Naja schwammig, die meisten arbeitslosen EX-Azubis in Brandenburg werden sofort in Hartz fallen.
Bekommste jedoch ALG1, weil "so viel" dann wird dein Wohngeld Anspruch ja ggf. gekürzt und Du stehts genauso oder schlechter da.
Beiträge von xpop
-
-
Wir haben jetzt einige Zeit Erfahrungen mit Flinkster, car2go und drive now gesammelt.
Flinkster am Ausgiebigsten, aus dem einfachen Grund, dass kein anderer Anbieter Transporter anbietet. Ein Vorteil der Stationsarbeit denke ich mal.Was die Sauberkeit betrifft, und den Tankfüllstand führt eindeutig Flinkster. Zudem kann ich sicher sein ein reserviertes Fahrzeug auch zu finden, es steht einfach immer an der gleichen Stelle. Noch dazu ist eine Reisekette mit Flinkster einfacher zu realisieren und durchweg zu buchen, egal wohin, wenn Flinkster dann ist auch ein Auto am Bahnhof.
Sorry Leute, aber drivenow ist was für "Türken", in die BMW bekommt mich keiner mehr, auf das Neukölln-Feeling kann ich als Friedrichshainer gern verzichten, die Wagen sind fast immer dreckig (Redbull-, Bierdosen und "klebrige Überreste", stinken nach Qualm, alles auf Liegesitz, im Kofferraum immer irgendwelcher Krempel. Wir haben noch nie ein Auto erwischt das einfach "normal" war. Noch dazu stehen die Dinger meist irgendwo im Halteverbot, bzw sind so mies eingeparkt, dass man da kaum raus kommt, einfach rücksichtslos halt. Kann man alles fotografieren, melden... Aber darauf hab ich trotz Gutschriften einfach keinen Bock. Ich will fahren, und nicht telefonieren.
Die Smarts von car2go sind schon wesentlich entspannter, erstens für Berlin meist eh die bessere Wahl und dank fehlendem "Türkenfaktor" auch immer recht sauber und ordentlich.
Eins haben drivenow und gar2go aber gemein, da hier bei uns keine Tanke in direkter Nähe ist, steht der Sprit fast immer auf "Reserve". Auch da hilft die Gutschrift wenig, wenn ich in 75% der Fälle erstmal los muß und tanke.
Carsharing steht und fällt mit den Nutzern, und die hat Mama Bahn einfach besser unter Kontrolle

Hat schonmal jemand das Opel-Gedöns ausprobiert???
-
Also nach der Ausbildung gibt's für "normale" Azubis kein ALG1.
Habe so einen Fall in der Familie, da zahlt aber das Amt die Miete für eine 54m² Wohnung, weil ~400€ warm angemessen scheinen. Nach Aussage der zuständigen Bearbeiterin wäre aber bei 60m² Schluss, egal wie günstig. Sie hat eindeutig klargemacht, dass sie es verantworten muss und daher drauf achtet was sie für vertretbar angemessen hält.Sprich 59m² gibt Zuschuss, auch wenn der ggf nicht reicht um die Miete komplett zu zahlen, ab 60m² gibt's nix, angeblich unangemessen.
Kommt aber auf Gemeinde und Befinden der Bearbeiterin an. Wenn sie nen guten Tag hat klappts, hat sie nen schlechten darf man sich was bis 45m² suchen (Wie es in diesem Fall in den örtlichen Regelungen steht).
Nun kann man natürlich dagegen protestieren und sonstwas machen, dann gibt's halt die 45m²-Keule für alle in Zukunft. Die ich mit 44,75m² als Azubi wegen Wohngeld auch aussitzen musste zuvor.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Naja, bis 12 Stunden mit niederer Temperatur möchte ich keinen normalen Topf verwenden.Aus welchem Grund nicht? Das hat meine Mutter von deren Mutter und die von deren Mutter gelernt. Damals Kochstelle, heute Herd. Gerade zwischen den Jahren kocht Grünkohl manchmal den ganzen Tag vor sich hin. Oder eben "Braten".
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Ich sehe da für die Bestandskunden von Alditalk keine Möglichkeit für eine massive und von Alditalk angestossene Migration. Die Marktmacht nützt bei Bestandskunden wenig wenn jeder Kunde eine neuen Vertrag abschliessen müsste.Ganz einfach: Aldi nimmt ein paar Euro in die Hand und schickt jedem Kunden eine neue SIM mit Stichtag, fertig.
Ist schnell und weitestgehend schmerzlos. Wer falsche Daten angeben hat, ist halt selber Schuld und raus aus der Nummer. Oder einfach Plakate in die Filialen und vor Ort einen SIM-Tausch an der Kasse anbieten. Denke mit Umtausch an der Kasse haben Aldikunden kein Problem. Die Karten wären nach und nach beim neuen Anbieter. -
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Ehm ich weiß nicht wie aktuell die Rechnungen bei o2 aussehen aber vor etwa 2 Jahren war das ein absolutes Chaos mit Gutschriften, Tarifen und Optionen.Hm naja, wer ständig jeden Cent irgendwo rausquetscht und Rabatte und noch mehr Rabatte will, der darf hinterher nicht rumjammern wenns nicht reicht das selbst angerichtete Vertrags"chaos" nachzuvollziehen.
Wir haben aufm o2-Vertrag aktuell auch sechs Rabatte und Optionen, und ich finde sie trotzdem sehr übersichtlich.
-
Reicht auf jeden Fall, ging bei congstar mit 7mit auch ganz bequem, Full HD kannste mit den kleinen Paketen eh nicht schauen, also länger als 5 Minuten mein ich, und Youtube "HQ" läuft bequem.
-
Bei mir hier zuhause ist Vodafone garnicht mehr zu gebrauchen. Vor ner ganzen Weile hab ich zufrieden eine Edeka-Karte verwendet, bin dann aber zu Congstar wegen eines besseren Angebotes. Als ich dann aber vor ein paar Monaten zurück ins VF-Netz (otelo) bin kam mir das kalte K*****. Kein Indoor-Empfang mehr, Datenraten mies (okay kann man zuhause mit leben) und draußen Empfang nur wenn man sich nicht auf Straßenniveau befindet. Sprich: 1. OG aufwärts oder in der U-Bahn. Lösung: Abgelegten E-Plus-Tarif aufgewärmt und entspannter mobil "leben". Antwort im VF-Shop hier in der Straße: "Die Touris überlasten das Netz". Aha. Wohne in Friedrichshain, die Touris sind nicht erst seit gestern da... und im Winter eh nicht so heftig wie im Sommer.
Bei meinen Eltern in 155xx sieht's halt gleich ganz anders aus. VF 3G mit wenigstens 20Mbit als DSL-Ersatz, LTE wäre auch drin, GSM immer "Vollausschlag" als FN-Ersatz. Und billig wie Sau. (E-Plus 3G im selben Tempo, jedoch kein LTE) Meiner Meinung nach machts VF einfach über den Preis, mittlerweile sindse ja auf E-Plus Niveau angekommen wenn man die Mediamarkt-Angebote so sieht. Für meinen Fall sind sie in Sachen Netz an E-Plus im Durchschnitt lange vorbei, aber in die falsche Richtung.
Aus Vodafone wird langfristig ein Nicht-Mehr-Premium-Netz mit Tendenz zum Ramschladen. Erst Recht falls E-Plus/o2 bei der LTE-Freigabe bleiben sollten.
-
Wir haben eine KK die nimmt eine fixe Gebühr (1€) für den Auslandseinsatz im Euroland. Da wird jedesmal ein Euro fällig falls man innerhalb der EU nicht mit Euro zahlt. Egal welche Summe abgerechnet wird. So wird gerade bei kleinen Beträgen schnell die Wechselkursersparnis aufgefressen. Dafür fällt außerhalb des Euroraumes nur 1% an.
-
Zitat
Original geschrieben von Peinhammer
Die Startersets hängen an den Kassen und dann schaut man halt mal bei 100-200 Startersets auf die Rückseite, bis man eine schöne Nummer findet.Hehe, in unserem Kaufland hängen (wie im real auch) die Startersets an der Info: "gesucht wird nich, junger Mann..."
Friss oder stirb, das erste Set oder keines.