Beiträge von mpp2008

Aktuelles von meinem Portierungsdesaster:

1. Die NC-Sim bei einer Portierung oder Aktivierung...

Mein Portierungsdesaster geht weiter:

1. Heute zuerst Bonusguthaben bei der Hotline angefragt, damit Bonusguthaben zuerst verbraucht wird. Portierung war ja gestern. Antwort: nee, es müssen erst 48h vorbei sein, bevor sie etwas manuell aufbuchen können. Die Portierung sei zwar erfolgt, alles wäre ok, aber früher den Bonus gewähren, geht nun wirklich nicht. Nunja, das können andere Anbieter definitiv besser, da ist der Bonus schon gleich mit der Aktivierung da, z.B. ja!mobil oder auch pennymobil.

2. Dann versucht den 6M-Tarif über die App zu buchen, aktuelles Guthaben 34,91 (aufgeladen). App zeigte "Tarifwechsel läuft" an, 30 Euro waren kurze Zeit später abgebucht. Nach ein paar Minuten kam jedoch eine verwirrende SMS, dass die Buchung der Tarifoption nicht möglich sei, da nicht genug Guthaben bereitstehen würde. Ja, wenn man zuerst 30 Euro abbucht und dann nochmal versucht 30 Euro abzubuchen: für zweimal Buchen der Option reichte das Guthaben nicht aus.

3. Hotline wieder bemüht: Buchung wäre durch und Tarif aktiv. Auch nach einer Stunde zeigte die App immer noch nicht den Tarif an. Datapass.de aufgerufen, 18 GB werden angezeigt, dann 10 GB Voucher draufgebucht, auch der wurde akzeptiert. Das Datenvolumen des Grundtarifs und des Vouchers werden zusammengefasst, erst wenn man auf Details klickt, dann werden die einzelnen Bestandteile aufgelistet.

4. Stay tuned für Teil 3, ob der Bonus automatisch kommt.

Fazit: Wer gerne auf ein Abenteuer aus ist oder gerne mit Menschen an einer Hotline telefoniert, für den ist NormaConnect die richtige Spielwiese. Alle anderen sollten lieber zu pennymobil oder ja!mobil gehen.

Wann genau muss man den Tarifwechsel dann von dem Max auf den prepaid-easy beauftragen?

Aktuell dauert der Tarifwechsel bei Pennymobil genau 25h. Läuft also der MaxTarif am 15. Mai mit Ablauf des Tages (24.00 Uhr) ab, so muss man am 14. Mai vor 23.00 Uhr den Wechsel beauftragen. Gewechselt wird dann zu 0.00 Uhr des 16. Mai. Quelle: hier im Thread ein Post von Anfang April 2025.

Aktuelles von meinem Portierungsdesaster:

1. Die NC-Sim bei einer Portierung oder Aktivierung im Basistarif nicht einlegen, da sonst Google automatisch eine SMS schickt und 9ct weg sind. Die fehlen dann zum Buchen des Halbjahrestarifs. Also, erst Tarif buchen, dann SIMkarte einlegen.

2. Am Tag der Aktivierung oder Portierung kann bei NC kein Tarifwechsel (in den Halbjahrestarif) erfogen. Das geht erst am nächsten Tag.

3. Aufladungen über die App gehen aktuell gar nicht, nur das Aufladen per USSD-Code hat funktioniert (*101*Code#).

4. Portiert wurde, aber am Tag der Aktivierung ist kein Tarifwechsel trotz aufgeladenen Guthaben möglich. Damit ist man dann unter Berücksichtigung von Nr. 1 in einer schönen Pattsituation. Nach dem Aufladen per USSD wird aber in der App nach 1-2 Minuten das Guthaben korrekt angezeigt (wenigstens das funktioniert!).

5. In der App wurde jetzt für den Halbjahrestarif das Datenvolumen von 22GB auf 18 GB runtergeschraubt. Also, nichts mehr mit 22 GB im 6M-Tarif!

Fazit: dann lieber Penny oder Ja!Mobil, zusammen mit den sich nicht aktivieren lassenden Starterpaketen ist meine Geduld mit Norma leider erschöpft und ich kann es nicht empfehlen. Alleine die Tatsache, dass zwar groß auf der Webseite steht, man für den 6M-Tarif zunächst den Basic aktivieren und dann wechseln, was aber gar nicht am Tag der Aktivierung funktionieren kann, spricht Bände!

Wollte nur kurz berichten, dass ich heute das älteste der vorher nicht aktivierbaren Starterpakete vom Osterwochenende gleich beim ersten Versuch problemlos über den Browser aktivieren konnte. Der Wartebalken beim Abschicken der Registrierung war diesmal auch sehr lang sichtbar (mindestens 12-15 Sekunden) sichtbar, bevor dann die Bestätigung kam. An Ostern kam nach relativ kurzer Zeit (kleiner 3-5 Sekunden) schon der Fehler. Wahrscheinlich hat Aldi-Talk wieder etwas repariert beim Aktivierungsprozess.