Beiträge von xpop

Zum Glück such ich ja nicht, bekomme aber auch so oft genug Stellenangebote. Also die Nachfrage ist da. Bis jetzt hat's einfach nicht gepasst, das Geld würde locken, aber das Drumrum ist einfach meist übel.

Nun lehn ich mich mal entspannt zurück und schaue was morgen abgeht. Ich kann die Bahn, die Fahrgäste und die GdL'er verstehen. Haben alle irgendwo recht, momentan sitzen die GdL'er einfach am längeren Hebel, und werden da sicher auch noch eine Weile bleiben.

Es wird immer nur von Beschneidung von Rechten gesprochen: Nahles tu dies, Nahles tu jenes.
    Wenn die Regierung da schon was machen will, ganz einfach: wieder verbeamten und Ruhe ist :D

Und verliert bitte nicht aus den Augen wer uns die Suppe eingebrockt hat: Vatter Staat, nicht umsonst waren die Lokführer Beamte. Der Staat wollte "normale" Arbeitnehmer mit allen Pflichten und eben auch Rechten.

Der Lokführerberuf ist äußerst unbeliebt, deswegen auch die akute Personalknappheit. Da hätten die Unternehmen schon vor langer Zeit gegensteuern können, mit besseren Arbeitsbedingungen und Einkommen. Stattdessen wurde immer weiter gegängelt, Freifahrten weg, Anforderungen rauf, Flexibilität, aber auf der "Gebenseite" durch die Unternehmen: nix. Und nochmal, schenkt den Arbeitsbedinungen Aufmerksamkeit, dort drückts am meisten!

In der aktuellen Situation sind die Lokführer Mangelware, also hoch nachgefragt. Der Markt beginnt zu regeln: Nachfrage treibt "Preis/Ansprüche". Wieso sollten Lokführer da anders denken als andere Fachkräfte!? Ich nehm einen Lokführerarbeitsplatz erst wieder an, wenn sich bei mir ein Unternehmen meldet, welches entsprechende Arbeitsbedingungen bietet.

Eines Tages verschwindet die Berufsgruppe der Lokführer, ebenso wie Taxifahrer, Piloten, Busfahrer... Dann sind wir aber aller Wahrscheinlichkeit nach die Kassierer und Verkäufer schon lange los. Automatische Fahrsysteme gibt's bald 30 Jahre, aber genauso lange wirds noch dauern bis der Wandel komplett vollzogen ist.

Solange wir kein landesweites, geschlossenes System haben gilt: Wie der Onkel da im Zug heißt ist völlig Wurst, er wird da sein, die Arbeit erledigen und sein Geld bekommen.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ist es noch nicht angekommen dass es der GdL schon lange nicht mehr allein um die Lohnforderung geht? Die Bahn hat 5% und über 300,- Euro Einmalzahlung angeboten. Und das soll nicht reichen? Sollen denn wirklich auf Teufel komm raus über 10% von der Bahn angeboten werden? Bleibt mal auf dem Teppich.

Korrekt, es geht den - durch die GdL vertretenen Arbeitnehmern - ebenso wenig NUR um die Lohnforderung.
    Das kommt bei Dir wahrscheinlich nicht an. Selbst 10% wären bei der Ausgangslage kein Knaller. Viel mehr Gewicht liegt aber auf Schaffung besserer Arbeitsbedingungen. Ansonsten wäre die Bahn nicht sofort auf die paar Prozente eingegangen, die sind einfach der kleinere Posten. Die Lohnerhöhung ist ein Nebenschauplatz!

Aktuell hat die GdL das Recht, für die durch sie vertretenen AN zu handeln, das tut sie. Denn auch die Zugbegleiter sind zum Streik aufgerufen - und machen auch mit. Nur fällt das halt kaum auf, mangels Menge und besserer Ersetzbarkeit.

Wer nicht in der Materie steckt kann vielleicht schwer erahnen und verstehen was da unter der Oberfläche bei der Bahn brodelt, ich wage zu behaupten, das Bahner bisher eines der friedliebensten Arbeitnehmervölkchen waren. Vieles wurde intern geklärt oder einfach geschluckt. Jetzt war einfach mal das Maß voll. Was da abgegangen ist (und mich letztendlich zur Kündigung bewegt hat) würden sich nur die wenigsten bieten lassen.

Es gibt aber einfach noch viele Lokführer die ihren Beruf lieben, und trotzdem bessere Arbeitsbedingungen wollen. (39h-Woche, aber NIE unter 45h, eher 50+, ständige Bereitschaft, nichtmal ne ordentliche Pinkelpause, denkt mal dran wie es ist im Büro einfach mal kein Klo zu haben, und morgens schon überlegt werden muss wann man k*cken gehen "darf")

Hätte man Jahre vorher damit angefangen Forderungen mittels Streik durchzusetzen, und das kontinuierlich in kleineren Schritten, dann würde sich wahrscheinlich heute keiner mehr drüber wundern und alles wäre im Lot.

Sorry, undeutlich ausgedrückt. "Lokführer" soll "GdL" bedeuten.

Vor Jahren haben bei uns im Betrieb die Zugbegleiter (der GdL) mit den Lokführern gestreikt, um deren Forderungen zu unterstützen. Dies geschieht nun in Gegenrichtung. Denn auch die Zugbegleiter haben Wünsche und Forderungen, nur wird darauf nie eingegangen.

"Geiselhaft" ist eine Einstellungssache. Die Lokführer bestreiken die DB um ihre Forderungen durchzusetzen, darunter leiden die Fahrgäste. Keine Frage. Sie würden aber auch streiken wenn vorher schon keiner mitfahren würde.

Sie haben es auf die DB abgesehen, und nicht auf die Fahrgäste. Dafür spricht schon die Ankündigung mit 24h Vorlauf.

Also bei 20€ würde ich nicht lange überlegen und wechseln. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, aber ich denke Internet 25 ist bei dem Preis echt okay. Würde aber noch probieren ein Goodie rauszuhandeln, also Belohnung für die Treue sozusagen. Fang mit der Hotspot-Flat an, und wenn sie darauf nicht eingehen lass dich auf die Fritzbox runterhandeln. Da kommst auf 10/5€ Vorteil. Ansonsten als totales Trostpflaster "Bestmobile", auch 4€ Wert...

Sonst wärs ja normaler Listenpreis.

Ich war Zugbegleiter und Lokführer, na ratet mal in welcher Gewerkschaft... :D
    Vergesst auch nicht die Angestellten, die irgendwo im Büro sitzen, aber offiziell Zugbegleiter und Lokführer sind. Die entscheiden sich für die eine oder andere Gewerkschaft.

In meinem Bekanntenkreis hat die GdL nen Verbreitungsgrad unter den Lokführern von wenigstens 90%. Und unter den Zugbegleiter(innen) und Aufsichten auch erheblich, weil diese oft in Eisenbahnerehen mit Lokführern "stecken".

Mitunter werden Lokführer auch aus persönlichen Gründen zu Zugbegleitern umgruppiert, und bleiben in der GdL.
    Lassen wir die Personalie Weselsky mal so außen vor, aber wer mal in der EVG war (ich auch) liebt die GdL. Die GdL fällt nur so auf, weil man es einfach nicht mehr gewöhnt ist, von der EVG kommt ja nix.

Und diese populistische Mache in den Medien... musste damals auch wochenlang länger auf mein Auto warten weil die Metaller streikten. Hat auch keinen interessiert wie ich als Lokführer ohne Auto zum ersten Zug komme.

Aber richtig übel ist das Thema Geiselhaft. Wer ist denn da verhaftet, hab noch keinen Lokführer gesehen der für den Streik Fahrgäste im Zug eingeschlossen hat. Ein Streik muß weh tun, sonst ist das Ziel verfehlt, und bestimmten Berufsgruppen bleibt nunmal nix anderes als die Mitmenschen (auch die eigene Familie!) damit zu ärgern. Sollen sich mal alle für die Novelle einsetzen, dann kommt erst die Freude weil man es den Lokführern und Piloten gezeigt hat, und ein wenig später das blanke entsetzen wenn plötzlich die nächstgrößere Gruppe dran ist und um ihre Existenz bangen darf, denn sie ist ja plötzlich "Sparte".

Ich habe mich noch nie mit MIFIs beschäftigt, und leider auch die Suche nicht überreden können mir ein passendes Suchergebnis zu präsentieren. Drum mach ich mal ein neues Thema auf:

Existieren aktuelle MIFIs, welche in der Lage sind sich in ein bestehendes WLAN einzuwählen, und dann selbst ein weiteres zur Verfügung stellen? Falls ja, welche Nachteile hat diese Lösung? Und habt ihr eine Kaufempfehlung für ein - bevorzugterweise auch LTE-taugliches - Gerät?

Dankeschön!

Habe auch schon auf den ersten Blick "unpassende" FB-Vorschläge bekommen. Insbesondere wenn der vorgeschlagene Kontakt dann scharfe Privatspäre-Einstellungen hat, ist's auf den ersten Blick nicht ersichtlich wo der angebliche Kontakt herkommen soll.

In meinem Fall war es in der dritten Ebene, also Bekannte von FB-Freunden hatten gemeinsame Bekannte. In dem Rattenschwanz hat der letzte "Bekannte" mit mir so garnichts zu tun, stellt aber die Verbindung her. Wäre nicht verwunderlich wenn da nicht auch noch "weiter hinten" die Verbindung hergestellt werden kann.