Ģrundsätzlich hat(te) Lidl Connect in seinen FAQ.s stehen das man unbegrenzte Menge an simkarten auf einen Namen registrieren darf....
....und dann, ist es ja auch ein Grund mehr....um die bis auf rund 7 Euro leergesurften Simkarte von lidl zu Aldi Talk zu portieren ( und damit den Prepaidvertrag für diese Rufnummer bei Lidl Connect aufzulösen ).
Bei Aldi Talk wird dann die bisher dort genutzte Rufnummer mit der neuen überschrieben, und so ist die davor genutzte Aldi.Talk.Rufnummer wieder frei und kann vergeben werden.
Würde man das nicht machen, würde es nach dem leersurfen noch eine Weile dauern bis die simkarte 1 Jahr alt ist, oder zumindedt die letzten 3 Monate nicht mehr irgendwie genutzt worden ist ( sofern sie schon über ein Jahr alt ist )....dann würde erstmal das darauf vorhandene Guthaben intern auf Null gesetzt damit sie nicht mehr für ( kostenpflichtige ) abgehende Telefonate nutzbar ist bis aufgeladen wird ( und damit die Gültigkeit verlängert wird ).
Nach 3 Monaten nur noch Erreichbarkeit, würde dann wohl irgendwann komplett abgeschaltet werden bei Lidl Connect...
Würde man dagegen nachladen um wieder telefonieren zu können, würde das vorher auf Null gesetzte Guthaben wieder dazugebucht und durch die Aufladung die Gültigkeit verlängert.
Also letztendlich....deutlich später, als wenn man gleich von Lidl zu Aldi portiert.
Damit wären durch die Portierung insgesamt weniger Rufnummern auf den eigenen Namen portiert ( wenn ma nur Start.und Sonderguthaben verbraucht... ).