Da nun die 100 Seiten voll sind, erlaube ich mir einfach einmal eine Zusammenfassung des aktuellen Stands einschließlich der mir bekannten Infos aus den vorangegangenen Seiten:
fraenk - das aktuelle Wissen, gebündelt (Stand: 22.06.2022)
- Fehlende Telefonie von Deutschland ins Ausland: Das ist korrekt, aber bedenkt Eure Alternativen, wie z.B. Festnetz, WhatsApp-Call, Skype oder auch z.B. Satellite me (sog. SIM-Apps). Sobald Ihr Euch aber im Roaming-Ausland befindet, könnt Ihr in dem Land über die Flat alles anrufen oder auch zurück nach Hause, User berichteten auch, dass dann auch Anrufe in die anderen Roaming-Länder möglich sind und von der Flat gedeckt.
- Kein Roaming außerhalb der genannten Länder: Die fraenk-SIM-Karte bucht sich außerhalb der unterstützten Länder nicht in ein Mobilfunk-Netz ein. User berichteten jedoch, dass auf jeden Fall WiFi-Calling funktioniert inkl. SMS. Je nach Zielland ist es in der Regel sowieso günstiger, sich eine lokale Prepaid-Simkarte zu kaufen. Auch solltet Ihr hier wieder die Alternativen, wie z.B. WhatsAppCall, Skype, Satellite me über WiFi mit berücksichtigen. Die unterstützten, in der Flat für Telefonie, SMS und Daten inkludierten Roaming-Länder findet Ihr immer aktuell auf der fraenk-Webseite unter Support - FAQ. Aktuell sind dies EU + EWR + Schweiz, also: Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Kroatien, Italien, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Gibraltar, Portugal, Luxemburg, Irland, Island, Liechtenstein, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien.
- Roam like at home für Telefonie, Sms und Daten in der Schweiz inklusive: das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, bei ganz vielen Tarifen ist die Schweiz (da nicht EU oder EWR) immer kostenpflichtig. Häufig nur deutlich teurere Laufzeitverträge beinhalten die Schweiz in den Flats.
- 5G Netze im Ausland nutzbar: Ihr könnt Euch laut übereinstimmenden User-Berichten im Ausland in die 5G-Netze der Roaming-Partner der Telekom einbuchen und diese nutzen. Die speziellen Roaming-Partner findet Ihr auf der Telekom-Webseite.
- POSTpaid-SIM der Telekom: Für fraenk bekommt Ihr eine sogenannte Postpaid-SIM mit allen Komfortmerkmalen, wie Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz (in Flat inklusive!), Rufumleitung zu deutschen Festnetz und Mobilfunknummern (in Flat inklusive!).
- Dual-SIM richtig komfortabel und ausgereizt: Wenn Ihr Eure Hauptrufnummer zu fraenk mitnehmt und ein Dual-SIM-Handy habt, dann packt in den zweiten Slot einfach irgendeine günstige Prepaid-Sim ohne Grundgebühr, die aber in einem anderen Netz funkt, als die Telekom (z.B. O2). Diese zweite SIM sollte idealerweise Euch bekannte Funklöcher an Euren Stamm-Aufenthaltsorten abdecken. Nun aktiviert Ihr für die fraenk-Nummer eine bedingte Rufumleitung bei ausgeschaltet oder kein Netz auf die zweite Sim-Karte: Somit habt Ihr die Netzabdeckung für Eure fraenk-Karte auf beide Netze kostenfrei erweitert. Kommt jetzt ein Anruf auf die fraenk-Karte rein und Ihr habt gerade nur Empfang mit der zweiten Sim-Karte im anderen Netz, dann wird der Anruf kostenfrei dorthin weitergeleitet. Ich selbst nutze das schon seit zwei Wochen und es funktioniert super.
- Kein IDENT-Verfahren bei der Bestellung von fraenk, hier reicht ein verifiziertes Paypal-Konto aus, mit dem fraenk verknüpft ist.
- Ihr bestellt fraenk und eine eventuelle Portierung ausschließlich über die App. Der Versand der Sim-Karte ist sehr schnell und erfolgt in der Regel schon am nächsten (Werk-)Tag.
- Problemlose Kündigung 14 Tage zum Monatsende per App oder per Chat. User berichteten von unspektakulärer Kündigung einfach per Chat: keine Formulare, kein Bestätigungsanruf, kein Nagging, no questions asked.
- Falls die Portierungsanfragen von fraenk beim alten Anbieter zunächst nicht klappen, da der alte Anbieter nicht korrekt freigegeben hat, kann die erste Wiederholungsanfrage in der App angestoßen werden, alle weiteren dann einfach über den Chat. Die von mir beobachteten Portierungen dauerten allesamt ziemlich genau 9-10 Tage ab dem Datum der Bestellung bzw. ab der Freigabe der Portierung durch den alten Anbieter. Übrigens, seit 01.12.2021 sind alle Portierungen im Mobilfunk kostenlos: weder der alte noch der neue Anbieter darf dafür eine Gebühr verlangen. Allerdings gibt es seit dem in der Regel auch kaum noch Boni für eingehende Rufnummern.
- Maximal 5 Freunde werben: Springt einer von denen vorzeitig wieder ab, so ist der erworbene DatenBonus erst einmal auch wieder weg, wenn dieser Freund weniger als 6 Monate mit dabei war. Nach übereinstimmenden Berichten und auch nach Nachfrage im Chat könnt Ihr dann wieder einen neuen Ersatz-Freund werben.
- fraenk for friends: Es gibt User, die haben derzeit 17 GB Datenvolumen (7 GB Startvolumen + 5 x 2 GB aus Werbungen) pro Monat für 10 Euro. Nach mehreren Berichten bekommen User nach der 5 Werbung auf nette Nachfrage im Chat den Bonus manuell aufgebucht.
- Augen auf beim Tarifvergleich mit 4-Wochen-Paketen aus dem Prepaid-Sektor: Beachtet beim Vergleich mit anderen Tarifen, insbesondere Prepaid-Tarifen die monatliche Abrechnung. Wenn Ihr z.B. bei Prepaid immer ein Paket für 8 Euro pro 4 Wochen gebucht habt, dann müsst Ihr für einen vollen Jahresvergleich diese Paket insgesamt 13 Mal buchen (365 Tage geteilt durch 28 Tage). Diesen Jahreswert vergleicht Ihr dann mit den 120 Euro für ein Jahr fraenk. Konkret: wer bisher immer das 8-Euro-Kombipaket z.B. von Alditalk gebucht hat, kommt so auf 13 x 8 = 104 Euro im Jahr. Die Differenz zu 120 (=16) geteilt durch 12 Monate ergibt dann den reinen Aufpreis von ca. 1,33 Euro pro Monat für fraenk mit seinen möglicherweise deutlich attraktiveren Leistungen.
- Volles Datenvolumen im ersten Rumpfmonat: auch wenn Ihr z.B. erst am 18. des Monats freigeschaltet werdet, bekommt Ihr für den Rest des laufenden Monats volle 7 GB.
- Frisches Datenvolumen gibt es für alle immer am 1. des Monats. Verreist Ihr also z.B. über den Monatswechsel und ward vorher sparsam mit den Daten, stehen Euch für den Urlaub dadurch 2 x 7 GB = 14 GB oder (bei friends-Werbung) noch mehr zur Verfügung.
- Nachgebuchtes Datenvolumen, also wenn Ihr für 5 Euro einmal 2 GB an Extra-Volumen nachbuchen musstet, gilt immer für 30 Tage, auch über den Monatswechsel hinaus. Konkret: ist vom nachgebuchten Volumen am Ende des Monats noch 1 GB übrig, so wird dieses in den nächsten Monat vorgetragen und dann zuerst verbraucht.
- Die aktuelle Aktion läuft noch: Um die 2 GB Bonus-Datenvolumen zu bekommen, gilt das Datum der Bestellung, nicht der Portierung, Freischaltung, etc. Ihr könnt Euch bis 30.06.2022 immer noch für fraenk entscheiden! Laut Auskunft im Chat wird die Aktion jedoch erst einmal nicht verlängert.
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder irgendetwas falsch ist, bitte gleich aufschreien!
Wer tiefergehende Fragen hat und nicht im Forum posten möchte, kann mir auch eine PN schicken.