Beiträge von herbert1960

Das habe ich heute per Mail bekommen:

das kontaktlose Bezahlen ist Ihnen von Ihrer Kreditkarte bekannt. Zukünftig können das auch unsere Girokarten. Für das Sicherungsverfahren 3D Secure sind ebenfalls Neuerungen geplant, die das Verfahren einfacher und schneller machen.
    Aus diesem Grund ergänzen wir die jeweiligen Bedingungen. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, um weitere vertragliche Regelungen im DKB-Cash-Vertrag und im Preis- und Leistungsverzeichnis zu überarbeiten.
    Bitte beachten Sie hierzu unsere Mitteilung, die wir Ihnen am 27. April 2018 im Banking in Ihr persönliches Postfach unter Vertragsinformationen einstellen.
    Mit dieser E-Mail erfüllen wir gesetzliche Vorgaben im Zusammenhang mit Vertragsänderungen.
    :eek:

Hmm, das sieht irgendwie nach Preiserhöhung aus. Schaun wir mal.:rolleyes:

Vor ca. 25 Jahren gab es schon kostenlose Girokonten bei Raiffeisenbanken, allerdings hatte man nur 5 Freibuchungen. Dies reicht natürlich normalerweise nicht und dann hat die Bank auch etwas verdient (30 Pf./Buchung) . Außerdem gab es ordentliche Zinsen und die Bank verdiente aus der Differenz von Soll- und Habenzinsen. Da es auf Giros damals schon keine Zinsen gab und die Sollzinsen bei ca. 16% oder mehr lagen, konnte die Bank am Giro ohne Grundgebühr sogar verdienen. Heute sieht das natürlich anders aus. Auch Barclays wird vermehrt auf Kosten bzw. Erträge achten (müssen) und wahrscheinlich Preiserhöhungen vornehmen. :rolleyes:
    So lange kostenlose Konten und Karten angeboten werden, kann man die auch nutzen.:cool:

Als es noch keine Onlinebanken gab, waren 1% Fremdwährungsumrechnung völlig normal und auch akzeptabel. Jetzt verlangen viele Banken 1,75% bis 2% und es kommt vor, dass ein schlechter Kurs verwendet wird (ca. +1,5% bei Commerzbank, comdirect). Auch das Bargeldabheben bei Fremdbanken und im Ausland kostete früher ca. 4 DM! Jetzt sind es ca. 5 - 7 €. In den Niederlanden und in Belgien kann man als Einheimischer an fast allen Geldautomaten im jeweiligen Heimatland gebührenfrei Bargeld abheben. Das haben mir mal Leute aus diesen Ländern gesagt und nicht verstanden, warum es hier 4 Geldautomatenverbünde gibt und man beim "falschen" Verbund so hohe Gebühren zahlen muss. Hier stand immer wieder, dass bei einer Abhebung mit VISA 1,74€ an die Bank gezahlt werden und die Firmen, die den Automaten für die Bank betreiben, pro Abhebung 0,60€ verlangen.:rolleyes:
    Die Barclays Maestro habe ich kaum genutzt, weil es immer wieder vorkam, dass diese nicht akzeptiert wurde, da das Terminal Maestro nicht konnte. Ich vermute, dass Barclays zu viel Arbeit mit dieser Maestro hatte, vor allem wenn der Kunde Geld zurückbuchen lassen wollte oder es zu Fehlbuchungen bei der Bezahlung kommt. Außerdem war es evtl. nicht so gerne gesehen, wenn Kunden fast das ganze Limit mit Lastschriften von dieser Maestro genutzt haben und dann bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel hatten. Verdient hätte Barclays nur, wenn die teure Teilzahlung genutzt worden wäre. Ich trauere dieser Maestro nicht hinterher.
    Da sich das gebührenfreie Geldabheben für Barclays bei Vollzahlern auch nicht rechnet, vermute ich, dass dies irgendwann eingestellt oder bepreist wird. :rolleyes:
    Man könnte es auch so machen, wie z. B. manche Sparda oder PSD Bank, die für Bargeldabhebungen mit der Mastercard 1,-€ verlangen, + 1% bei Fremdwährung.
    Für eine Kreditkarte 40,-€ monatlich? Du meinst vermutlich 40,-€ jährlich. Das wäre OK, wenn vernünftige Versicherungen mit dabei sind. Ohne weitere Leistungen ist das zu teuer.

Hmm, ist das hier eine Erbsenzählerseite? :D
    Wenn Barclays vernünftige Sollzinsen hätte, würden wahrscheinlich auch mehr Kunden die Teilzahlung nutzen. Welche Sollzinssätze habt ihr denn?
    Wenn Frendwährungsumsätze keine teuren 2% kosten würden, könnte Barclays auch hier mehr Umsatz generieren.
    Wir alle hier sind nicht der Durchschnittskunde, denn wir sind überdurchschnittlich gut informiert und nutzen z. B. mehrere Onlinebanken.