Beiträge von lchris

In welchem Tarif ist denn Deine mobilcom-debitel Vodafone Prepaid SIM? Wie viel Guthaben davon ist Bonusguthaben?

Die Prepaid SIM bei mobilcom-debitel wird nur für eingehende TANs benutzt und es wird nicht telefoniert, so dass keine Kosten / Aufladungen anfallen.
    Das Guthaben wurde vor vielen Jahren, vermutlich mit 15 EUR aufgeladen. Weiteres Guthaben (ca. 6 EUR) könnte Bonusguthaben sein, auf das ich aber gerne verzichte.

Das kann ich bestätigen! Gemäß Hotline ist selbst eine Portierung der Rufnummer von otelo zu Vodafone möglich (obwohl das Impressum identisch ist). Die Dame an der Hotline (otelo) sagte, dass otelo eine Tochterfirma von Vodafone wäre und damit von und zu otelo portiert wird.

Vodafone und otelo sprechen sich nicht ab, da otelo nur der Markenname ist und dahinter Vodafone steht. Vodafone schert es allerdings sehr wenig, wenn Du mehrere SIM-Karten bei denen hast. Bisher schert es lediglich klarobil und callmobile, wie viel SIM-Karten du bei Ihnen hast.

Wie viele Vodafone-"Freikarten" dürfte ich insgesamt eigentlich bei Original-Vodafone im Besitz/Verwendung haben?

Vodafone macht hier keine konkreten Angaben, es heißt nur "Die Anzahl an Bestellungen ist für einen definierten Zeitraum begrenzt."

Es dürfte hier im Forum aber wohl niemand eine hohe Anzahl von aktiven Vodafone Sims (zweistellige Zahl) haben, oder?

Geh zu Lidl. Da bekommst du die neue Sim kostenlos, und noch Geld für die Rufmummer-mitnahme. Wenn du jemand kennst der Lidl hat, gib dessen Nummer an und ihr bekommt jeder 5€ extra :)

Bei Lidl wirklich kostenlos oder nur "rechnerisch kostenlos"?

Otelo bietet bei Rufnummer-Mitnahme scheinbar 10 EUR Bonusguthaben an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Mitnahme der Rufnummer von mobilcom debitel D2 zu otelo D2 überhaupt möglich ist?

Die Rufnummernmitnahme ist mittlerweile so einfach und darf max 6,82€ kosten.

Wie viel surfst und telefonierst du bzw. welches Netz wird bevorzugt?

Da es sich tatsächlich um aufgeladenes Guthaben handelt, müsste mobilcom debitel es auch auszahlen. Da ist also kein Problem zu erwarten. Zielnetz wäre (wie bei mobilcom) aber D2-Vodafone. Da ich bei Vodafone bereits einige Simkarten habe (und nicht negativ auffallen möchte), könnte ich wohl (bei gleichem Netz und ohne Aufladezwang wie wie z.B. Telekom) nur noch zu otelo gehen (die sind zwar auch im gleichen Netz, werden sich aber wohl kaum mit Vodafone absprechen). Oder?

Wenn deine SIM-Karte so alt ist könnte man auch mit der Betriebsspannung der SIM-Karte argumentieren, die in der Regel höher ist als bei neueren und damit ggf. in einem neuen Telefon nicht mehr richtig funktioniert...

Betriebsspannung ist so 3,x Volt und diese Spannung liefern auch alle aktuellen Geräte mit. Alle Endgeräte sind auch mit 3,x Volt oder der halben Spannung völlig kompatibel.
    Du meintest wohl 5V Spannung? Solche Sims wären heute wirklich noch eine Rarität, vermutlich kein GSM-Standard.

Bei Sim Defekt einer Vertragskarte würde mobilcom debitel eventuell zahlen - aber nicht bei Prepaid-Kunden. Zumal der Netzbetreiber gerne erklärt, dass eine Sim praktisch nicht defekt werden kann - mit Ausnahme von Eigenverschulden (Reinschneiden, Feuchtigkeit, etc.). Leider.

Etwas unverschämt finde ich persönlich an der Sache die Aussage von mobilcom debitel, dass ALLE ihre Simkarten LTE-fähig sind. Wie kann ich nur das Gegenteil beweisen?

Ich habe dann die Hotline darum gebeten, dass mir schriftlich oder per Mail die LTE-Fähigkeit bestätigt wird - das wurde natürlich abgelehnt. So etwas geht nicht.

Hat ev. jemand Erfahrung, wie ein Beschwerdeweg aussehen könnte?

Meine zwanzig Jahre alte Simkarte von mobilcom debitel (Format Mini-Sim mit großem Chip, noch mit Mannesmann D2 Aufdruck) ist verständlicherweise nicht LTE-fähig. Als Prepaid-Kunde verlangt mobilcom debitel mehr als 25 EUR für einen Austausch von mir, dies vor dem HIntergrund, dass das 3G-Netz in wenigen Monaten abgeschaltet wird.

Auf meinen freundlichen Hinweis, dass dann praktisch kein Datenverkehr mehr möglich ist, antwortet mobilcom debitel, dass alle Ihre Simkarten (und somit auch meine) LTE-fähig sind und lehnt einen kostenfreien Austausch ab.

Wer hat hier einen guten (kostengünstigen) Rat? Oder geht es wirklich nur mit kündigen und Rufnummernübernahme (dann würde jedoch mein restliches hohes Guthaben auf der Karte verfallen). Daher für mich keine Option.

:?:

Mein Smartphone hat kein NFC, somit kann ich das Identverfahren nicht nutzen:
    Ich habe einen neuen Personalausweis und auch ein zugehöriges Lesegerät für den PC. Jedoch darf darüber ja der Ausweis nicht eingelesen werden.

Video-Ident sagt mir irgendwie nicht zu. Post-Ident wird nicht angeboten. Leider.

Ich kann doch momentan auf der Seite von Simquadrat nur die eSIM beantragen.
    Erst danach kann ich im Kundenaccount eine physikalische SIM bestellen, ohne zuvor die eSIM aktiviert zu haben, da ich eben kein Pixel 4 oder 5 Gerät zu Hause habe.

Es ist also egal, ob ich den eSIM-Datentarif ohne Daten oder den eSIM-Sprachtarif ohne Flat benutze? Gibt es hier einen Unterschied?

In beiden Fällen bekomme ich eine eSim (kostenfrei umtauschbar in eine physikalische Sim) mit einer 01579 Handy-Rufnummer und 0 EUR Grundgebühren?

Bin also kostenfrei mobil erreichbar wie mit jeder anderen Simkarte, mit dem Unterschied/Vorteil, dass mir bei Nichtaufladung nicht gekündigt wird?

Ist das so korrekt verstanden?