Hallo!
Ich habe so einige Erfahrungen gemacht mit Vodafone im Zug. Für lange Fahrten (so 8/9 Stunden) buche ich mir eine Websession.
Ganz wichtig: "nur GPRS/EDGE", versuche mit UMTS führen nur zu ständiger Wechselei. Im Schnitt ist die Verbindung dann langsamer als auf EDGE. Das man im Handywagen sitzt, sollte selbsverständlich sein. Wobei ich da in der zweiten Klasse bessere Erfahrungen gemacht habe als in der ersten Klasse. Gerade im Sprinter geht 1ter Klasse morgens oft garnichts. (von Berlin aus zumindest), ab FFM wirds dann entspannter 
In der zweiten Klasse siehts ähnlich aus freitags/sonntags ähnlich aus, der Heimfahrer wegen.
Also wenn ich wert auf eine halbwegs verlässliche Datenverbindung lege, dann suche ich mir meinen Platz so aus.
Ansonsten überrascht mich o2 manchmal, es scheint bei den "Schlipsträgern" nicht verbreitet zu sein, und wenn man da einen ICE mit passendem Repeater erwischt ist man wirklich flott unterwegs, währen die alle auf "D1/D2" schimpfen :top:
Als kleiner Tipp: wer erster Klasse fährt und sich vorher in der Lounge mit Kaffee und Leckereien den Ranzen voll schlägt, soll doch mal nett nach den Hotspot-Gutscheinen fragen. Oftmals bekommt man gleich ein paar und kann sich dann in entsprechenden ICE's wenigstens um die "wichtigen Dinge" kümmern, falls es mit dem GSM-Surfen nicht so klappt!