Beiträge von herbert1960

Ich würde eine letzte Frist setzen und gleiczeitig die Rücklastschrift androhen. Das wirkt meist. Wenn nicht, würde ich zurückbuchen und mich dann nicht von ungerechtfertigten Gebührenforderungen unter Druck setzen lassen.

Naja, die Restlaufzeit verlängert sich kurz vor dem Ende immer wieder.
    Beim Firefox kommt immer eine Warnung von WOT, denn der stuft die Seite als unseriös ein. :(
    Ich würde die Finger davon lassen.
    Lt. Impressum sitzt die Firma auf Zypern.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Miles & More KK der DKB, da weiß ich's genau, weil ich sie selbst habe und im Vielfliegertreff wurde das auch schon anderen Karten nachgesagt. Die Regel ist es allerdings nicht; ich wollte es halt bloß mal erwähnen, dass es das auch gibt.

Danke, das wußte ich nicht. Ich habe die normale DKB-VISA und da kostet es im Euro-Ausland keine Gebühren.

Jetzt muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
    An der Tanke habe ich mit der Santander Mastercard bezahlt, weil ich die 5% Tankrabatt nur damit bekomme. Es wurde mir zwar 1,75% Fremdwährungsgebühr berechnet, aber es bleiben mir immer noch 3,25% Rabatt übrig.
    Für das Bezahlen im Supermarkt habe ich die CortalConsors VISA genutzt, denn die kostet keine Fremdwährungsgebühr. Ich meine, bei beiden Karten wurde lt. oanda.com der korrekte Umrechnungskurs genommen. Der schwankt jedoch etwas. Ich hätte auch die Advanzia Mastercard ohne Fremdwährungsgebühr nutzen können.

Dieses Umrechnen in Euro betrachte ich nicht als Service, sondern bei fast 7% als Betrugsversuch. Wie man im Beitrag über mir sehen kann, wird das auch an ATM's praktiziert, sogar in der als seriös geltenden Schweiz. Vor 3 Jahren war ich öfters mal in Eger (CZ), damals wurde im Hotel und am ATM nur in CZK abgerechnet. Mittlerweile kann das anders sein.

Die meisten TT-Mitglieder dürften die gängigen Karten haben, um ohne Gebühren zu zahlen. Bei Wechselstuben würde ich niemals Geld umtauschen, denn die zocken noch mehr ab. Ausnahme: Länder mit sehr hoher Inflationsrate >100%, denn dort werden harte Fremdwährungen gehortet und der Kurs ist besser als in der Bank.

Welche Kreditkarten verlangen denn eine Gebühr im Ausland, auch wenn in Euro abgerechnet werden?

Re: Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Naja, ca. 6,5% unter dem ofiziellen Devisenbriefkurs ist schon sehr grenzwertig. Wenn man in der Nähe wohnt und oft dort tankt, summiert sich das. Ich hatte mit der Santander Mastercard bezahlt. Bei Abrechnung in CZK fallen zwar die 1,75% Umrechnungsgebühren an, aber ich bekomme auch hier die 5% Tankrabatt. Damit sind es noch mal 3,25%, die vom Devisenkurs abgezogen werden. Ein Benzinpreis von ca. 1,28€/l ist schon sehr attraktiv. Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne. :rolleyes:

Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Nur 100m von der D-Grenze entfernt habe ich vor ein paar Tagen bei einer F1 Tankstelle in Hranice CZ getankt. Da ausschließlich deutsche Autos an der Tanke waren, wurde mir der Betrag an der Kasse gleich in Euro dargestellt. Ich habe dann gesagt, dass ich mit Mastercard bezahlen möchte und der Betrag in CZK gebucht werden soll. Zunächst wurde vom Personal noch mal nachgefragt, ob ich wirklich in CZK abrechnen möchte. Nachdem ich gesagt habe, dass ich dann einen besseren und korrekten Kurs bekomme, hat sie etwas verärgert geschaut und in CZK gebucht. Später habe ich mal anchgerechent und es waren ca. 6,5%, um die man mich bei Zahlung in Euro betrogen hätte! :flop:
    Kurs an der Tanke: 1 € = 26 CZK
    Lt. Santander Super Mastercard Abrechnung: 1 € = 27,7 CZK
    Bei einer anderen F1 Tanke in Veiprty mußte ich auch deutlich darauf hinweisen, dass ich in CZK abrechnen möchte. In einem Laden/Supermarkt genügte es, nur ein mal auf die korrekte Abrechnung hinzuweisen.

Hier im Forum stand, dass es in PL an Tankstellen solche Tricksereien gibt. Anscheinend lernt man in CZ schnell von denen. :mad:
    Wie sind denn eure Erfahrungen, besonders die von Grenzbewohnern? Wird mittlerweile mehr getrickst als früher? :rolleyes:

Geldkarte zu umständlich

Mir ist die Geldkarte zu umständlich, denn man muß erst Geld aufladen und braucht zum Überprüfen ein Lesegerät. Vor ca. 10 Jahren haben neben Parkschein- u. Fahrkartenautomaten auch Bäcker u. a. Händler die Geldkarte akzeptiert. Mittlerweile kenne ich keinen Händler mehr, der diese umständliche Geldkarte akzeptiert.
    Es gibt genügend bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten (Girocard, VISA, Mastercard), die man einigermaßen sicher nutzen kann. Leider zicken die Händler hier manchmal und wollen lieber die umständliche Barzahlung, da das Bargeldlose für sie Gebühren kostet. :rolleyes: