Beiträge von herbert1960

Das ist so ähnlich wie die lebenslangen Updates für Navigationsgeräte, wo Verbraucher und Hersteller mit unter eine völlig andere Meinung davon haben, was "lebenslang" bedeutet. Der Verbraucher meint, so lange das gerät hält. Der Hersteller meint, so lange der Lebenszyklus des Gerätes ist, den er selbst bestimmt. Deshalb kaufe ich solche Geräte nicht mehr.

Etwas OT:
    Bei meinem TomTom wurde zunächst angezeigt, dass ich 10 Jahre gratis Updates bekomme, obwohl ich diese "lebenslang" bekommen sollte. Dann hat m. W. ein Anwalt dagegen geklagt, dass sein Navi keine Updates mehr bekommt, obwohl auch seines "lebenslang" Updates bekommen sollte. TomTom hat eingelenkt und bei meinem Navi wird jetzt kein Enddatum mehr angezeigt. Allerdings bekomme ich ständig Mails, in denen mir angeboten wird, mein Navi durch ein neues (teueres) zu ersetzen und es wird immer mit Rabatten geworben (die vorher aufgeschlagen wurden). Das wirkt nicht gerade seriös. :mad:

Habe mein Commerzbank-Giro gekündigt und im Kündigungsschreiben darauf hingewiesen, dass das Konto ausgeglichen ist und ich sichergestellt habe, dass keine weiteren Belastungen oder Zugänge erfolgen.
    Daraufhin antwortete die Bank mir, dass sie die Kündigung nicht bearbeite, und bat um Angabe eines Verrechnungskontos. Dieser Bitte kam ich nach mit dem Hinweis, dass mir der Zweck einer solchen Angabe nicht erschließe.
    Nun buchte die CoBa dort 80 Cent ab (hört sich stark nach Briefporto an) und schickte mir einen Kontoauszug zum 21.08., der interessanterweise einen "alten Kontostand vom 20.08.2019" von 0,80- aufführt und einen Eintrag "Restsaldo aus Kontolöschung 0,80" enthält (bezieht sich auf die Abbuchung vom genannten "Verrechnungskonto") sowie einen Kontostand zum 21.08. von 0,00,
    Wohlgemerkt, ich habe keinerlei Angabe erhalten, wofür die 0,80 € berechnet wurden, da der (unverlangt) übersandte Kontoauszug ja bereits mit einem "alten Kontostand" von -0,80 € beginnt.
    Ist dieses Verhalten normal, und ist es korrekt von der Commerzbank?

Ja, das ist bei der Commerzbank normal und nein, das ist nicht korrekt. Bei meiner Kontokündigung vor ca. 2 Monaten wurde ich angerufen und um ein Konto gebeten, da das angeblich *hust* nicht anders eigegeben werden kann. Ich habe ein Girokonto angegeben und gesagt, dass es sich um ein Sparkonto handelt, von dem keine Lastschriften gezogen werden können. Außerdem ist mein Konto auf Null und Grundgebühr fällt beim Rewe Konto nicht an. Dennoch wurden mir 0,09€ abgebucht und anscheinend auch manuell bearbeitet. Die Arbeitszeit des MA steht in keinem Verhältnis zu den 0,09€. Da es sich tatsächlich um die Gebühr für die letzte SMS-TAN handelt, habe ich nichts unternommen. Es kamen bei mir auch mehrere Auszüge per Post, aber die sind beim Rewe Konto kostenlos.
    In Deinen Fall würde ich entweder eine deutliche Mail an die Commerzbank senden und darauf hinweisen, dass die Lastschrift ohne SEPA-Mandat vorgenommen wurde und der Kontoauszug nicht von Dir angefordert wurde oder sofort die Lastschrift zurückgehen lassen und abwarten. Wenn eine Mahnung kommt, würde ich gleich mit Ombudsmann und BaFin drohen. :mad:

Info von modern-banking.de über die VR Niederbayern-Opf.:

Meine Bank kürzte am 9.8.19 bei "Mein TagesGeld Online" den Zins der Guthabenteile bis EUR 10.000 auf 0,10% (vorher 0,20%) und den der Guthabenteile größer EUR 10.000 bis EUR 300.000 auf 0,05% (vorher 0,10%); oberhalb von EUR 300.000 wird nicht mehr verzinst, zuvor mit 0,05%. Bei "Mein TagesGeld Classic" gelten 0,02% (vorher 0,08%).

Heute kam auch ein Newsletter dieser Bank. Natürlich wurde diese halbierung des Tagesgeldzinssatzes wieder nicht erwähnt. :flop:
    Dafür steht das im Newsletter:

MEINE BANK. Für Top Konditionen.
    Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Deshalb bieten wir Ihnen immer attraktive Konditionen und bedarfsgerechte Produkte an. Unsere tagesaktuellen Konditionen finden Sie auf unserer Homepage.

LOL, ist gerade Märchenstunde oder haben die Vostände irgendwas geraucht? :D :p

Norisbank? Nein Danke. Das ist eine Tochter der Deutschen Bank. Nach den ganzen Skandalen der letzten Jahre, wäre das eine der letzte Banken zu denen ich gehen würde. Das war auch mit einer der Gründe, warum ich damals die Postbank verlassen habe, nach dem die damals von der Deutschen Bank übernommen wurde.

Als Hauptkonto würde ich es auch nicht nutzen, denn man muss hier immer mit der Verschlechterung der Konditionen rechnen. Als Reise- und Einkaufskonto ist es wg. der Karten OK. Außerdem kann man bei der DB am Automaten aufs Konto einzahlen. :cool: