Original geschrieben von Dauerposter
@f_a_w:
Kann es sein, dass du momentan ein wenig zu viel Zeit hast?
Deine Beiträge, die ich zugebenermaßen meist nur im Rahmen von Diskussionen mit juristischem Hintergrund lese, gehen in letzter Zeit mit verlässlicher Regelmäßigkeit am eigentlichen Kern der Diskussion vorbei.
Die Leute wollen Ratschläge, wie sie ihre juristischen Probleme lösen können, und keine Lebensberatung oder eine scheibchenweise Aufarbeitung grundsätzlicher gesellschaftlicher Probleme. Die Rechtsphilosophie und -soziologie mögen Säulen der Rechtswissenschaften sein, aber deine Beiträge gehen dahingehend m.E. zu weit und wirken, wie auch schon von anderen festgestellt, oftmals regelrecht provozierend.
Der Diskussion sind sind sie aus meiner Sicht nur selten förderlich, da es gerade zu unserer Disziplin gehört, einen einigermaßen festen Standpunkt zu vertreten. Das gelingt dir aber nur in den seltensten Fällen, zumal in deinen Beiträgen immer ein Unterton der persönlichen Frustration über die deutsche Justiz mitschwingt und du feststehende Grundsätze juristischer Denkweisen damit ad absurdum zu führen versuchst.
Als Sahnehäubchen kommt meist noch ein Schwelgen in Erinnerungen und Erfahrungen zum Verfall unserer Gesellschaft hinzu, was dann oft zu einem Verlauf der Diskussion in Breiform führt.