Beiträge von herbert1960

Re: Auszahlung

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Die erste Auszahlung ist da, auf einem Postgiro, gebucht am 20.09.13 - zuverlässig wie immer

Die Auszahlungen auf Fremdkonten werden wohl Montag, spätestens Dienstag ankommen

Danke wieder mal, für die zuverlässige Erledigung

Unsere Auszahlung für Verträge in der Familie ist heute bei der Ziraat Bank eingegangen. :top:
    Auch bei uns wurde alles schnell erledigt. :)
    Talkline war zwar der Meinung, dass ich keine weiteren Handyverträge bekomme, aber darauf hat handybude keinen Einfluss. ;)

Naja, bei einem normalen Sparbuch würde keine Bank auf die Idee kommen, das Konto zu kündigen, denn für die Kreditvergabe sind Sparguthaben erforderlich. Ok, die Zinsen werden dort auch gesenkt, was beim BSV nicht möglich ist. Wenn der Kunde nach Kündigung einen neuen BSV abschließt, muß er die unsinnige Abschlußgebühr auf die volle Bausparumme erneut zahlen, auch wenn er bei einem reinen Sparvertrag nur für die WoBau Prämie eine viel niedrigere Bausparsumme braucht. Außerdem wird mittlerweile die Abschlußgebühr auch bei Darlehensverzicht nicht mehr zurückgezahlt. :flop:
    Es ist schon dreist, einem langjährigen Kunden zu kündigen, einen erheblich schlechteren Vertrag anzubieten und dann wieder die Abschlußgebühr abzukassieren. In irgendeiner Wirtschaftszeitung stand mal ein Artikel mit dem Titel: "Das Schneeballsystem Bausparkassen". Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, aber bereits vor einigen Jahren wurde auf ungünstige Konstellationen für den Kunden hingewiesen.
    Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, an die WoBau Prämie zu kommen, würde ich keinen BSV mehr abschließen, denn die Konditionen sind ein Witz. Die mit dem Fuchs zahlt 0,5% Guthabenzins und 1% Bonus bei Darlehensverzicht. :mad:
    Natürlich hoffe ich, dass mein bisheriger Vertrag so lange wie möglich läuft, denn er läuft für mich gut. ;)

Ich habe einen alten BSV der ehem. Dresdner Bauspar AG ohne feste Bausparsumme. So etwas gab es tatsächlich im Jahr 1998 (Tarif R 66). Hier bekomme ich 2% Zinsen und wenn ich auf das Darlehen verzichte, weitere 2,5% rückwirkend bis 1998. Mittlerweile wurde die Dresdner Bauspar zunächst von der Allianz und dann von der Wüstenrot übernommen.
    Was meint ihr, kann dieser Altvertrag auch von der Wüstenrot gekündigt werden? Da es keine feste Bausparsumme gibt, kann dieser Vertrag nie überspart werden und müßte eigentlich unbegrenzt laufen. Ein Vertreter hat mir gesagt, dass ich jährlich max. die 1024,-€, die für die WoBau Prämie erforderlich sind, einzahlen kann. Bisher hat sie Wüstenrot nicht versucht, den Vertrag zu kündigen. ;)

Re: Fidelity

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Ich habe jetzt bei Fidelity die Prämie, den 50 Euro Anteil am China Consumer Fonds, erhalten.

Berechnet Fidelity beim Verkauf des Fonds irgendwelche Gebühren?

Und hat jemand Erfahrung, ob Fidelity die Prämie zurückfordert, wenn man den Sparplan, den man abgeschlossen hat, nicht 12 Monate laufen lässt?

Bei mir wurden für den Verkauf dieses komischen China-Fonds keine Gebühren berechnet. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich über die Fondsgesellschaft verkauft hatte.
    Meinen Fondssparplan habe ich erst nach der 12. Rate gekündigt. Am Telefon wurde mir vor ein paar Monaten gesagt, dass etwas genauer hingeschaut wird und es nicht gerne gesehen wird, wenn man nur wegen der Prämie ein Depot eröffnet. Ich würde sicherheitshalber erst nach 12 Monaten kündigen. :rolleyes:

Re: Re: Re: langfristig hohe Guthabenzinsen

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    BoS Konto ist bei mir auch noch am verfaulen. Kündigt ihr eigentlich eure unattraktiv gewordenen Kontoleichen in der Hoffnung, wenn sie wieder attraktiv werden ggf. noch einmal Cashback einzustreichen oder behaltet ihr sie um schnell auf veränderte Zinskonditionen reagieren zu können und evtl. sogar noch einmal von einem Kunden Rückholprogramm zu profitieren?

Ich behalte die meisten Tagesgeldkonten, denn gelegentlich kann man diese wieder mal nutzen, z. B. für KwK. ;)
    Bei Giros ist es besser, man kündigt einzelne, denn sonst hat man zu viele in der Schufa und bekommt ggf. kein weiteres bei einer anderen Bank. :rolleyes:

Auf einem Wochenmarkt hier kostet ein halbes gegrilltes Hähnchen ca. 3 €, auf einem Volksfest 7 - 9 €. Beide Anbieter müssen Miete für ihren Stand bezahlen. Warum sind die Preise dann so unterschiedlich? :rolleyes:
    Ich denke schon, dass die Essenspreise auf Volksfesten überhöht sind und es nicht nur "Stammtischmeinungen" sind. Vielleicht kann sich mal jemand, der Einsicht in die Kalkulation hat, hier äußern. ;)