Zuletzt habe ich bei ebay nach Hotelgutscheinen gesucht. Hier wurden ein paar Gutscheine (DZ, 3 Ü, HP, 3* Hotel) für zunächst 1 € angeboten. Dann kamen ein paar Gebote und es ging bis ca. 50,-€ hoch. Plötzlich fangen 2 Honks an, sich gegenseitig zu überbieten und der Preis steigt auf ca. 300 - 400 €. Damit ist ein Hotelgutschein völlig uninteressant, denn meist gibt es Einschränkungen und für den Preis kann ich auch regulär buchen. Was haben die davon? Sind das Spieler/Zocker, die ein Erfolgserlebnis brauchen oder haben die irgendetwas geraucht?
Dann gibt es auf ebay auch Hotelgutscheine, bei denen man gezwungen wird, Frühstück und Abendessen dazu zu buchen, natürlich zu Wucherpreisen (z. B. 49 - 69 €, p. P., p. Nacht).:eek:
Wie seriös der (gewerbliche) Anbieter solcher Gutscheine ist, lässt sich so nicht erkennen, obwohl angeblich über 99% der Bewertungen positiv sind.:mad:
Ich nutze mittlerweile ebay Kleinanzeigen als Verkäufer, denn da bin ich wg. der üblichen Vorkasse (Überweisung, kein Paypal) einigermaßen abgesichert. Gekauft habe ich dort nur wenig, meist Eintrittskarten für ein Thermalbad für 7-15 €. Mehr zahle ich auf keinen Fall per Vorkasse. Ich schaue auch immer, wie lange der Verkäufer schon angemeldet ist, und was er sonst noch anbietet. Das gibt zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob er/sie seriös sein kann. 
Sicherlich gibt es auch hier Legastheniker, die nicht wissen, was ein Festpreis ist oder Dinge fragen, die im Inserat stehen. Meist bekomme ich Anfragen von Interessenten die hunderte Km entfernt wohnen und ich muss dann den Artikel zusenden. Das mache ich zur Sicherheit nur mit DHL oder Brief mit Einschreiben. Für einen Versand nach Basel musste ich sogar eine Zollerklärung ausfüllen.