Achso, und knapp 5% kosten die Bahn keine Milliarden...
Beiträge von xpop
-
-
Ich bin Lokführer, auch wenn ich in diesem Beruf aktuell nicht arbeite.
Die Dinge für die dort gestreikt wird kann ich komplett nachvollziehen, ich denke aber, es wird nicht immer 100% verständlich rübergebracht. Wenn die Bahn jetzt knapp 5% bietet, so ist das meiner Meinung nach lediglich eine Blendgranate für die breite Masse - es geht in diesem Konflikt nur nebensächlich um mehr Lohn! Der gemeine Bürger denkt aber: "Höh, 5% reichen nicht, was wollen die sonst - Geldgeiles Pack.." oder so in der Art. Und genau dort ist das Problem, es geht um Arbeitsbedingungen der Lokführer und des gesamten Zugpersonals.
Die Lokführer sollen als Grüppchen für sich behandelt werden, dies will die GDL nicht, ebenso wie die Lokfüher ansich, viele der Zugbegleiter und Zugchefs. Im Arbeitsalltag macht eine Trennung dieser Gruppen keinen Sinn. Arbeitszeiten, Pausenzeiten, Schichtlagen... Würden sie zusammen vertreten, könnten sie auch besser zusammen arbeiten. Aber dem entgegen spricht der Gegeneinander-Auspielen-Gedanke, welcher von oben her bei der Bahn zunehmend vertreten wird.
Fakt ist einfach, die Unterstützung für die GDL ist konzernweit recht groß, auch durch andere Berufsgruppen!
Solch eine Unterstützung erlebt nur selten eine Interessenvertretung, ansonsten ließe sich dieser Konflikt auch nicht durchstehen. Die GDL wird auch nicht pleite gehen, da steht der DBB hinter, und ehe der am Ende ist...Ich war nie Beamter, war auch keines meiner Ziele, aber mit der Abschaffung des Beamtentums und der angeblichen Privatisierung der Bahn hat man nur die Vorteile sehen wollen, seine Vorteile. Jetzt kommt halt die Keule zurück, und das ist gut so!
Kommt jetzt da ein Gesetz welches offensichtlich erstmal die Lokführer bremst freut sich die Öffentlichkeit, aber es gibt noch andere, kleine Berufsgruppen, die sind dann als nächstes dran.
Kommen wir mal zum Punkt "Geld". Bei der Bahn wird ständig gepredigt: sparen, sparen, sparen! Kugelschreiber dürfen keine bestellt werden, ihr hab vor zwei Jahren welche bekommen, die müssen noch gehen, wir liefern euch einfach Minen... Sowas kommt täglich vor. Klopapier abgezählt, Durchfall nicht eingeplant.
Und dann steht der Vorstand da, genehmigt sich ne ordentliche Gehaltserhöhung, feiert schön, klopft sich auf die Schulter und macht am nächsten Tag weiter: sparen, sparen, sparen...
Für die Stimmung absolut tötlich, nicht nur beim Fahrpersonal.Übrigens: Als Lokführer, Zugbegleiter, Mitropa-Mitarbeiter ist man nicht nur während der eigentlichen Zugfahrt für Sicherheit und Kunden verantwortlich, da gibt's noch einiges drumrum.
Es gab kein Jahr in dem ich nicht mehrmals bei der Bundespolizei war um als Zeuge auszusagen, im Interesse eines Kunden, sowas könnt ich mir auch kneifen - ein Danke gab's nie, nichtmal bei Gericht. Also seh ich zukünftig halt einfach nichts mehr.Man ist grundsätzlich immer der Depp, wenn der Zug zu spät ist, weil man aufs Klo muss (und keine Pause eingeplant war - Fehler bei der Schichtgestaltung), das Fahrzeug defekt ist, mit "geht schon" auf Reisen geschickt wurde (Fehler im Werk) oder einfach was beim Fahrdienstleiter schief geht, auf die Mütze bekommt immer erstmal das Zugpersonal, obwohl es zu 99% dafür nichts kann und bemüht ist die Fehler auszubaden.
Und wenn diese Leute nun mal für ihre Rechte das Wort erheben wird gleich von Geiselnahme gesprochen.
Das richtig gemeine zum Schluss: Sollte der Streik per Gesetz beendet werden, dann kommt sicher von oben her wieder sowas wie: "wir halten uns nur an Vorschriften und Gesetze" (alles schon erlebt), richtig, von unten dann eben auch. Nennt man Dienst nach Vorschrift, und damit ist die Bahn bisher immer schlechter gefahren als mit einem planbaren Streikverlauf...
Bevor jetzt jemand mit "wechsle doch den Job" kommt, das machen immer mehr Lokführer, nur wird's dem Kunden nicht helfen, den Beruf will kaum noch einer ausüben - gebraucht wird er aber. Es wird in den nächsten Jahrzehnten auch keine komplett autonome Bahn geben. Der Onkel heißt dann halt anders, und sitzt woanders, aber er wird da sein und bezahlt werden wollen.
-
Hab da mal ne Frage zu drive+. Ich habe "Meine Strecken" festgelegt, dort bekomme ich eine Strecke als "gesperrt" angezeigt. Wenn ich nun zu diesem Ziel navigieren möchte, versucht er mich tatsächlich auf die gesperrte Route zu bringen. Es findet keine Neuberechnung statt. Werden "Meine Strecken" nicht dynamisch hinterlegt, oder macht der das wirklich beim Anlegen ein einziges Mal und dann nie wieder? Die Fahrt war etwa 25km lang, auf halber Strecke die Sperrung, also Zeit genug im Stadtgewusel eine Alternative zu suchen. So kann ich damit nix anfangen, von 5 "Meine Strecken" sind wenigstens 2 immer "gesperrt"...
Starte ich Drive+ und gebe den entsprechenden Favoriten als Ziel an wird eine andere Route gesucht!?
-
Also ich habe lange Prepaid-Angebote genutzt, einfach um flexibel zu sein. Letztendlich bin ich aber jetzt nach kurzer Nutzung eines abgelegten Vertrages auf einer Partnerkarte gelandet, weil diese einfach super billig angeboten wurde. Da kommt kein Prepaid-Angebot mit. Sicher ist sowas sehr individuell, aber alle Verträge bei einem Anbieter zu haben, inkl. DSL macht wirtschaftlich für uns Sinn. Mit Prepaid wäre da keine Rabattierung möglich gewesen. Hätte ich meine Prepaidkarte behalten, wären die Rabatte anders ausgefallen und wir würden am Ende draufzahlen.
Meine Eltern hingegen nutzen eine Kombination aus zwei Verträgen (Vodafone Mobile Flat und Vodafone Zuhause; statt DSL) und drei Prepaidkarten von Aldi (2x 300er Paket, 1x als Reserve falls das VF-Volumen nicht reichen sollte) und fahren damit wesentlich günstiger als in Verträgen, da deren Telefonieverhalten saisonal (Garten!) schwankt und sie einfach wechseln können. Beim Vertrag gäbe es da mehr Probleme, der ist irgendwann zu knapp oder das halbe Jahr überdimensioniert.
Zuletzt waren sie bei Congstar, irgendwann ging in der Heimatzelle nichts mehr, Verbindungsabbrüche, Daten mau. Also einfach die Karten in die Tonne und ne Stunde später mit Aldi wieder erreichbar. Geht beim Vertrag auch nicht.
Prepaid macht noch Sinn, was sollten die ganzen Touris hier machen? Oder wir, wenn wir mal im Ausland sind..
-
Wir sind gerade dabei Haus und Hof anzuschaffen. Dabei sind wir auch oft über "unverbaubarer Blick" gestolpert. Meist stehen so Phrasen im Exposé, in den "Details" sind sie dann aber verschwunden. Und ein Verkäufer hat dann mal salopp erwähnt "Unverbaubarer Blick!? - Klar, sagt ja keiner wie weit man blicken kann.." Irgendwo hatte er Recht.
Ist der Begriff "Blick" eigentlich irgendwo rechtlich definiert?
Haben uns nun für ein Grundstück entschieden hinter welchem ein Acker liegt, dieser liegt außerhalb des Innenbereiches, Nutzungsvorgabe "Landwirtschaft". Sicherer kann man aktuell angeblich keinen "unverbaubaren Blick" haben, abgesehen von einem Naturschutzgebiet. Gehen aber auf Nummer Sicher und gestalten das eigene Grundstück so, dass wir ohne "Blick" auskommen würden.
Leider ist's für den Ersteller hier zu spät, aber ich kann jedem Interessenten nur raten sich im Geoportal des Bundeslandes über die Nutzung der zukünftigen Nachbarschaft zu informieren.
-
Beim Hausautomatisierungsthema wär' ich dabei. Häuslebau wird grad aktuell.
Was ich als zunehmend unangenehm hier empfinde, ist die ständige Verweiserei auf die technisch völlig überholte Suchfunktion. Grad durch so kommentarlose Postings wie derer von JHV, das erstickt eine aufkommende Diskussion im Keim und die Stimmung mit ihr. Ich bin der Meinung es lohnt vielleicht doch mal wieder auch alte Themen neu zu diskutieren.
Andernfalls ist das hier bald nichts anderes mehr als ne blaue Version von Google (vor 10 Jahren..)
-
Es geht auch im Android irgendwie und wenn man die richtigen Apps dafür hat.
Bin technisch auch nicht ganz unbeleckt, aber überall Windows: Überall einfach mit MS-Konto anmelden, und alle Geräte immer auf dem selben Stand, so ganz ohne Drama - das hat was.
So am Rande, haben gerade das Problem, dass ein iPhone 6 hier im Haushalt ständig meckert das kein Backup möglich ist, icloud voll. Die 5GB reichen nicht annähernd. Da ist man mit nem WP besser dran, erst recht wenn man sowieso ein Office-Abo hat.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das ist ja gerade der Hammer das man nicht entsprechend dem Tarif drosselt und dann die Kunden dafür bestraft indem man z.B. die Karte dann auch bei neu gebuchter Tagesflat sofort drosselt. So geht das nicht.Die bekommen doch angeblich die Flat garnicht gebucht und sofort das Geld zurück erstattet!?
Wenn's jemanden erwischt der nun dummerweise bei normaler Nutzung in die Todesdrossel rauscht, jepp das ist Mist. Aber wer groß rumposaunt er würde 400GB saugen, sorry... der wusste auf was er sich einlässt. -
Wieso Hammer? Bei normaler Wirksamkeit der Drossel könnte man die 60GB garnicht erreichen, weil einfach die 24h bei 56kBit nicht ausreichen. Und wem das erneute Buchen nicht genehmigt wird, zahlt ja dann auch nicht dafür.
Interessant finde ich lediglich, ob man dann trotzdem andere Pakete buchen kann, oder das Thema Datenpakete nach der Sperre komplett erledigt ist.
-
Beim Vergleich der Geräte sollte man auch seine restliche Hardwareumgebung nicht außer Acht lassen. Ich habe alles Windows-Geräte, eine XBOX und arbeite gern mit Onedrive, da passt ein Windows Phone einfach super dazu.
Habs mit Android probiert, das macht nur Streß, Google-Konto, nervender Kalender, dann lieber alles in "Office"
(Und das Gratis-Jahr ist auch nicht zu verachten!)