Ich krame mal eine etwas ältere Erfahrung raus...
Wir sind zu zweit kurz vor Weihnachten '13 mit dem Postbus Berlin-Dresden als Tagesausflug gefahren. 32€ komplett, Reservierung inkl, da ADAC Mitglied.
Haben in der letzten Reihe am Tisch gesessen. Da hat man zwar so ein leichtes Gefühl die Klofrau zu sein, aber Platz ohne Ende und den Kaffeeautomaten direkt in Reichweite, zwei dicke Pluspunkte!
Negativ sehe ich das Gedrängel in den anderen Reihen. Die Sitzabstände sind in allen Zügen die ich bisher so gesehen habe wenigstens gleich oder größer, die Bahn hat einfach noch ein viel "luftigeres" Gefühl, da man aufstehen kann. Die Balanciererei mit dem Kaffee von letzter zu erster Reihe im Bus sehe ich als gefährlich an. Das ist im Zug ja schon manchmal anstrengend.
Auch negativ, es wurde mit einem "Snack-Angebot" geworben. Auf dem Flyer im Bus stand dann, nur bei Halt des Busses, also nix mit Schokoriegel unterwegs.
Positiv, die Fahrer, sprachen deutsch, waren angenehm entspannt und irgendwie auch lustig, ohne aufdringlich zu werden.
Richtig übel ist aber der Startort in Berlin, ZOB. Bis man da morgens mit den Öffis ist, hat man mit dem Auto schon aus Friedrichshain kommend schon fast Sachsen erreicht. Das geht garnicht und wird zum KO-Kriterium. Da fehlt eindeutig was in der City Ost oder wenigstens direkt am Bahnhof Zoo.
Wir hatten das Gefühl der ADAC-Postbus ist etwas für die "gesetzteren Herrschafften" über 30
Das ganze Jungvolk hat abends in Dresden die anderen Busse gestürmt. Eine kleine, spannende Szene gabs... Irgendein Bus war wohl schon ziemlich voll, da kam so ein zotteliger Studi-Typ mit Monsterrucksack und fragte unseren Fahrer was denn die Fahrt kosten würde (waren glaub ich 14€). "Och nöö, dann wart ick lieber auf den nächsten Bus fürn Euro..."
Wenn man sich mal ausrechnet was ein Bus so kostet, der Fahrer was bekommt, der Sprit und wieviele Leute da drin sind.. Es dauert nicht mehr lange und die super-sparsamen Typen sitzen wieder im Regio. Mit 100€ Umsatz pro Fahrt fährt kein FlixBus lange durch die Republik.
Wir haben versuchsweise den Bus genommen, mit dem Geld wärs auch per Auto gegangen, hätte für den Sprit gereicht, es wären halt die Mehrkosten fürs Parken gewesen. Der Bus wird nur auf so Mittelstrecken in Betracht gezogen, wo man auf den Komfort der Bahn verzichten kann, aber garantiert so viel Komfort hat trotzdem entspannt anzukommen. Beim Postbus also nur noch mit Reservierung in der letzten Reihe und wenn wir so viel Zeit und Nerven haben den ZOB anzusteuern.