Beiträge von xpop

    Denkfehler? Daten kosten nicht 500MB die 8€ sondern unendliche Menge kosten 8€. Defacto ist der MB-Preis bei einer Flatrate irgendwann nahe Null, je nach Rundung dann halt 0ct+Aufpreis. Die Drosselgrenze spielt dabei keine Rolle denk ich. Spannend wirds wenn ein Anbieter was anderes als "0ct" bei einer Flatrate als Bemessungsgrenze nehmen will. Der Erste holt sich gleich die Klatsche in Form einer Abmahnung.

    Wir haben ein Problem damit, das die da ihre Meinung scheinbar ständig ändern. Mal ist es okay und mal nicht. Gefragt wurde "aus unserer Sicht" die Angaben haben wir gemacht, sie ist anderer Meinung. Nun müsste sie also den entsprechenden Nachweis bringen. Sie fragt so gesehen nach unserer Meinung und akzeptiert die dann nicht. Noch dazu sollte auf dem Grundstück gebaut werden, abgelehnt eben wegen der Lage außerhalb.


    Kosten für den Erbschein sind ja so oder so überschaubar. Es geht eher um Vorsicht, haben noch nicht geerbt bis zu diesem Fall und keine Ahnung wer da noch hinterher so kommt und sich auf den vom Gericht angegebenen Wert bezieht.


    Die Rechtspflegin hat in dieser Akte den alten Vorgang mit drin, den sie selber bearbeitet und "genehmigt" hat, und stellt sich jetzt bei identischen Angaben plötzlich quer und thematisiert die Hausnummer.


    Keine Ahnung was ein Gutachten kostet, ggf wären die Kosten ja dann höher als der Nachlasswert, wenn der geringere Preis festgestellt wird. Ich mach mich mal schlau, danke für den Tipp.

    Hallo!


    Ein aktueller, ziemlich kranker Fall von Bürokratie:
    Ich bin Teil einer Erbengemeinschaft, der Erbschein wurde bereits ausgestellt und bezahlt.


    Nun kommt plötzlich Post vom Nachlassgericht: Eine Stichprobe hat unseren Nachlassfall erwischt und die Rechtspflegerin ist der Meinung der Grundstückswert des geerbten Gartens wäre zu gering angesetzt. Durch unsere Angabe im entsprechenden Formular.


    Dadurch wird nun aber alles hinterfragt: Auto, Haushalt Wertgegenstände. Dazu muss man aber wissen, dieses Grundstück wurde vor 8 Monaten durch die Verstorbene selbst erst geerbt. In diesem Fall hat das Gericht alles akzeptiert. Wir haben also die Unterlagen aus Februar (erster Todesfall) genommen und die Werte im Oktober (zweiter Todesfall) übernommen. Dieselbe (!) Rechtspflegering akzeptiert nun die Angaben nicht mehr.


    Begründung: dem Grundstück ist eine Hausnummer zugewiesen (seit den 60ern, wohlgemerkt). Daher ist es ein Wohngrundstück und kein Garten mehr (Verzehnfachung des Wertes angeblich). Es liegt laut Geoportal ein Wert von 50€ vor. Was man dort nicht sieht, es liegt hinter der Baugrenze, außerhalb der Stadt. Darf nur als Garten genutzt werden und ist damit etwa 5€/m2. So die Aussage der Stadtverwaltung. Das Gericht bleibt aber bei der Hausnummerntheorie und will von der Stadt nichts wissen. Dass Katasteramt würde den höheren Wert (welcher ja wegen Nichtbebaubarkeit durch die Auflagen der Stadt nicht aktuell ist) bescheinigen.


    Einfachster Weg scheint das Ablegen der Hausnummer zu sein. Mein Vater hat solch einen Garten der als Adresse einfach "....straße" hat, ohne Hausnummer. Es geht also. Aber wie wird man die Nummer los?

    here sagt an, dass eine Sperrung voraus ist, und bringt mich dann direkt dorthin. Alternativen berechnen klappt nicht. Hatte da eine Sperrung die ging über Wochen und etwa einen Kilometer. (Sperre und dahinter temporär Einbahnstraße in die Gegenrichtung) hat bei bestimmt 10 Fahrten nicht einmal geklappt. Auf der Karte zu sehen alles, und wenn ich abweichend von der Route die Sperre umfahren hab wollte here mich in jeder Nebenstraße auf die temporäre Einbahnstraße bringen.

    Ich glaub eine gute Sache wäre es wenn man danke eSim Optionen bei verschiedenen Anbietern kombinieren könnte. Sprachpflege von dem einen und Daten woanders her. So wie bisher gedacht geh ich davon aus, dass es nur darum geht die "kleinen" Händler und Provider abzuwürgen. Nur noch Netzanbieter oder wenn's nach Apple geht, bestimmt auch nur noch Verträge über Apple.

    Habe hier eine Powerbank, diese kann ich aber nicht "zwischenschalten". Laut Anleitung soll man es nicht, und der Versuch hat gezeigt, dass eine enorme Hitzeentwicklung stattfindet. War ein eher billiges Ding. Gibt's da welche die es vertragen?