Beiträge von xpop

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das spielt auf dem Smartphone oder Tablet doch keine Rolle, vorallem nicht wenn man nur so 300MB bis 1GB Datenvolumen hat.
    ;)

Habe es im letzten Monat vor Anbieterwechsel mit meiner ePlus-SIM noch geschafft mit LTE in die Drossel zu geraten. Ohne die SMS hätte ich es bei den kleinen Bildchen auf den Mobilseiten kaum gemerkt, 1000 kleine Dinge fliegen mit LTE auch gedrosselt viel flotter aufs Gerät als mit Drossel-3G. Das macht beim Durchblättern von Nachrichten schon einiges an Zeit aus. Auch wenns nicht wirklich wild ist, ob die Seite nun fünf Sekunden früher oder später komplett geladen ist. Aber man merkts.

Zitat

Original geschrieben von Goyale

Wenn O2 weiß, dass die Nutzung der Endgeräte im bewegten Zustand gestörter als vorher ist, dann wundert mich, dass O2 dieses "Roaming" überhaupt eingeführt hat.

Wo ist denn bitte die Nutzung pauschal gestörter als vorher? Auch wenn es hier primär um die negativen Folgen geht in diesem Thread, es ist nicht zu verleugnen, dass viele Kunden im Alltag durchs Roaming Verbesserungen erfahren. Wie schon erwähnt, in unserer Familie sind alle Kunden bei ePlus und o2, das einzige Problem bisher war der Ausfall des mobilen Internets irgendwo zwischen Gosen und Müggelheim, aber auch die paar Stunden hat meine Schwester überlebt. Wenns denn überhaupt aufs Roaming zurück zu führen ist.

Von PM über B, LOS, LDS nach FF. Ständig unterwegs in allen Nachverkehrsmitteln und dem Auto, und: NIX, GARNIX, keine Probleme die nicht auch vorher schon da gewesen wären.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    ... laufen die Verbindungen zu den Mobilnetzen oft über solche Komprimierungsverfahren, die keine Faxübertragung möglich machen.

Öhm, dann schau mal in die eine oder andere Güterzug-Lok, da stehen oft genug Mobil-Faxgeräte. Wenn man versorgungsmäßig Glück hat, dann klappt die Übertragung auch während der Fahrt. Zugegebenermaßen werden die Dinger weniger, wie Faxgeräte wahrscheinlich allgmein.

Google mal nach GSM-Fax...

Wollt nochmal zum Ausdruck bringen: noch 6 Tage im Abrechnungsmonat, die o2-App sagt ca. 20h vertelefoniert, und nicht ein einziges Gespräch irgendwie abgebrochen. Entweder habe ich wirklich Schwein, oder die Probleme werden hier einfach mit Höllenfeuer aufgekocht.

Hat mal jemand Lust anhand der Abdeckungskarten was auszurechnen wo ein total weißer Fleck ist. Also man aus dem 3G Roaming ins totale Niemansland fällt? (Und vielleicht dann auch vor Ort nicht mehr telefonieren kann, weil das jeweils andere Netz nichtmal GSM abdeckt?

Mir fällt jetzt so spontan kein Alltagsnahes Fleckchen ein.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    ist halt ganz gut wenn man mal nicht auflädt und nichts braucht,und man dann trotzdem minimales Internet hat ohne das einem das Guthaben verbraucht wird.

Hm, da stehe ich grad auf'm Schlauch...
    Wenn ich nichts auflade, weil ich eh nichts brauche (angeblich) wieso sollte ich dann was nutzen, ich hab doch angeblich garkeinen Bedarf?

Will ich Internet, dann brauch ich es, also lad' ich auf!? Also ich glaub so sollte es sein :)

Zitat

Telefonica nimmt also nach der Netzzusammenschaltung bewußt in Kauf, dass die Gespräche standardmäßig oft/gelegentlich abbrechen, wenn jemand das Smartphone mobil und nicht als Festnetzersatz nutzt.

Also ich glaub das ist jetzt aber arg dramatisiert! Vorm Roaming hat der ePlus-Kunde ein Gespräch verloren wenn er in ein Funkloch geraten ist, der o2-Kunde ebenso. Noch sind ja alle Kunden ihrer entsprechenden Marke, oder? So gesehen hat sich da erstmal grundlegend nix verschlechtert.

Wenn man jetzt aber im Funkloch "seines" Netzes sitzt und durchs Roaming glücklicherweise doch telefonieren kann, hat man was gewonnen. Nun kommt halt einfach an anderer Stelle der Abbruch. Und? Verglichen mit der Ausgangslage hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, die Funklöcher sind momentan halt einfach woanders, es sind nicht mehr, und nicht weniger. Man erwischt jetzt halt einfach irgendwo welche die man nicht kannte, und hat woanders halt plötzlich Netz.

Wen's stört: Netzwahl und fertig.

Was nach der Netzzusammenschaltung passiert weiß doch hier noch keiner...
    Und ich würd gern mal sehen wie der einzelne Kunde reagiert wenn ihm nach ner Beschwerde das Roaming wieder abgeschaltet wird.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    0G suggeriert bei mir nicht Netzsuche, sondern die nullte Generation des Mobilfunks. H

Was für eine Nullte Generation? 1, 2, 3, 4... Oder ist mir als Kommunikationselektroniker in der Ausbildung was entgangen?? Konnte auf die Schnelle keine entsprechende Dokumentation einer "0G" entdecken.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
      xpop, OT: war das ein alter "blauer" oder ein "roter"/Alice Vertrag? Bislang wurde mir immer (vermeintlich) glaubhaft versichert, dass man Verträge mit Laufzeit bei DSL aus technischen Gründen nicht auf monatliche Kü.frist umstellen kann.

Also wenn ich das richtig verstanden hab: "blau" VDSL aus 2014.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    ...

Nun ich würde meinen, dass da schon entschieden wird, ob ein Kunde geht der im Monat 100€ verlässlich geht, oder bleibt und dann ohne DSL halt weiter 80€/Monat zahlt. Irgendwann ist mal Essig mit Neukunden, das ist auch den Anbietern bekannt. Wenns denen wirklich so schnuppe wäre wie du beschreibst, wofür haben die ne Eskalation? Könnt man doch in erster Instanz gleich sagen: "Geh doch, viel Spaß".

Zitat

Es gibt für manche Leute einen 2. Weg, aus solchen Verträgen schnell raus zu kommen:
    O2 muss es vermeiden wollen, einen zu verärgern, weil O2 davon extreme Nachteile hätte, z.B. eine empfindliche Anzahl weniger andere Kunden.

Das kann ich so unterschreiben. Wir könnten unseren DSL-Vertrag nach einigen Problemen auch statt in 19 (jetzt noch 16) Monaten, nun monatlich kündigen. Nachdem wir den Willen gezeigt haben den DSL-Vertrag los zu werden und mobil bei o2 zu bleiben, oder alles zu kündigen haben wir alle Mobilverträge zur Kündigung vormerken lassen und ne Woche drauf als Reaktion die Aufhebung der Vertragslaufzeit beim DSL angeboten bekommen.

Also keine Kündigung, sondern "flex". Wenn man will eine softe Kündigung. Damit können wir leben. Kommen die Probleme wieder, geht die DSL ;-)

(Nachtrag: haben bei der Beschwerde zwei Kunden mit ihren Mobilnummern und selben Familiennamen aufgeführt, ob's zusätzlich geholfen hat: keine Ahnung)

Gerade eine Mail von o2:

Zitat

Lieber Herr ..., zwei Netze sind besser als eins, deshalb surfen Sie ab jetzt mit 3G durch das Berliner U-Bahn-Netz. Überzeugen Sie sich selbst: Schauen Sie vom 22.6. bis zum 27.6. an unserem Aktionsstand in der U-Bahn-Station Alexanderplatz vorbei und sichern Sie sich Ihren kostenlosen 2x 50 MB Datensnack.2 Außerdem laden wir Sie auf einen leckeren Smoothie ein. Vorbeisurfen lohnt sich! Ihr o2 Team

Na dann ran an den Smoothie! :cool: