Beiträge von herbert1960

Re: Re: Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Davon gehe ich aus. Und dass alle(!) PSD-Banken dem Regionalprinzip unterliegen, wenn auch sich nicht alle (immer) daran halten, ist dir als Experten ja bekannt. :) D.h. prinzipiell droht bei allen früher oder später eine Kündigung, wenn man von Anfang an gebietsfremd war (nach Umzug gibt es m.W. eine Ausnahmeregelung), wobei ich bei einigen (z.B. der RheinNeckarSaar) nicht daran glaube bzw. höchstens nach einem Vorstandswechsel.

Von der PSD Niederbay.-Opf. wurde mir KwK für Neukunden abgelehnt, da diese nicht im Gebiet wohnten. Nachdem ich dort angerufen hatte, sagte man mir, dass Bestandskunden natürlich weiterhin Kunde bleiben können. Da ich mein Giro dort auch etwas nutze, gehe ich davon aus, das ich nicht gekündigt werde.
    Auch die PSD RNS und evtl. Köln nehmen immer wieder mal außwärtige Kunden. Ich glaube nicht, das dort Bestandskunden gekündigt wird. Auch dort lasse ich Zahlungen über die Giros laufen. ;)
    Ich denke, genau wie bei den Raiffeisen-Volksbanken hat jede ihre eigene Geschäftspolitik und das Verhalten der PSD Nord dürfte die Ausnahme sein. ;)
    Naja, Raiff.-Volksbanken habe schon versucht, mich nach ca. 25 Jahren Mitgliedschaft loßzuwerden, da ich nicht im Gebiet wohne und nur Anteile dort habe. Das ist aber z. Zt. die einzig sinnvolle Anlage mit 4,5 -5,5%. Tagesgelder werden dort z. T. mit 0,05% verzinst. *hust* :D

Zitat

Original geschrieben von lisari
      herbert1960:

Wärst Du ein "normaler" Kunde, an dem die Bank gut verdient, hätte man möglicherweise "versehentlich" über das Regionalprinzip "hinweggesehen". Ist aber reine Spekulation.

Gruß
    Lisa

Lisa, das kann durchaus sein, denn die Anteile sind für die Bank ein teures Geld, auch bei nur noch 3,2%. Für das Giro hatte ich KwK und Startguthaben bekommen (2 x 50,-€, Aktion). Da hat die Bank erst dann etwas davon, wenn der Kunde viel Geld bei dieser Bank zu niedrigen Zinsen anlegt und sein Gehalt dort hin überweisen läßt. Dann kann man dem Kunden "innovative" Produkte anbieten. :D

Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hamburger Morgenpost, Hamburger Abendblatt bzw. Weserkurier, Kreiszeitung Syke.

Ich bezweifle jedoch, dass die das Thema aufgreifen werden. Bekanntlich können Banken eine Kundenbeziehung beenden - Privatbanken (worum es sich hier nicht handelt) sogar ganz ohne Begründung. Genauso wie du ja erwartest, dass du ein Konto kündigen darfst, musst du einer Bank auch zugestehen, dass diese es darf - alles andere wäre ja eine sehr graiverende Ungleichbehandlung.

Naja, wenn diese PSD bei einer Zeitung viel für Werbung ausgibt, werden solche Berichte unter den Teppich gekehrt. So unabhängig wie Zeitungen immer tun, sind die nicht. :rolleyes:
    Natürlich darf eine Bank das Konto kündigen, aber meist wird das nicht ohne Grund getan. Hier wurde die Kündigung mit dem Regionalprinzip begründet, obwoh bei Kontoeröffnung bereits bekannt war, dass ich nicht im Gebiet wohne. Evtl. hat erst jetzt der Vorstand die Anweisung erteilt, nach gebietsfremden Kunden zu suchen und diese zu kündigen.
    Das Giro (ich habe genug davon) und das Tagesgeld brauche ich nicht unbedingt und die Anteile werden jetzt nicht mehr mit 6,4%, sondern nur noch mit 3,2% verzinst. Damit sind diese nicht mehr so interessant. Dennoch finde ich das Verhalten der Bank merkwürdig und es trägt nicht unbedingt zur Verbesserung ihres Rufs bei. :(

PSD Nord Kontokündigung

So, diese PSD hat es nach 2 Rückfragen endlich fertiggebracht, meine Reklamation zu beantworten: :flop:

Zitat

Der Vorstand hat Ihr Anliegen an das Qualitätsmanagement zur Prüfung delegiert. Ihren Widerspruch haben wir zur Kenntnis genommen. Nach erneuter Prüfung bestätigen wir die Kündigung der Geschäftsbeziehung. Diese ist damit begründet, dass Ihr Wohnort außerhalb unseres Geschäftsgebietes liegt. Daraufhin werden unsere Kundenstämme in regelmäßigen Abständen überprüft. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

:flop:
    Jeder, der nicht im Gebiet wohnt, muß anscheinend jederzeit mit Kontokündigung rechnen. :mad:
    Bereits bei Kontoeröffnung hat diese PSD gesehen, dass ich nicht im Gebiet wohne.
    Weiß jemand, welche Tageszeitungen in Hamburg und Bremen am meisten gelesen werden, damit ich mal einen Leserbrief über diese merkwürdigen Geschäftspraktiken senden kann?

Re: Limiterhöhung

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Heute wurde mein Limit bei der Barclay Gold-Visa von 5000€ auf 6500€ erhöht. Es scheint da ein Muster zu sein: Vor kurzem hatte ich schriftlich mit Gehaltsnachweise um eine Erhöhung gebeten, die abschlägig beschieden wurde. Einige Wochen später wird dann das Limit dennoch (etwas) erhöht.

Nach meiner letzten Anfrage (vor ca. 1-2 Jahren) lief das genauso ab.

Bei mir wurde das Limit meiner Gold VISA auf 10.600 € automatisch erhöht, ohne das ich dies beantragt habe. Ich hatte die Karte meist bis zum bisherigen Limit genutzt. ;)

Re: Re: Re: Kreditkarten "ATM"

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Natürlich ohne PIN... Muss doch alles schnell gehen, mit PIN würde es unnötig lang dauern :D Also ich leere die Maschine immer nachtsüber. Da ist keine Wache da, niemand. Bei 2% Cashback ist es Okay. Sogar die bonayou-Karten nimmt die Maschine. Visa und Mastercard :)

Bild sogar: http://www.businesstraveller.d…/Gepaeckwagen-gegen-Pfand

Hmm, wenn Du eine CortalConsors VISA nutzt, bekommst Du 0,10€, das sind bei 2,-€ Pfandbetrag sogar 5% Rabatt. ;)
    Dann brauchst Du einen Lastenträger für die vielen 2,-€ Münzen. :D

Re: Betrug bei meiner Barclays Mastercard

So. heute wurden mir die betrügerischen Umsätze wieder gut geschrieben. :top:
    Allerdings ist der Dollarkurs etwas schlechter geworden und damit habe ich ein paar Euro Verlust. Die berechnete Auslandsgebühr fehlt auch noch. Ich werde ein paar Tage warten und dann noch mal nachfragen. :rolleyes:

Hmm, bei meiner Abrechnung vom 14.05.13 ist bei Maestro Kartenumsätzen wie bisher, das Geschäft weiterhin zu erkennen, z. B. Aldi.

Zitat

Original geschrieben von Carsten19
    Das ist mir bekannt, aber es war davon die Rede, dass man auch schon "geblockte Umsätze" bzw. "angefragte Umsätze", die also noch nicht dem Konto belastet wurden, im Banking sieht...

Wegen dem "Belastung Warenumsatz" kann ja jemand mal die Hotline anrufen, ob dies so gewollt ist oder ob es tatsächlich an der Umstellung der Software liegt... Dann hätte man in kurzer Zeit Gewissheit...

Angefragte und abgelehnte Umsätze kann man nicht online sehen. Nur über die Hotline kann man das erfragen. Es sind nur die bereits gebuchten Umsätze online sichtbar. In meinem Fall haben die auch gesehen, dass 5 mal Beträge zwischen 1500 und 2000 € angefragt wurden. Zum Glück hatte ich nur noch ca. 400 € Restlimit auf meiner Karte, da ich den größte Teil Wochen vorher per Lastschrift umgebucht hatte.
    Mitllerweile lasse ich auch keine regelmäßigen Lastschriften (Strom, Wasser, Gas) von der Maestrokarte mehr einziehen. Das hätte Angang Juni Ärger gegeben, denn es wird lt. Barclays ca. 1-2 Wochen dauern, bis die unberechtigten Umsätze zurückerstattet sind. Und so lange ist mein Konto am Limit. :rolleyes: