Beiträge von herbert1960

Re: Re: Re: Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    ....
    Das aber auch die Ziraat Überweisungen prüft habe ich gerade diese Woche erlebt: An einem Tag bekam ich einen Anruf von der Ziraat, ob ich wirklich 2 mal hintereinander 1 Cent an die gleiche Person überweisen will und ich solle die 2. Überweisung nochmal bestätigen. :D Per TAN waren natürlich beide schon autorisiert. Das sind echt Witzbolde: wegen 0,01€ ...

1 Cent? Du bist ein sparfux. :D;)
    Hmm, vermutlich dachte die Ziraat, dass sich jemand unberechtigt Zugang zum Konto verschafft hat.
    Ich wurde mal vom Barclays angerufen, da jemand 20 Cent angefragt hatte, denn das machen auch Gauner so.
    In meinem Fall war es ein Geschäftsreisenden-Hotel, bei dem ich ein Zimmer gebucht hatte. Die wollten nur prüfen, ob meine Karte tatsächlich existiert. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Naja, die Bezeichnung "unbrauchbar" finde ich in diesem Zusammenhang schon einen argen Holzhammer. ;)

Ich meine, dank Gebührenfreiheit ist die Wüstenrot-Karte damit trotz schlechterem Wechselkurs noch immer eine der besten Karten. Nicht nur in Deutschland, sondern gleich in ganz Europa.

Auch die Sollzinsen finde ich relativ. Es sind ja "nur" 1,73% nominal pro Monat. Selbst wer den Bargeldbezug erst "2 Wochen später, aus den Ferien zurück" begleicht, dürfte damit nicht teurer fahren, als mit vielen anderen Karten (Maestro/V-Pay, und Kreditkarten erst recht). Der durchaus sportliche Zins sollte aber Motivation genug sein, das Geld möglichst schnell zu überweisen.
    .....

Meine Aussage dazu muß ich etwas korrigieren, denn lt. oanda.com schwankte der SEK- Kurs innerhalb des August 2015 um ca. 2,5% zwischen 10,37€ und 10,57€ für 100 SEK. Somit könnte es durchaus sein, dass am Tag des Einganges oder 1-2 Tage davor der Kurs etwas ungünstig war. :rolleyes:
    Ich habe die Prepaid VISA der Wüstenrot, deshalb kann die Karte nicht überzogen werden und es fallen natürlich auch keine Sollzinsen an.
    Da ich nur ein mal 100 SEK in bar benötigte, habe ich die anderen Karten, die ich dabei hatte, (Consors VISA, Postbank Sparcard und Advanzia Mastercard) nicht am Automaten getestet. Direkt bezahlt habe ich nur mit der Consors VISA und der Advanzia Mastercard, die einen ca. 1 - 1,5% besseren Kurs hatte.
    Falls ich wieder mal in Geld in Fremdwährung benötige, werde ich die anderen kostenlosen Kreditkarten, die ich habe, testen.

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Wieviele Anteile kann man denn bei denen kaufen und wie hoch war die Ausschüttung in der Vergangenheit?

Ein Anteil hat einen Wert von 25 EUR. Alle Mitglieder können bis zu 100 Anteile im Wert von 2.500 EUR zeichnen. Mitglieder mit einer aktiven Geschäftsbeziehung zur Volksbank Mittweida eG können bis zu 200 Anteile im Wert von 5.000 EUR erwerben.
    Klick
    Zuletzt gab es 3% (2% + 1% Bonus) Dividende. Evtl. kann das auch weniger werden. Mehr z. Zt. eher nicht. :rolleyes:

VB Mittweida Tagesgeld

Die VB Mittweida hat ihr Tagesgeldangebot 1,11% (gilt von 2.500 € bis 25.000 €) für Neukunden bis 31.12.2015 verlängert. :)
    Klick
    Das gilt aber leider nicht für Bestandskunden. :( kwK gibt es leider nicht mehr, angeblich hatten die zu viele Prämienjäger. Wer macht den so etwas? :D
    Ich habe mein Tagesgeld und meine Anteile immer noch dort. ;)
    Neukunde ist jeder Kunde, der zum 01.06.2015 kein Konto oder Depot bei der Volksbank Mittweida eG führt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Advanzia Mastercard die besseren Kurse hat (bei mir waren es SEK) . Die Wüstenrot VISA kostet zwar auch in Fremdwährung am Geldautomaten keine Gebühren, aber der Wechselkurs war ca. 1,5% schlechter. Naja, so kann man es auch machen und es waren zum Glück nur 100 SEK, die ich bar abgehoben habe. Damit ist die Wüstenrot VISA unbrachbar für Fremdwährungen.
    Auch die comdirect VISA hat ja die schlechten Commerzbank Kurse.
    Ich habe noch die Postbank Sparcard und die DKB-VISA. Hat hier jemand Erfanrung, zu welchem Kurs abgerechnet wird? :confused:
    Bei der Advanzia Mastercard muß man vor allem bei größeren Beträgen möglichst schnell oder evtl. vorher das Geld überweisen, damit keine horrenden Sollzinsen anfallen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich glaube, Wüstenrot mag das auch nicht. Zumindest hatte ich mal den Fall dass ich selber (!) Geld auf mein TG überwiesen habe, die Bank hat mir dann sofort einen Brief geschrieben, dass sie künftig nur noch Gutschriften akzeptieren werden die vom Referenzkonto kommen.

Oder war das diese GEFA Bank? Bin mir echt nicht mehr sicher

Ja, die GEFA Bank weist auch Zahlungen, die nicht vom Referenzkonto kommen aus "Sicherheitsgründen" zurück. Deshalb habe ich mein Konto dort gekündigt. :(
    Bei den anderen hier bekannten Banken kann der Zahlungseingang auf Tagesgeld- und Sparkonten von beliebigen Konten kommen. :)

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    ....
    Vor ein paar Jahren habe ich sehr viel bei Amazon bestellt, doch mittlerweile gehe ich lieber (wieder) vor Ort in die Fachgeschäfte. Dass man das eine oder andere Mal dennoch online bestellen muss, weil ein Artikel beispielsweise nirgendwo auffindbar ist bleibt natürlich nicht aus. Und preislich kann man sich fast immer mit den Händlern vor Ort einigen denn die haben ja auch ihren Spielraum.

Naja, ich habe den Eindruck, dass sich der Einzelhandel immer mehr disqualifiziert.
    Vor einem halben Jahr mußte ich eine neue Waschmaschine kaufen. Manche Einzelhändler wollen gar nicht liefern oder nur gegen Aufpreis oder nur bis zur Bordsteinkante oder nur auf Nachnahme. Ich brauche die Maschine im Keller und nicht an der Bordsteinkante. OK, so eine Maschine ist schon schwer und selbst zu zweit ist es anstrengend, diese zu tragen. Für die Mitnahme des Altgerätes wollen die auch noch ca. 50 € bar auf die Kralle. :mad:
    Deshalb habe ich bei amazon bestellt, gratis Lieferung bis in den Keller, Altgerätmitnahme gratis, ich konnte ein paar amazon Gutscheine einlösen und den Rest habe ich mit der amazon VISA mit 2% Rabatt bezahlt. :)
    Noch Fragen? ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Ja, ich vermute auch, dass die Postbank nachgeschaut hat, wieviel Prämien ich schon bekommen habe und wie die Konten genutzt wurden.
    Auch die netbank macht es mittlerweile so und hatte mir vor ein paar Monaten ein neues Giro abgelehnt. Naja, ich hatte denen vor über 2 Jahren eine deutliche Kündigungsmail geschrieben, da Eröffnungsprämien nur z. T. gezahlt wurden. So weit ich weiß, bin ich nicht der Einzige hier, der mit der netbank Ärger hatte. :mad: