also zur Tastatur:
Die Tasten sind ja unterschiedlich groß, dh. oben sind sie breiter und höher, dazu ist die 2 nach oben erhöht. Das macht halt alles etwas "unharmonisch". Die Tasten sind etwas wackelig und haben einen "billigen" Klick. Besonders 5 und 2 haben viel Spiel. An den joystick habe ich mich schon gewöhnt, stört mich nicht. Übrigens ein super Stick, funktioniert sehr gut. Mich stört am meisten, dass zB. die 7 deutlich kleiner als die 4 oder besonders als die 3 ist.
EDIT: ach ja, die Tastenreihen 1-4-7-* und 3-6-9-# liegen tiefer als die beiden daneben. Finde ich auch nicht toll. Alles trägt dazu bei, dass der Druckpunkt doch sehr unterschiedlich bei den Tasten ist. Das macht es für mich etwas "billig".
Eine "wertige" Tastatur ist das für mich nicht. Als Referenz empfinde ich zb. die 10er Tastatur vom Nokia E60. Aber das sehen einige bestimmt auch anders... Einhandbedienung, besonders SMS schreiben während der Autofahrt :eek: geht damit jedenfalls nicht so toll...
Bleibt abzuwarten, wie ich mich daran im Alltag gewöhne. Meistens ist es nach 2 Wochen fast nicht mehr zu merken, wenn kein wesentlicher Fehler dabei ist...
Unterm Strich gibts für mich aber kein besseres Phone im Moment als das Asus :top:
Frank