Beiträge von herbert1960

Was merkwürdig ist, das die im Link angegebene Domain dhl-confirmation.online erst am 5.2.2021 registriert wurde.

Es erfolgt zwar eine sofortige Umleitung zu einer (wahrscheinlich) echten DHL-Seite express.dhl.ru, aber das kann der Domainbetreiber jederzeit ändern. Es könnte ein vorgetäuschter Treuhandservice sein.

Die Angabe einer gültigen Adresse sagt auch nichts aus.

Also ich würde von dem Verkauf an diese "Interessentin" Abstand nehmen.

Ja, ich denke auch, dass das alles Betrug ist, zumal auf meine Antworten zur Anfrage nicht eingegangen wurde und ich wahrscheinlich nicht verstanden werde. Der englische Text auf der Seite ist anscheinend ein vermeintlicher Treuhandservice. Merkwürdig ist auch die Endung .online

Die Anfrage kam auf mein Inserat bei quoka.de und ich habe das mal dem Admin gemeldet. Da ich auch auf ebay Kleinanzeigen inseriert habe, hatte ich das verwechselt.

Nachdem ich ein neues iPhone11 zum Verkauf angeboten hatte, bekam ich zunächst von einer Interessentin sehr knappe Anfragen und auf meine Mails wurde nicht weiter eingegangen, sondern es wurde nur ein Link geschickt, der angeblich von DHL sein soll. Die Seite ist nur auf Englisch und man kann nur auf Russisch umschalten.

https://dhl-confirmation.online/en/track/index.php?order=

Die angegebene Adresse der Käuferin existiert lt. google tatsächlich.

Dennoch gehe ich davon aus, dass das Spam ist. Wenn man auf die anderen Links auf der Seite geht, erscheint express.dhl.ru/en

Könnte der Trick so funktionieren, dass die Käuferin angeblich an DHL in Russland bezahlt, dann soll ich die Ware zusenden, bekomme aber nie das Geld oder die Auszahlung wird aus dubiosen Gründen zurückgehalten?:huh:

Das Stand noch auf der angeblichen DHL-Seite:

The buyer paid for the goods, the funds will be credited to your account after confirmation.

After receiving funds to your card, you need to send the goods to the buyer at the specified

address within 3 days. You can view the available shipping points on our website.

Es gibt dort auch noch 0,5% Zinsen aufs Tagesgeldkonto. Die Mastercard direkt funktioniert gut und man kann damit gebührenfrei Bargeld abheben, aber nur in Euro. Leider gibt es kein KwK.

Hast Du diese Info von der Hotline oder als Erfahrungswert?

In der FAQ bei otelo steht nämlich: "Wie lange ist mein Guthaben gültig? -->> Dein Guthaben verfällt nicht und ist immer gültig. Allerdings wird deine SIM-Karte deaktiviert, wenn du sie über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht genutzt hast. Du kannst dir dein Guthaben aber auch noch nach Ablauf dieser Frist auszahlen lassen <<--"

Für Callya habe ich eine ähnliche Angabe nicht gefunden...

Ich hatte eine otelo SIM etwas länger als 2 Monate nicht genutzt und diese wurde deshalb abgeschaltet. Aufgrund meine E-Mail Beschwerde wurde mir geschrieben, dass wg. Nichtnutzung abgeschaltet wurde. Ich meine, es stand mal im TT Forum, dass alle 2 Monate genutzt werden muss, wenn die letzte Aufladung mehr als 12 Monate zurückliegt. Meine otelo Karten habe ich schon ca. 5 Jahre nicht aufgeladen und immer wieder mal den Kontoserver angerufen oder für die örtliche Tageszeitung einen Tageszugang gekauft.

Eine habe ich im Oktober gekündigt und nach mehreren Nachfragen immer noch keine Auszahlung erhalten. Angeblich soll das Mitte Februar erledigt werden.X(

Bei mir wurde die Karte pünktlich nach einem Monat nach der SMS abgeschaltet.

An die 12007 konnte ich mich nicht wenden, da kein Guthaben auf meiner Karte ist.

Ich habe mich dann per WhatsApp an das CallYa-Team gewandt (+49 172 2000229). Eine freundliche Mitarbeiterin hat mir dann meine Karte ohne Probleme am gleichen Tag wieder freigeschaltet.

Ja, es ist schon ärgerlich, dass die 12007 ohne Guthaben nicht (mehr) anwählbar ist. Wenn ich diese Nummer nicht für SMS-TAN (die jedoch bald abgeschaltet werden) und Anrufe benötigen würde, wäre ich weg. Als Alternative bliebe noch die Rufnummernmitnahme. Man kann das Guthaben auch für den Kauf von unseren Tageszeitungen oder Parkgebühren nutzen.

Meine CallYa Karte habe ich ca. 13 Jahre nicht aufgeladen, aber die Karte ist ständig in Betrieb und ich empfange mehrmals im Monat SMS und Anrufe. Außerdem rufe ich 0800er Nummern an. Deshalb war diese Karte bisher aktiv. Jetzt habe ich auch diese komische SMS erhalten und ein Anruf beim CallYa Team hat ergeben, dass meine Karte am 28.02.21 abgeschaltet wird, wenn ich nicht auflade und keine kostenpflichtigen Gespräche führe. Jetzt muss aufgeladen werden und 15,-€ verlängert die Gültigkeit um 9 Monate. Man kann auch 5,-€ online aufladen und das verlängert die Gültigkeit um 3 Monate. Wenn man innerhalb von 3 Monaten einen kostenpflichtigen Anruf tätigt, verlängert sich die Gültigkeit auch auf 3 Monate. Anrufe bei 0800er Nummern genügen nicht. Das wurde mir heute vom CallYa Team so gesagt. :(

Schade, dass es nicht mehr so einfach geht, wie in den letzten 13 Jahren.

Bei otelo muss man übrigens alle 2 Monate einen Anruf tätigen. Hier genügt es jedoch, den Kontoserver kostenlos anzurufen.

Natürlich musste ich vorher überweisen, den Brief gab es erst als das Geld auf dem Konto des Händlers war.

Wie gesagt, dass würde ich sicherlich nicht beim Fähnchenverkäufer oder Privatverkäufer machen.

Es ist schon erstaunlich, dass es diese Fähnchenverkäufer immer noch gibt. Wer kauf da? Vielleicht ein Landsmann?

Eindeutig Barzahlung, da das Geld griffbereit zuhause lag und man es nur mitnehmen musste. Bei der Überweisung muss man sich extra an den Rechner setzen, dann zwei Überweisungen tätigen, auf die dämliche SMS Tan warten und eingeben. Ach so und vorher natürlich noch etwas Geld einzahlen. Viel zu umständlich.

Barzahlung hat eigentlich nur Vorteile. Geld gegen Ware und fertig.

Klar vor Erhalt des Fahrzeuges, wieso auch nicht? Bin seit Ewigkeiten Kunde im Autohaus und kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Autohaus den Wagen unbezahlt rausrückt. Außer bei Stammkunden vielleicht.

Es ist schon erstaunlich, wie selbstverständlich für euch die Vorkasse bei Autohäusern ist. Als ich vor ca. 6 Jahren einen Vorführwagen gekauft hatte, rief ich vorher beim ADAC an und der Anwalt sagte mir, dass ich auf keinen Fall vorher überweisen soll, denn sonst habe ich das volle Insolvenzrisiko. Hier in Oberfranken ist vor ein paar Jahren ein Händler pleite gegangen, der 17 Filialen hatte und in Hamburg war es ein VW Händler mit über 20 Filialen. Bei beiden haben Kunden viel Geld verloren, denn das sind nachrangige Forderungen lt. Konkursrecht.

Saftkocher, Du hast so viel Geld zu Hause? Ist das aus irgendwelchen merkwürdigen Geschäften? Ich habe nur wenig bargeld im Haus bzw. einstecken (30 - 50 €).

Normalerweise muss man größere Bargeldbeträge bei der Bank ein paar Tage vorher bestellen, zur Filiale fahren und das Geld abholen, hat ein Verlust- und Überfallrisiko, der Verkäufer hat das Falschgeldrisiko, muss das Geld wieder zu seiner Bank bringen und einzahlen. Am Automaten gehen nur < 15k € pro Tag. Mir wäre das alles zu umständlich, denn eine Umbuchung und Überweisung oder Kartenzahlung ist schnell online durchgeführt und sicher nachvollziehbar. Eine handgeschrieben Quittung ist nur bedingt ein Nachweis, besonders bei dem Chaos, das nach einer Insolvenz herrscht. (Wer hat diese Quittung unterschrieben? Der ist nicht mehr bei uns und nicht inkassoberechtigt usw.). Außerdem bin ich kreditwürdiger Kunde und kein Bittsteller! Das klingt evtl. überheblich, ist es aber nicht, denn ich möchte auf Augenhöhe verhandeln und sichere Geschäfte machen! Ja, es gibt immer ein paar Unsicherheiten, besonders bei ebay Geschäften, aber da muss man abwägen und dann für sich entscheiden, was man macht.;)

Es gibt hier Neuwagenvermittler, die das gewünschte Auto bei einem Markenhändler in Deutschland bestellen. Dann bekommt man den Brief zugesandt, meldet das Auto an, fährt zum Händler, bezahlt mit Girocard, vereinzelt mit Kreditkarte oder bar (beides wird jedoch eher selten akzeptiert) und fährt das Auto nach Hause. Das ist sicher und bequem. Mir war ein Neuwagen zu teuer und ich hatte einen Vorführwagen mit Girocard bezahlt und das Auto mit der Händlerzulassung nach Hause gefahren und dann am nächsten Tag umgemeldet.