Ich schau mich grad im Auftrag meiner Schwester nach einem geeigneten iPhone um. So bin ich in die "5er-Sache" gestolpert. Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen mit dem ganzen Apple-Hype. Habe hier einen ipod-Nano rumliegen. Der wird alle paar Wochen mal mit Musik bespielt und das wars dann auch. Ich find itunes einfach ätzend.
Mir drängt sich in Sachen iphone ein Vergleich auf: Wer von euch würde denn gern wie ALLE anderen einen weißen Trabant (Westgermanen ersetzen dies bitte durch "tornadoroter Golf") fahren? Hier in der Hauptstadt fummeln im durchschnittlichen U-Bahn-Zug 4 von 5 Handynutzern am iphone rum. Die Sache mit Alleinstellungsmerkmal ist eh schon lange vorbei, und man stellt m.M.n. auch nix mehr da, abgesehen vom "Herdentier/Lemming".
Die technischen Daten sind super zu lesen, im alltäglichen Gebrauch aber eher wertlos. Der größte Haken ist und bleibt für mich das kleine Display. Was nutzen super Auflösung und ordentlich Bums für Spiele wenn ich trotzdem "nix" sehen kann?
Siri dürfte auch eher bescheiden werden, im Englischen sieht's immer locker aus. Die amerikanischen Dialekte sind wohl nicht so heftig. Aber einen eingeborenen Bayern zu verstehen, oder einen Alemannen, das möcht ich dann mal sehen. Abgesehen davon ist's halt einfach keine Neuigkeit. Siehe Android oder: aufm Windows Phone gibt's das seit ein paar Tagen ja auch. Ich nutzte es um auf dem Rad SMS vorgelesen zu bekommen und dann zu antworten. Tolle Sache, aber eigentlich eher nur für geschlossene Räume ernsthaft zu gebrauchen. (oder ohne andere Sprecher im Hintergrund!). Habs tatsächlich in der U-Bahn probiert (als ich allein im Wagen war - mit Publikum war's mir zu blöd :-D) es klappt nicht, während ich gesprochen habe kam die Stationsansage... Nuja immerhin wüsste der Empfänger das man am Alexanderplatz auch in die U2 umsteigen könnte
Letztendlich hat man eine SMS wahrscheinlich schneller geschrieben als fünfmal versucht zu diktieren.
Wirklich gut ist die Sprachsuche. Dafür gibt's dann aber wohl auch passende Schlüsselwörter.
Und wenn ich den Wecker stellen will nehm ich das Handy schon in die Hand. Solche Dinge würde ich eh nach dem Diktat kontrollieren. Eher eine Spielerei.
Da wurde ein Update vorgestellt, mit Dingen die "ich" nicht brauche. Die wenigsten werden mit den Neuerungen was anfangen können. Und wenn Siri jetzt wirklich nicht für alle 4er-Phones kommen würde, käme ich mir als Besitzer eines solchen Gerätes doch schon mächtig vera.... vor.
Für die Hälfte des veranschlagten Preises würde ich es wohl mal probieren, aber 600+ €, bitteschön, das ist doch sehr dreist. Erst recht wenn ich Dinge kaufen MUSS die ich nicht brauche.
Mein Omnia 7 hat 190€ gekostet, war sicher ein Schnäppchen. Ich brauchs nicht wieder zu verkaufen. Kanns beruhigt entsorgen nach zwei Jahren und hab immer noch weniger Wertverlust als ein iphone-Besitzer und bin auch nicht an einen Vertrag gefesselt. Das Gerät kann jetzt schon mehr als ich brauche, wozu also mehr wollen?
Übrigens erntet man mit nem Windows Phone mittlerweile mehr Aufmerksamkeit als würde man das iphone zücken. 
Schade ist's, daß apple keine echte Modellreihe aus dem iphone macht. Vielleicht drei unterschiedliche Klassen an Geräten. Für jeden das passende Modell. Irgendwann muß doch der Markt für das 0815-iphone gesättigt sein. Dann helfen ja nur noch kürzere Lebenszyklen oder niedrigere Preise.