Ich habe mal den Versuch gewagt, die Installationsanleitung frei zu übersetzen:
1. Aktuelle Firmware-Version installieren
( http://www.nokia.de/de/service…fone/produkte/217788.html )
Unter System -> Steuerung -> Gerät -> Produktinfo die Internet Tablet OS 2006 Version prüfen.
Mistral: auch bekannt als Maemo 2.0 oder Software Edition 2006 Version 1.2006.26-8, war das erste Update
Scirocco: auch bekannt als Maemo 2.1 oder Software Edition 2006 Version 2.2006.39-14, ist das zweite Update. Es verbessert die Stabilität, unterstützt 2GB RS-MMC´s und ist das empfohlene Update.
Canola – Installation
2. Zwei URL´s im Programmmanager hinzufügen: System -> Programmmanager -> Menü öffnen -> Optionen -> Programmkatalog. Im Katalog „Neu“ anklicken und diese Links einfügen:
Für Mistral:
Internetadresse: http://repository.maemo.org/
Verteilung: mistral
Komponenten: non-free free
Internetadresse: http://openbossa.indt.org/canola/repository/
Verteilung: mistral
Komponenten: user
Für Scirocco:
Internetadresse: http://repository.maemo.org/
Verteilung: scirocco
Komponenten: non-free free
Internetadresse: http://openbossa.indt.org/canola/repository/
Verteilung: scirocco
Komponenten: user
3. Nachdem diese Links installiert wurden kommen wir zum nächsten Schritt. Im Programmmanager „Neue Programme installieren“ auswählen, danach „Alle“ auswählen und Canola installieren. Wenn die Installation abgeschlossen ist muss das Nokia 770 neu gestartet werden (Reboot). Dieser Schritt ist nötig damit Systemdateien initialisiert werden (Avahi und GConf müssen geladen werden).
4. Beim ersten Neustart wird die CPU stark belastet und braucht Zeit, da Canola die Medien auf der MMC durchsucht. So können alle Titel in Canola angezeigt werden.
5. Unter Extras -> Configure Canola kann man die Konfiguration vornehmen. Dort kann man sein Passwort einstellen, sonst können andere Computer oder Internet Tablets über das Internet die Musiksammlung ändern oder RSS Feeds (Podcasts, Photocasts, Internetradio) umkonfigurieren. Sollten Probleme mit dem Web-UI von Canola auftreten ist zu prüfen ob Java-Script im Browser aktiviert ist.
6. Für Paranoide mit Vorliebe für Sicherheit ist es interessant zu erfahren, dass Canola eine automatische Dateisuche vornimmt (beim ersten Start und wenn die RS-MMC entfernt / wieder eingesetzt wurde) und auch als http-Server arbeitet (für Dateien und Scripte zur Konfiguration des Web-UI. Dieser Server überwacht 0.0.0.0:9000 in der Grundeinstellung! Wenn dieser Port geändert werden soll oder fest auf den lokalen Host eingestellt werden soll, muss dieser Parameter geändert werden: gconf --set /apps/canola-conf/httpd-port --type int YOUR_PORT or gconf --set /apps/canola-conf/httpd-address --type string localhost Anmerkung: Dazu sollte man besser Erfahrung mit Linux haben!)
Video-Anleitung (in Englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=8hCg90Pz0as oder in besserer Qualität unter http://www.marceloeduardo.com/upload/Canola_howto.MP4
Tips zur Bedienung:
- Schnell zum Startbildschirm zurück: das große Icon auf der linken Seite des Bildschirms antippen
- Zum Ändern der Lautstärke können alternativ die +/- Tasten betätigt werden
- Schneller Sprung zum Anfang/Ende eine Liste Vollbildmodus-Taste halten und die oben/unten Icons antippen
- In den Ordner zurückspringen in dem der gerade gespielte Titel abgelegt ist. Beispiel: Wird die Wiedergabe in einem komplexen Pfad wie Audio Library/Genre/Heavy Metal/Metallica/One/ gestartet, um danach in ein anderes Verzeichnis zu wechseln, wird der vorangehende Pfad gespeichert und kann wiederhergestellt werden. Startbildschirm -> Audio -> Now Playing, danach zurück.
Ich hoffe das hilft weiter!
Mitch