Zunächst mal: Ja, ich war selbst auch schon arbeitlos und weiss, dass es nicht schön ist. Niemand hier hat auch behauptet, dass jemand der arbeiten möchte, GERNE arbeitslos ist... Das kann JEDER nachvollziehen und man braucht dazu keine rührseligen Geschichten, um das zu verstehen....
Zitat
Original geschrieben von IGGY
1. Die Freundin die man Jahre durchgefüttert hat, damit Sie Ihre Schule und Ausbildung fertig macht. Die dann aber wenn man plötzlich arbeitslos ist mit Ihrem Gehalt schneller weg ist wie einem lieb ist. Da war nur noch ein Kondensstrahl von Ihr am Horizont. Naja hat damit wenigsten Platz für meine jetzige Frau gemacht.
Das scheinst du wohl pech gehabt zu haben. Aber was willst du damit sagen?? Sicherlich ist eine Beziehung in einer solchen Situation belastet, aber wen will man dafür verantworlich machen?
Zitat
2. Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert. Deine Mastercard Gold die Bekannschaft mit der Schere macht. Obwohl ich noch nie in der Schufa war, und eigentlich sehr gut wirtschaften kann sogar mit den 311.-€! Aber Anweisung von oben und angeblich eine bitte der Ämter um den Druck auf die Arbeitslosen zu erhöhen. Obs stimmt wer weiss?
Wenn wir mal die Polemik mit dem Azubi etc. wegnehmen, was ist deine Lösung zu der Problematik? Du sagst ja, dass man kaum über die Runden kommt mit H4. Wie sollst du dann noch einen 2000 Euro Dispo oder Kreditkartenschulden abbezahlen? Soll dir die Bank/KK-Gesellschaft das Geld also erstmal schenken und hoffen, dass du irgendwann mal wieder Geld durch Arbeit bekommst? Es ist doch völlig legitim hier einzuschreiten...
Zitat
3. Der tägliche Blick in der Briefkasten, der Herzrasen auslöst. Wieder eine Rechnung oder wieder einer dieser sinnlosen Kontroll oder Rechenschaftsberichte denen man Rede oder Antwort stehen muss. Wo man vor Wut schäumt und sich denkt kein einziges Stellenangebot schicken, da ja keine Arbeit da ist aber verlangen das einem selbst die Arbeit in die Hände fällt. Die ganzen Standardabsagen wo man sich voller Mühe in die Bewerbung gehängt hat, um mitgeteilt zu bekommen. Wir danken für Ihre Bewerbung, dennoch haben wir uns für jemanden anderen entschieden. Bitte sehen sie das nicht als bla bla bla! Wisst Ihr was das für Gefühle in einem auslöst.
Das kann ich verstehen mit dem Arbeitsamt und ich denke auch, dass man da noch einiges verbessern kann... Aber mit den Bewerbungen kennt doch jeder. Aussderdem können die Unternehmen häufig gar nicht für jeden eine individuelle Absage schreiben... Ausserdem: Im Endeffekt ist es doch Wurscht - Absage belibt Absage...
Zitat
6. Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab. Ja man könne sich komplett vom Leistungsbezug abmelden. Die neue Bearbeitung dauert 6 Wochen also wäre man faktisch 2 Monate ohne Geld. Welcher Vermieter macht das mit. Keiner also schlucken, und sich sagen selber Schuld warum bist du auch arbeitslos.
Auch hier sehe ich die Härte, aber keine Lösung!! Wie stellst du dir denn eine Ausweg aus dem ganzen vor? Sollte der Staat den Trip finanzieren? Nach welchen Kriterien sollte so ein Trip bezahlt werden?? ("Meine Tante bei der ich aufgewachsen bin, heiratet im Ausland."?, "Meine Großeltern feiern Goldene Hochzeit 500km weit weg."?, "Die Familie hat sich nach 25 Jahren versöhnt und es gibt ein Treffen sonstwo."? usw usw.)
Zitat
7. Die meisten Arbeitgeber die einen fragen von was man zur Zeit lebt. Antwort ALG2! Dann kommt das Zauberwort "Wir melden uns bei Ihnen"! Soll heissen verlass mein Büro du Assi!
Naja, also auch wenn man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis raus bewirbt, höre ich immer diesen Satz. Irgendwie wird anscheinend auch sehr überreagiert... (und wieder reichlich Polemik deinerseits...)
Zitat
8. Das Weggehen. Einmal essen gehen mit Anschluss an eine Disko mit Getränk. Schon darfst du für den Nächsten Wocheneinkauf nur noch das Nötigste einkaufen. Man wird gleich daran erinnert das Spass und arbeitslos keine guten Freunde sind. Was nützt die erwähnte Freizeit wenn keine Kohle da ist. Die einen arbeiten und haben keine Zeit um das Geld auszugeben. Die anderen haben die Zeit aber kein Geld. Also egal wie man es dreht gleiche Scheisse andere Verpackung.
Alles nachvollziehbar... auch ohne verbale Entgleisungen! Allerdings zählst du mal wieder nur auf, ohne zu sagen, was man nun tun sollte!?
Wenn es nur darum geht, dass man als Arbeitsloser der arbeiten möchte(!), nicht gerne arbeitslos ist: Haben alle verstanden und kann jeder verstehen, der mal 10 Minuten drüber nachdenkt. Dass es genauso Leute gibt, die es gar nicht so schlecht finden, nicht zu arbeiten und Wohnung etc. plus Taschengeld zu bekommen, sollte man natürlich auch nicht verschweigen. Die Rechnungen, die hier präsentiert werden, sind ja nicht so falsch. Meine Freundin hat z.B. ca. 950 Euro netto raus. Wenn sie Wohnung, Heizung etc. abzieht, hat sie zwar etwas mehr als ALG2, aber dafür muss sie auch jeden Tag arbeiten gehen. Dass bei einer solchen Situation der eine oder andere daran denkt, lieber zu Hause zu bleiben, ist ja wohl auch nicht von der Hand zu weisen.
FAZIT?: Ungewollte Arbeitslosigkeit ist sicherlich keine schöne Zeit. Aber es bringt nichts, wenn man nur aufzählt und schimpft, aber keine bezahlbaren sinnvollen Vorschläge macht....
Grüße!