Beiträge von mpp2008

    silentrob:
    Eigentlich dachte ich, ich hätte diesen Thread aufmerksam verfolgt, aber jetzt wo Du es sagst, ist es nicht der Fall gewesen. Deine Anmerkungen sind korrekt, tut mir leid, dass ich mehrere Dinge übersehen habe.


    Vielleicht hatte ich bei meinen Recherchen in den offiziellen Nokia Foren auch mehr Makromodus gedacht als gelesen. Jedenfalls konnte ich auch von offizieller Seite aus kein Statement zu der schlechten Kameraqualität finden.


    Für mich kommt das N82 aufgrund der Unsicherheit, was die Kamera betrifft, nun definitiv nicht mehr in Frage (hab schon genug Probleme am Hals) und klinke mich daher mal hier aus. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es sich doch nur um einen Fehler im JPEG-Algo der Firmware handelt.


    Gruß,
    mpp2008

    Danke für die ganzen Fotos. Habe nochmal etwas recherchiert. Betroffen sind anscheinend ausschließlich schwarze Nokia N82, die "Made by Nokia" drauf stehen haben.


    Dort ist allerdings nicht der Makromodus gestört, daher auch die geilen Bilder von der Uhr und dem Heizungsschild, sondern nur Auto und Landscape Mode!


    Können alle Besitzer des schwarzen N82 noch mal überprüfen, dass der Makromodus nicht betroffen ist?


    Meine Beschaffung des N82 habe ich erstmal auf Eis gelegt, bis diese schlechte Bildqualität von aufgeklärt ist. Immerhin deutet es mehr auf einen Firmwarefehler als auf einen Objektiv/CCD-Fehler hin!

    Evilandi666: Was sollen diese Anfeindungen? Was das N82 betrifft, so tangiert mich das deswegen, weil ich kurz davor war mir eins zu bestellen, als ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Bilderqualitäten im anderen Thread gesehen habe. Im Gegensatz zu anderen Usern lasse ich mich nicht mehr mit jeglichem Müll von Herstellern zu bombardieren und heiße das dann auch noch gut, sondern darf frei über meine Käufe entscheiden!


    Cloon22: Danke für die Gräserfotos! Meiner Meinung nach sieht man auf diesen bei weniger als 1/4 der Bildbreite von oben nach unten denselben unscharfen Bereich, wie bei silentrob. Insgesamt weniger ausgeprägt, aber doch deutlich sichtbar. Könntest Du vielleicht noch ein letztes Bild machen, welches sehr komplex ist, also möglichst viele unterschiedliche Farben, Formen enthält. So ein Bild von einem Ort mit Dächern (ohne viel Himmel) wäre super, so wie bei silentrob.


    silentrob: Bis auf das Heizungsbild haben die anderen denselben Fehler. Ich versuche nachher mal den Unschärfebereich zu markieren und dann über Deine verschiedenen Bilder zu legen, um zu sehen, ob er wandert! Was machst Du beim Heizungsbild anders? Ist es mit Makromodus fotografiert?


    Markus08: Schön für Dich, wie wäre es mit einem kleinen Beweisfoto, dass Deine Karmera absolut nicht davon betroffen ist?


    Gruß,
    mpp2008

    Cloon22: Danke für die Pics, ich kann nichts auffälliges entdecken, es wäre aber sehr schön, wenn Du noch 2-3 Landschaftsfotos mit Details ohne Blitz nachreichen könntest, am besten mit Gräsern, Sträuchern in der linken Bildhälfte. An Büschen, Gräsern erkennt man Unregelmäßigkeiten am besten. Deine bisherigen Fotos lassen mich jedoch stark zweifeln, ob es wirklich ein Serienfehler ist. Gehen die Fotos eigentlich ohne Nachbearbeitung auf imagebam.com hoch, d.h. sind die Dateien, die das N82 produziert kleiner als 3 MB?


    silentrob: Danke für die weiteren Bilder! Du arbeitest nicht zufällig bei Velux? (Wie komme ich bloß darauf.... ???? ;-) ). Bei der Küche, bei der geilen blonden Schnegge (also das Bürobild!), bei den Paletten und bei der Straße (insbesondere das erste helle Gebüsch auf der linken Seite!) sind die Fehler wieder zu sehen. Da das Uhr-Bild keine Fehler aufweist, werfe ich doch noch einmal auch die Vermutung eines Firmware-Fehlers auf. Vielleicht ein Fehler im Algorithmus vom Komprimieren und Speichern der Fotos?


    Hat die N82 überhaupt einen Autofokus?


    Können wir mal die Firmwares vergleichen? Wenn es noch geht, mit *#0000# rausfinden und posten!


    Danke Euch allen, wir kommen der Sache näher!
    mpp2008