Beiträge von mpp2008

Vorsicht! Anzeige des Treuebonusstatus im Kundencenter fehlerhaft!

Liebes Forum,

da ich gerade selbst hineingelaufen bin, wollte ich Euch nur warnen. Die Anzeige des Treuebonusstatus im Kundencenter ist durch einen Programmierfehler fehlerhaft: Schon nach 8 Monaten wird der Status "Silber" angezeigt, obwohl dieser erst nach 9 Monaten gilt. Logischerweise gibt es für diesen hausgebackenen Fehler der Hinterhofprogrammierklitsche bei Edeka-Mobil absolut Null-Kulanz.

Daher mein Rat an alle: Verlasst Euch nicht auf die Anzeige im Kundencenter online und rechnet ausgehend vom Aktivierungsdatum selbst nach. Wartet außerdem sicherheitshalber lieber die automatische SMS über den neuen Treuebonusstatus ab, die an Euch versendet wird, bevor Ihr eine Aufladung durchführt.

Gruß,

mpp2008

Zitat

Original geschrieben von FranziH
    Wobei "monatlich 1 ct." ein Geld-Spam ist, der mehr Kosten verursacht als Umsatz. Alle 3-6 Monate 10ct. wäre vielleicht sinnvoller? Nicht das O2 irgendwann keine Cent-Überweisungen mehr annimmt.

Solange es keiner per Hand verbucht, sind die Stromkosten bestimmt vernachlässigbar. Aber Du hast recht, werde es auf einen Euro alle drei Monate umstellen.

Gruß,

mpp

Liebes Forum,

mehrere Simkarten von O2 und deren Ableger (Tchibo, Fonic, Lidl Mobile) halte ich per monatlichen Dauerauftrag und 1ct Überweisung am Leben. Das hat bis einschließlich November 2013 auch sehr gut geklappt.

Im Dezember kamen jedoch vier Überweisungen nach ein paar Tagen zurück (copy und paste aus Kontoauszug, daher Großbuchstaben, sorry!):
    RÜCKZAHLUNG - VERWENDUNGSZWECK UNBEKANNT. TELEFONICA GERMANY GMBH U. CO. OHG

Durchgekommen im Dezember sind: 2x Lidl-Mobile, 1x Fonic original
    Gescheitert im Dezember sind: 3x Tchibo mobil, 1x O2 original prepaid (surfstick)

Ist es bei mir ein technischer Ausfall oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht? Wurde die Berechnung des Verwendungszwecks kürzlich geändert?

Wie gesagt, es handelt sich in allen Fällen um eingerichtete Daueraufträge aus dem Jahr 2011, die alle bisher problemlos funktionierten!

Gruß und danke

mpp2008

Lawine der Gegendarstellungen???

Inzwischen läuft wohl im Netz die Lawine der Gegendarstellungen zu dem Bericht von "Markt" im WDR über Felix Prepaid auf den Webseiten an:

Stellungnahme der Felix Mobile GmbH zu Network-Karriere Bericht am 11.Mai 2012:
    http://www.network-karriere.co…ws&func=display&sid=19757

In Ergänzung zu meinen Ausführungen auf Seite 2 dieses Threads (Link), möchte ich den geneigten Leser auch noch einmal auf die Abgrenzung zwischen legalem Multi-Level-Marketing und illegalem Schneeballsystem bei der deutschen Wikipedia hinweisen. Dort kann jeder für sich im Stillen die Abgrenzungsfragen beantworten und zu einer eigenen Meinung kommen:
    Wikipedia Schneeballsystem#Multi-Level-Marketing

Gruß,
    mpp2008

Zitat

Original geschrieben von IPhony
    Wucher setzt aber das ausnutzen einer notlage vorraus, das ist hier nicht der fall denn niemand muss hier kaufen.

Ja, stimmt! Die subjektiven Voraussetzungen von § 291 StGB müssten ebenfalls dargelegt werden. Jedoch ist für Wucher nicht zwangsläufig immer eine Notlage erforderlich, da auch andere Gründe, wie z.B. Unerfahrenheit oder Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willenschwäche gelten können. Anfechtbar sollte ein derartiger Kaufvertrag jedoch schon sein, da unter verständiger Betrachtung aller Einzeleinheiten, niemand für 99 Euro ein Guthaben von 9,70 Euro kaufen würde.

Gruß,
    mpp

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Den solltest du nochmal genau prüfen. ;)

Hehe, war das eine Anspielung auf Felix Prepaid? :p

Ich denke inzwischen auch eher wie Pankoweit, dass es ein Dummy-Preis ist. Ich dachte immer, man kann als gewerblicher Verkäufer Angebote einfach inaktiv schalten.

Gruß,
    mpp

Zitat

Original geschrieben von aladino auf ebay sind angebote wie..."9,70 € call now Transferfür... 99,99 €"!?

Das kann nur ein Fehler in der Shopsoftware von dem einen Verkäufer sein. Andernfalls würde das Preis-Leistungsverhältnis unter § 138 BGB bzw. § 291 StGB (Wucher), hier besonders unter Absatz 2 Nr. 2 fallen.

Zitat

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter ... 2. die Tat gewerbsmäßig begeht ...

Zwar hat der BGH auch hohe Roaming- oder Daten-Preise bisher nicht beanstandet, anders sieht es jedoch aus, wenn - wie im vorliegenden Falle - Geld direkt in Guthaben getauscht wird. Ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung lässt sich dann nicht mehr leugnen.

Re: Re: Kurzes Rechenbeispiel für Felix prepaid

Zitat

Original geschrieben von TBCMagic
    Du gehst davon aus, dass pro Nutzer nur 1 Karte registriert werden kann. Man müsste mal überlegen, was passiert wenn Max Mustermann und Geschwister ins Spiel kommen.

Nein, ich ging davon aus, dass man als Mensch nur einmal die Lizenz von 40 Euro bezahlen kann. Da es auf jeder Unterstufe höchst lukrativ ist, seine neu geworbenen Kunden auch gleichzeitig wieder zu Lizenznehmern zu machen - nur so kommt die Pyramide ja zustande - ist meine Annahme schon richtig: zwar können mehrere Karten auf jemanden registriert sein, dieser jemand wird doch aber nur einmal die Lizenz kaufen können.

Außerdem sind die Geschwister von Max Mustermann schon längst geworben und selbst Lizenzträger, ist doch klar. Trotzdem bleiben wir - von wenigen Ausnahmen im Grenzgebiet zu Nachbarländern abgesehen - auf Deutschland mit seinen 82 Mio Einwohnern beschränkt.

Zitat

Original geschrieben von TBCMagic
    Was ist die Motivation, daß jemand den 9 Cent-Tarif von uns nutzt:
    ...
    - weil jemand nicht den Überblick über Tarife hat wie der eine oder andere TT-User

Wie wahr, wie wahr! Wer sich diesen Tarif andrehen lässt, dem fehlt in der Tat der Überblick!

Zitat

Original geschrieben von Felix Prepaid
    zugrunde liegende Sachverhalt ist falsch
    "Zitat: Juni oder Juli 2003 erbrachte die Klägerin im Rahmen eines Schenkkreises"
    Wenn man uns auch vieles unterstellen könnte - ein Schenkkreis sind wir „hundertprozentig“ nicht!
    Daher kann man nicht mal ansatzweise – etwas aus diesem Urteil auf uns anwenden.

Mein Zitat auf die neueste Inkarnation des BGH zu einem Schneeballsystem sollte verdeutlichen, was unsere höchstrichterliche Rechtssprechung darunter versteht. Selbstverständlich ist der dort zugrundeliegende Fall ein anderer, daher belief sich mein Zitat - korrekter Weise - auch nur auf die Ausführungen zum Schneeballsystem allgemein. Auch wenn es Felix prepaid wohl nicht passt, so gilt für Euch als deutsches Unternehmen die Rechtssprechung des BGH im Zivil- und Strafrecht. Wenn Ihr damit nicht einverstanden seid, dann solltet Ihr Euren Firmensitz mal ganz schnell verlegen.

Zitat

Das magst Du so bewerten - jedoch für Konsumenten, die keine Auslandstelefonie benötigen ist der Punkt unrelefant.

Der arme Elefant. Sorry, *SCNR* Aber im Ernst: wer in Deutschland möchte wirklich eine SIM-Karte haben, die im Ausland nicht funktioniert?

Zitat

Falsch
    Mein Base Prepaid 19,99€ / 5 € STG (300% Preisaufschlag)
    Callmobil 9,95€ / 5 € STG (100% Preisaufschlag)
    Hellomobil 14,95€ / 5 € STG (200% Preisaufschlag)

Warum soll zur Beurteilung eines Angebots im Vergleich zur Konkurrenz ausschließlich das schlechteste (näher liegende) Ende der Skala herangezogen werden? Es gibt mehr als genug Angebote (dauerhaft), bei denen der Einstieg rechnerisch kostenlos ist. Im Zweifel sollte man wenigstens den Durchschnittswert des Preisaufschlages für alle Prepaid-Pakete in Deutschland ermitteln und diesen mit Eurem vergleichen (was ich jetzt aber ganz sicher nicht machen werde).

Zitat

Falsch
    Ein neuer Lizenz-Community-Partner hat die gleichen Chancen auf ein hohes oder sogar höheres Einkommen wie ein Lizenz-Community-Partner, der weit vor ihm mit seiner Empfehlungstätigkeit begonnen hat. Ausschlaggebend ist alleinig das persönliche Engagement und nicht der Beginn der Empfehlungstätigkeit - noch in welcher Stufe er sich in der Felix-Community befindet.

Nein. In einem endlichen Markt - und ja, der Markt der Community-Lizenzpartner ist egal wie man die Grenzen zieht endlich - nimmt die Möglichkeit und - da nicht jeder jeden kennt auch - die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes hohes Einkommen zu erzielen, kontinuierlich ab, da aufgrund der Marktdurchdringung immer weniger neue Menschen zur Verfügung stehen, die als Kunden oder Partner geworben werden können. Ich weiß, dass Du Dich mit dieser mathematischen Eigenschaft endlicher Mengen nicht abfinden wirst, aber ein Versuch wars wert.

Zitat

Zum andern: Man kann auch Felix Mobilfunkprodukte weiterempfehlen und Geld damit verdienen ohne Lizenz-Community-Partner zu sein siehe Punkt 2.

Diese Form ist aus meiner Sicht auch durch die BGH-Definition des Schneeballsystems nicht zu beanstanden. Hier entsteht ausdrücklich kein Druck, eine pyramidenförmige Vertriebsstrukur aufzubauen. Warum habt Ihr es nicht dabei belassen? War der Reiz der großen Zahlen doch zu stark?

Zitat

Falsch
    Es gibt KEINE Einstandsgebühr! Eine Community-Lizenz ist ein „Produkt“ ( z.b. wie eine Betriebssystem-Lizenz - Windows und Co.) welches erworben werden kann! (siehe auch Punkt 3.)

Diesen Vergleich glaubst Du doch jetzt nicht etwa selbst, oder? Kann ich dieses Produkt weiterverkaufen? Nein? Du nennst es zwar Lizenz, aber faktisch ist es für die Einsteiger, die mitdrehen möchten am ganz großen Rad, eine Einstandsgebühr oder - wenn nur Behörden Gebühren erheben dürfen - dann eben ein Einstandsbetrag. Es ist der Eintritt in das System. Jemand bekommt diesen doch nicht etwa wieder erstattet, wenn er es sich anders überlegt und keine Mitglieder wirbt?

Zitat

Zu dem Punkt halte ich mich im Moment zurück. Ich bitte um Verständnis, bis die Thematik einer Gegendarstellung mit dem WDR geklärt ist. Nur soweit: Der (Mitschnitt/ Zusammenschnitt) steht in einem andern Zusammenhang als er im WDR-Beitrag gezeigt wird.)

Soso, der böse WDR. Der hat diese recht eindeutige Aussage in Eurem Video aus einem völlig anderen Zusammenhag herausgerissen. Ts, ts, ts....

Zitat

Unmissverständlich Falsch (siehe Punkt 4)

Warum liebäugelt Ihr denn dann nach meiner Ansicht mit dem Schneeballcharakter aufgrund der 10% Provision auf der 4ten Stufe? Wer wäre denn so doof, sich diese 10% entgehen zu lassen, wo er für den Aufbau der 2ten und 3ten Stufe zusammengezählt genau gleichviel bekommt? Gerade die Erhöhung der Provision wieder auf 10% in der 4ten Stufe spricht nach meiner Ansicht eindeutig für den Schneeballcharakter und übt den Druck auf die Vertriebsstruktur aus. Anders zu beurteilen wäre sicherlich eine Vergütungsstruktur, die mit jeder Stufe abfällt, z.B. 15% - 7,5% - 5% - 2,5%.

Ich glaube, das war mein letzter Beitrag zu dem Thema. Für mich ist der Tarif vollkommen uninteressant und empfehlen möchte ich so einen Tarif auch ganz wirklich niemandem.