Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    ....vorhandenes Bargeld auf ein Konto zu bekommen.....

Hmm, ich nutze dazu die gebührenfreien Postbank Giro und das HVB Giro. Leider hat die HVB hier vor Ort keine Filiale mehr. :(
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebührenfreies Online-Giro bei einer VR-Bank, Sparkasse o. a. Falls es das vor Ort nicht gibt, könnte auch ein Tagesgeldkonto bei einer Filialbank eine Lösung sein. Man zahlt bar am Schalter ein und bucht dann online auf ein Referenzkonto bei einer anderen Bank um. ;)

Re: Re: VR-Banken

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    ....
    Letztlich muss man aber bei der Diskussion hier auch immer berücksichtigen, dass der durchschnittliche Leser dieses Forums wohl nicht wirklich zur Zielgruppe der durchschnittlichen VR-Bank gehört... :cool:

Das sehe ich auch so. Wir sind hier gut informiert und Top Konditionen gewohnt. Der Durchschnittskunde wird aber auch immer kritischer und versucht mit wenig Aufwand bessere Konditionen zu bekommen. Bekannte fragen mich gelegentlich nach guten Tagesgeldzinsen oder kostenlosen Giros.
    Ich habe den Eindruck, dass die kleineren VR-Banken gar nicht gerne mit anderen verglichen werden wollen, sondern der Kunde soll gefälligst alles bei einer Bank machen. :rolleyes:

Es gibt natürlich auch Genossenschaften wie z. B. die VB Mittweida, die zunächst durch KwK Prämien und dann durch höhere Tagesgeldzinsen bundesweit auf sich aufmerksam gemacht hat. Nachdem einige "Experten" die Konten nach Prämienerhalt wieder gekündigt hatten, wurden die KwK Bedingungen verschärft und dann wurde KwK ganz abgeschafft. Selbst die 1,11% aufs Tagesgeld nützen Bestandskunden nichts, denn das bekommen nur Neukunden. Ich vermute, dass viele Kunden ihr Geld wieder abgezogen haben und die Bank kaum Gewinn mit diesen Aktionen gemacht hat. OK, ich habe mein Tagesgeldkonto dort nur noch für die Dividendengutschrift, denn 0,4% ist mir fürs Tagesgeld zu wenig.
    Vermutlich geht es denen auch so wie dem damaligen "Volksbanking-direkt" mit 4% aufs Tagesgeld der VB Darmstadt-Südhessen. Das wurde auch wieder eingestellt und aufs Tagesgeld gibt es z. Zt. 0,02% Zins. Das kostenlose Giro wurde auch abgeschafft und wenn man Widerspruch gegen die Änderung einlegt, wird das Konto gekündigt! Ich habe deshalb nur noch Anteile dort, die mit 5% verzinst werden. Vermutlich wird das in Zukunft auch weniger werden.

Die PSD Banken haben vor einigen Jahren das Regionalprinzip nicht so eng gesehen und dann einige gebietsfremde Kunden bekommen. Damals gab es einiges an KwK- Giro- und Gehaltsprämien. Anscheinend gab es auch hier viele Prämienjäger, denn mittlerweile wird das Regionalprinzip wieder enger gesehen und die Prämienbedingungen wurden verschärft oder KwK wurde ganz abgeschafft. Ich hatte damals auch Anteile, die mit 4,5% - 6% verzinst werden, gekauft. Mittlerweile ist der Kauf begrenzt und an Bedingungen geknüpft.
    Es gibt bei einigen PSD Banken ein Bonusprogramm. Man bekommt für Gehaltseingang, Sparraten, Kredite, Geldanlagen u. a. Bonuspunkte, die zusammen mit der Dividende ausgezahlt werden. Auch ein paar VR-Banken machen das so. Vorher wurde die Dividende auf 2% gesenkt und dann bekommt man durch die Punkte wieder etwas mehr, aber nur, wenn man mit der Bank zusammenarbeitet. Das ist schon geschickt gemacht. Wenn die Bank brauchbare Angebote macht, kann man das nutzen. Ich habe deshalb Ratensparverträge mit festen Zinsen/Bonus während der Laufzeit vor ein paar Jahren abgeschlossen. Die derzeitigen Bedingungen sind jedoch so schlecht, dass sich ein Abschluß nicht mehr lohnt. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Ist eigentlich jemanden bekannt, welches Sollsaldo bei Barclaycard maximal toleriert wird, bevor weitere Buchungen abgelehnt werden?

Bei der DKB/LH-Karte weiß ich, dass 10% vom Rahmen noch weiter überziehen kann.

Ansonsten teste ich das mal die Tage.

Bei mir waren es mal ca. 200 € über dem Limit. Es gibt einen "Schattenlimit", die genaue Höhe durfte oder wollte man mir am Telefon nicht sagen. :rolleyes:

VR-Banken

Ja, wir alle, die hier lesen und schreiben sind schon verwöhnt von gratis Giros, gratis Bank- und Kreditkarten, gratis Geldautomatenabhebungen weltweit und Tagesgeldkonten mit einigermaßen vernünftigen Zinsen. Mansche Banken suggerieren in der Werbung, dass jeder der Kontogebühren zahlt, etwas doof ist. Das Internet ist auch hier zum Selbstläufer geworden und der Banken-Wettbewerb ist angeblich in Deutschland am härtesten.

Die Geschäftspolitik der VR-Banken ist sehr unterschiedlich. Hier bietet eine etwas größere VR-Bank auch kostenlose Giros an. Einzige Bedingung ist, dass man keine Überweiungen am Schalter abgibt, sondern online oder an den Terminals in der Filiale bucht. Bei dieser VR-Bank führe ich ein Vereinskonto und ein Sparkonto mit 0,1% Zinsen. Trotz der niedrigen Zinsen hat die Bank vermutlich nicht viel daran verdient. Allerdings wird von dieser Bank und von der Sparkasse gerne eine Veranstaltung oder ein Verein gesponsert. Man muß sich schon fragen, ob das die Aufgabe einer Bank ist. :rolleyes:

Die Dividende wird nur bezahlt, wenn die Genossenschaft einen Gewinn gemacht hat. Außerden ist es haftendes Eigenkapital und im Insolvenzfall ist das Geld weg, da es eine nachrangige Forderung ist. Für dieses erhöhte Risiko ist die bessere Verzinsung durchaus angemessen. Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass einige Genossenschaften die Dividende von 4 auf 3% gesenkt haben, da die Ertragslage schlechter geworden ist. Eine hat sogar von 4 auf 2% gesenkt! :(
    Vor ca. 25 Jahren war es gerne gesehen, wenn jemand Anteile kaufte, denn aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen wurde immer mehr Eigenkapital benötigt. Deshalb ärgert es mich jetzt schon, wenn ich hinausgekündigt werde, weil der Bank die Dividende jetzt zu teuer ist. OK, durch frühere Fusionen habe ich z. T. 1000 - 3000 € Anteile bei einer Bank. Neukunden, die weitere Geschäfte dort machen, können jetzt nur 500 € oder noch weniger in Anteilen investieren. Vermutlich hat auch das die Banker geärgert, vor allem, wenn diese weiterhin 5% Dividende zahlen.

Die Haupteinnahmequelle ist/war bei Banken die Zinsdifferenz zwischen Soll- und Habenzins. Da diese immer kleiner wird, müssen die Banken sparen und neue Einnahmequellen erschließen. Gerne werden Bausparverträge verkauft, obwohl hier sogar die Abschlußgebühren die geringen Zinsen in den 7 Jahren übersteigen. Selbst wenn man die WoBau-Prämie mit einrechnet, ist die Rendite sehr gering. Eigentlich ist das eine Fehlberatung, aber das wird in Kauf genommen, um den Gewinn zu steigern. :(
    Nachdem kleine Geschäftsstellen geschlossen wurden, haben Banken hier eine fahrbare Zweigstelle angeschafft. Jetzt werden die keinen Orte min. 1 - 2 mal pro Woche angefahren. Das reicht für die älteren Leute, um Geld zu holen. Es gibt Lösungen, man muß sie nur suchen. ;)

Zitat

Der "fränkische" Teil von Baden-Württemberg. Also vermutlich nicht allzu weit weg von dir.
    Wahrscheinlich schaut sich das die eine Bank bei der "Nachbarbank" ab... :rolleyes:

Meine Anteile habe ich hauptsächlich in Ober- und Mittelfranken.
    Letztes Jahr habe ich versucht, bei außwärtigen Genossenschaftsbanken Anteile zu kaufen.
    Leider wurde ich fast überall abgelehnt. Angeblich ist die Dividende eine "Belohnung" dafür, dass der Kunde Geldanlagen mit schlechten Konditionen abschließt und Giros mit überteuerten Gebühren führt. Eine eigenartige Sichtweite. :mad:
    Einige Probleme der VR-Banken sind auch hausgemacht. Manchmal haben die auf ihrer Internetseite nicht mal Konditionen stehen. Dort steht nur, dass man seinen Berater fragen soll. :(
    Außerdem frage ich mich, ob man wirklich in jedem Dorf eine Filiale braucht, die Defizite bringt. Oft kann man mit dem Geld, dass man dort abheben kann, nichts kaufen, weil es in dem Dorf keinen Laden mehr gibt.

Zitat

Wie das die VoBa Mittweida hält, weiß ich nicht.
    Die Volksbanken bei uns in der Region definieren das als "Girokonto mit regelmäßigem Geldeingang" (oder andere für die Bank lukrative Geschäfte wie Baudarlehen, Depot o.ä.).

Nur Sparbuch/Tagesgeld reicht nicht, da wird dann u.U. auch der Geschäftsanteil seitens der Bank gekündigt.
    Wird aber erst seit ca. Anfang diesen Jahres so streng gehandhabt, früher hat ein Sparbuch (mit 100€ oder so drauf) für den Kauf von Geschäftsanteilen problemlos gereicht.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich bin hier in Franken seit ca. 25 Jahren bei mehreren VR-Banken Mitglied und habe meist keine weiteren Konten bei diesen Banken. Die Dividende wird auf eine andere Bank überwiesen. Damals war das gerne gesehen, denn es wurde haftendes Eigenkapital gebraucht. Heute werden die Kunden vergrault und hinausgeekelt, da das angeblich ein teueres Geld für die Bank ist. Zwei mal wurde ich sogar als Mitglied ausgeschlossen und ein dritter Ausschluß wurde mir angedroht. In einem Fall hatte ich mich an die örtliche Tageszeitung gewandt und die haben einen halbseitigen Bericht gedruckt. Das dürften den Bankstern sauer aufgestoßen sein.
    Manchmal reicht ein Tagesgeldkonto (mit tollen 0,05% Zinsen) o. Sparbuch aus, manchmal wird ein (online-) Giro verlangt, dass sogar ca. 3,-€ mtl. Gebühren kostet, obwohl der Kunde alles selbst bucht und die Auszüge am Drucker holt oder als pdf im Onlinezugang bekommt. :mad:
    In welcher Gegend wohnst Du?