Kurzes Rechenbeispiel für Felix prepaid
Vielen Dank für die ganzen Komplimente!
Schade, ich hatte gedacht, dass Felix prepaid sich auf eine sachliche Diskussion einlassen würde. Aber vielleicht schaut er ja noch mal wieder rein, ich würde mich sehr freuen! Es tut mir leid, wenn ich nicht nett genug zu ihm gewesen sein sollte.
Gestern abend beim Zappen habe ich dann doch noch einmal kurz drüber nachgedacht. Ob Felix prepaid sein eigenes Geschäftsmodell überhaupt selbst durchgerechnet hat?
Rechnen wir mal für ihn nach:
Nehmen wir mal an, 200 Leute finden sich bereit, um da mitzumachen und werben jeweils nur 5 Leute, die jeweils wieder selbst nur 5 Leute werben, usw. Die 200 bauen schließlich jeweils ein System über 4 Stufen auf. Dann sind wir bei 200*5*5*5*5 = 200*5^4 = 125.000 Leute. Sobald jetzt aber die ersten Unterstufen auch anfangen, jeweils ihre 4 Stufe aufzubauen, dann passiert folgendes:
200*5^5 = 625.000
200*5^6 = 3.125.000
200*5^7 = 15.625.000
200*5^8 = 78.125.000
Leider haben wir (Stand: Anfang 2012) gerade einmal knapp 82 Mio. Einwohner in Deutschland.
Im Klartext bedeutet dies für die Neulinge der 8. Stufe, das sind insgesamt 62,5 Mio Nutzer (78,125-15,625), dass fast alle auf ihren 40 Euro Einsatz sitzenbleiben, da es keine Bundesbürger mehr gibt, die man werben könnte. Ihr Verlust beträgt dann: 62,5 Mio * 40 = 2,5 Mrd Euro, ein stattliches Sümmchen für die Betreiber von Felix prepaid.
Schade, dass die Einwohnerzahl in Deutschland nicht schnell genug für Felix prepaid wächst. Man erkennt daran deutlich, dass er einfach seiner Zeit ganz weit voraus ist. ![]()
Oh, ich hab gerade gesehen, dass man ja einen schnuckligen Fiat 500 bekommt, wenn man soviel Druck auf seine Lemminge ausgeübt hat, dass in der 4 Stufe 10.000 Lizenz-Starterpakete verkauft wurden. Das bedeutet Einnahmen von 400.000 Euro für die Lizenzen und ich bekomm 10.000 Euro in Form eines Fiats. Hört sich ja nach einem echt guten Deal an! :top:
Zuletzt noch eine kleine Ergänzung zur FAQ-Sektion bei Felix Prepaid:
Q: Meine geworbenen Nutzer beschweren sich bei mir immer wieder, welch schlechten Tarif ich ihnen empfohlen hätte, mit dem man im Ausland und ins Ausland gar nicht telefonieren könnte und Datendienste nur in Form der Flat genutzt werden können. Bekomme ich von Felix prepaid eine Art Schmerzensgeld hierfür?
A: Nein.
Edit: Oh, da isser ja wieder! *Gespannt guck*