Beiträge von mpp2008

    Zitat

    Original geschrieben von noname951
    wie wirkt sich die 400kb Abrechnung bei Tchibo aus.
    Gilt diese auch bei den Flats.


    Das müsste am besten mal jemand mit einer Tchibo Sim und der InternetXL Flat ausprobieren. Zunächst unter *104# in den gebuchten Optionen das Freivolumen bei Tchibo abfragen. Dann kurz online gehen und Traffic z.B. mit dem Mobile Partner messen, dabei Traffic generieren: dreimal hintereinander jeweils ca. 50 kB generieren. Wird zu 400 kB Taktung abgerechnet, so dürfte bei der Abfrage unter *104# ein Megabyte folglich fehlen.


    Mangels Stick und Tchibo Sim zur Zeit kann ich es nicht nachprüfen.


    Gruß,
    mpp2008

    Ja, dann will ich mal. Du fragst Dich nach 2 Mal pushen, warum Dir hier noch keiner eine Antwort gegeben hat? Nun, das ist so, dass wir bei Deinen spärlichen Angaben nur raten können und unsere Glaskugeln alle momentan ausgeliehen sind.


    Ich versuche es aber trotzdem: also der RAS Error 633 bedeutet, dass das Modem, bzw. genauer der Port, in Verwendung ist und rasdial.exe (also das Programm hinter RAS / RAS ist das englische DFÜ) nicht auf den Port zugreifen kann.


    Du schreibst, dass dies nach Abbrüchen auftritt. Wenn RAS 633 danach auftritt wurde der Port beim Abbruch nicht korrekt geschlossen und kann daher von RAS erst nach einem Neustart von Windows wiederverwendet werden.


    Was Du dagegen tun kannst: wenn Dein System sonst super stabil läuft und keine Abstürze oder abnormalen Progamm-Beendigungen zeigt, dann würde ich als erstes den Stick selbst verdächtigen. Kannst Du mit einem anderen Huawei-Stick das Verhalten nochmal überprüfen?


    Da Du ja leider weder Dein Betriebssystem noch den genauen Stick angibst, können wir auch hier wieder nur raten. Es gab eine Charge von Vodafone E172 Sticks, die unerwartet mehr Strom ziehen, als der USB-Port hergab. Duch Optimierungen in der Firmware und einem Update wurde das Problem ein bisschen entschärft, jedoch gibt es bestimmt immer noch tausende Kombinationen von Sticks und USB-Ports, die nicht stabil laufen. Neben dem Stick musst Du auch die Stromzufuhr Deines USB-Ports im Auge behalten. Da Du ja wieder nicht schreibst, an welchem Rechner Du die Probleme hast, kann ich Dir nur empfehlen, einen anderen USB-Port oder einen, mit einem externen Netzteil gespeisten USB-Hub auszuprobieren.


    Hoffe, dass hilft erstmal,
    mpp2008

    Ja, Lagoon08, und genau dieses funktioniert mit Huwei-Sticks nach meiner Erfahrung nicht: sie fragen grundsätzlich bei neuen Sim-Karten die PIN ab. Ein Gegentest mit meinem Vodafone E172 hierzu steht leider noch aus, da der Stick auf 1-monatiger Ausleihe ist.


    Ein kurzer Test mit zwei Tchibo-Sims in zwei Nokia 6210s brachte bei abgeschalteter PIN-Abfrage keine Auffälligkeiten: beide Sims ließen sich tauschen ohne erneute PIN-Abfrage.


    Weiß jemand hierzu wirklich was definitives und keine Vermutungen?


    Was die Motivation betrifft, so bin ich über diese Sätze des TE gestolpert, die darauf hindeuten, dass mit der Tchibo-Sim lediglich der Stick auf Sim-Lock (oder Netlock) geprüft werden sollte:
    "Nun würde ich gerne eine Tchibo-SIM-Karte in diesem Stick ausprobieren. SIM-Lock dürfte meines Erachtens im Stick nicht aktiv sein."


    Allein dafür wäre MWconn vorzuziehen, da es diese Angaben zuverlässig und ohne Risiko, nachher ausgesperrt zu sein, macht.


    Gruß,
    mpp2008

    fitformobil: Hmm, also mit der Software von Wibbel tritt das von Dir benannte Phänomen unter Windows 7 32bit und 64bit nicht auf. Andere USB-Ports hatte ich nicht probiert, aber meine Vermutung ist: wenn der Gerätemanager das Modem erkennt und einbindet, dann müsste Mobile Partner auch Zugriff darauf haben.


    Nur um sicher zu gehen: Du nutzt jetzt aber nicht 2 UMTS-Sticks an ein- und demselben Rechner?


    wibbel: Hast Du eine Erklärung, warum es mit Deiner Software funzt, aber mit der Original nicht?


    Gruß,
    mpp2008

    @ 20 Euro Tchibo-Gesprächsguthaben: ich bin leider reingefallen. Es handelt sich nicht um normales Guthaben unter *100#, sondern um reines Gesprächsguthaben unter *104#, also nicht für die Internet-Flat buchbar. "Echtes" Guthaben der Karte ist ganz normal 1 Euro.


    Gruß,
    mpp2008

    Das mit den AT Kommandos muss ich nochmal näher ausprobieren, wenn der Stick von seiner 1-monatigen Leihgabe wieder zurück kommt. Autorun deaktivieren reicht zur Zeit jedoch auch noch. Etwas schwierig ist nur die erste Installation, hat der Mobile Partner einmal den Stick gefunden und die zugehörigen Treiber für das Huawei 3G-Modem installiert, flutscht alles sauber.


    Meine Arbeitshypothese zur Zeit für Win7 RC 32bit und 64bit mit dem E172:
    - Mobile Partner installieren
    - Stick anstecken, VMC Installation verhindern, das Flashlaufwerk einbinden lassen und dann Autorun für Programme und Spiele in der Systemsteuerung deaktiveren.
    - Stick abziehen und wiederanstecken, erst jetzt bietet der Stick Zugriff auf die eigentliche UMTS-Hardware (u.a. 2x das 3G-Modem) und die zugehörigen Treiber werden installiert.
    - Mobile Partner findet jetzt auch das Modem und kann darüber verfügen.


    Grüße,
    mpp2008