EINSTELLUNGEN > EXTRAS > BERÜHRUNG 😏
Beiträge von xpop
-
-
Dann hat die Sprechstundenhilfe ja sicher auch genau notiert wann der verpasste Termin abgemacht wurde. Die Sprechstundenhilfe behauptetes wäre so gewesen, und eben sie hat ja auch den Eintrag gemacht. Man könnt ja argumentieren sie hätte einen Fehler gemacht, oder war es eine Telefonkonferenz mit Zeugen?
-
Gibt's nicht.
-
Ich führe nahezu ausschließlich HD Gespräche, kommt wohl daher das überraschend viele Kunden bei den E-Plus Discountern sind. Habe nur noch zwei VF'ler und drei, vier Telekom-Kunden in den Kontakten (aktuell knapp 100). Selber o2-Kunde. Einzig wenn man jemanden anruft der im Auto sitzt ist die Chance geringer auf HD.
-
Noch so ein Unding eigentlich. Jetzt fängt man an ein System aufzubauen und plötzlich läuft die tolle App nicht mehr und erfordert ein neues Android/wasauchimmerOS. Schon guckt man dumm aus der Wäsche.
Bin jetzt alle unsere Anwendungsfälle für smarte Schaltungen durchgegegangen, auch in Gesprächen mit Nachbarn.
Außenbeleuchtung am Haus: Helligkeitsgesteuert, bewegungsabhängig mit Höheneinstellung (Hund/Katze!) und lichtempfindlicher Schalter in der Einfahrt der auf Lichtkegel des Autos reagiert.
Haben die Nachbarn hier seit 15 Jahren, einmal eingestellt - nie wieder angefasst.Treppenlicht: Bewegung, Helligkeit, Timer.
Fasst man auch nie wieder an.Heizung: Fällt komplett raus, bis die Fußbodenheizung reagiert ist der Bedarf "vorbei". Im Sommer ist sie aus, im Winter sind die Fenster kurz auf. Da ist keine Zeit zu reagieren. Bei Urlaub Timer eingestellt oder "Blumengießer" mit dem Einschalten beauftragt.
Rolladensteuerung: Brauchen wir wohl nicht oder installieren "Hauptschalter" alle großen Fenster sind zum Garten und nicht einsehbar für Nachbarn. Alternativ eine Sommerschaltung mit Helligkeitssensor, zur Beschattung.
Die Sensoren für den Elektrokram außen können alle unauffällig in den Dachkasten, müssten für Smarthome ja auch angebracht werden. Leitungsverlegung via Dachboden durch den Kanal in den HAR, und dort alles auf Hutschiene. Alternativ halt autark arbeitende Lampen etc.
Der Ofen bekommt seine App für Rezepte und Meldungen via WLAN. Da besteht mein Mann drauf, er will im Garten buddeln aber wissen wann der Braten durch ist. Waschmaschine ebenso. Steht im Ankleidezimmer und soll sich melden wenn fertig. Wird wohl beides Bosch. Damit kann ich dann auch leben.
Smarte Schaltungen um Energie zu sparen haben sich auch erledigt glaub ich. Der ganze WLAN-Kram verbraucht wahrscheinlich soviel Energie, dass das LED-Treppenlicht auch das ganze Jahr leuchten könnte. Mein Cousin hat dank Solar-Warmwasser pro Jahr und qm Wohnfläche 1,50€ Gaskosten inkl Duschen und gelegentlich Baden (zwei Personen). Ob ich da jetzt anfange die Heizung zu regeln oder nicht ist völlig wumpe. Bringt vielleicht 10ct/qm+Jahr.
Bleibt also nur irgendwie "Ambiente" zu schaffen. Aber da bin ich klassisch: Kamin und Kerzenschein. Überall Beschallung wie im Kaufhaus brauch ich eigentlich auch nicht.
Bin technikinteressiert, finde aber immer weniger Sinn am komplett smarten Home. Punktuelle Anwendungen schon eher. Aber kein komplettes System eben.
-
Aber Spotify wird nicht auf das neue Volumen angerechnet!? Das soll okay sein?
-
Und das ist Neutralitätskonform? 😈
-
Was meinen die mit der Aussage bei gebuchtem SpeedOn würde Spotify das Datenvolumen nicht belasten??
-
Ist es aktuell noch möglich Alditalk mittels E-Plus-Bon aufzuladen? (Sim aus pre-o2-Zeit)
-
"4" macht immer so den Eindruck "for", und der ist abgelatscht denk ich.