bitte löschen - doppelter eintrag
Beiträge von thungsten
-
-
Zitat
Original geschrieben von Sahib7
Ich denke thungsten hat mit "weit außerhalb der Möglichkeiten" eine volle Sprachsteuerung nach dem Motto "SMS an Mustermann DOPPELPUNKT Hallo! Wie geht es Dir SMS ENDE" gemeint.Genau so ist es - ich habe ja auch von vollständiger Sprachsteuerung gesprochen.
Das andere ist de facto ja ein alter Hut/'Pillepalle'
und nicht weiter einer Erwähnung wert! Na gut - stimmgesteuertes Navigieren durch ein Telefonbuch etc ist sehr nett und sicher auch brauchbar beim Autofahren. Das möchte ich nicht abstreiten. Aber vor dem handy sitzen und Gespräche mit ihm führen - na ja...Und zum WLAN: es bringt mir (und etlichen anderen die einen AP haben - insbesondere Firmen/Leuten mit VoIP-Telefonanschlüssen) deutliche Vorteile (wie schon beschrieben).
Abgeshen davon gibt es viele freie HotSpots die sich in Citynetzen zur kostenfreien Nutzung zusammmengeschlossen haben etc.
Also bei der vorhandenen Infrastruktur ist UMTS Lichtjahre vom Status der WLANs entfernt.Die Pläne ein flächendeckendes UMTS-Netz aufzubauen sind jedenfalls bei allen Mobile-Telcos gestorben. Es dauert jetzt schon länger als das Netz leben wird überhaupt die Kosten einzufahren!
GPRS und UMTS kann man doch nicht in einen Topf werfen! Natürlich ist GPRS wesentlich günstiger als UMTS - das mit GPRS ist eine ganz andere Frage!Aber wie gesagt, das ist alles stark offtopic und deswegen sollte man die Diskussion an geeignetere Stellen verlagern und/oder hier beeenden.
Was mir noch ganz dringend fehlt - und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass kein einziger Hersteller bis jetzt das Bluetooth CI-Profile integriert. Das wäre schön, intelligent, eine echte Neuerung und einfach - eben genial!

Nix für ungut,
Thungsten
-
Nur um nochmal auf WLAN vs. UMTS zurückzukommen:
WLAN biete ein Vielfaches an Überttragungsleistung für einen weitaus geringeren Hardware- und Protokolleinsatz. Die Kosten für WLAN liegen deutlich unter denen von UMTS. Nicht umsonst sind die grossen Telcos auf den WLAN-Hotspot-Zug aufgesprungen und halten die Preise hoch. Während WLAN ein echtes Killerfeature für Handys sein wird, ist UMTS nahezu uninteressant - zu klein die Übertragungsradien und zu teuer im flächendeckenden Ausbau.
Weil das etwas off-topic ist will ich aber nicht weiter darauf eingehen. Ein Pxxx(x) mit WLAN wäre allerdings defintiv ein Grund mein Handymodell zu wechseln. Bei UMTS sehe ich da keine Veranlassung.
Genausowenig interessieren mich Megapixelkameras (die Objektive können bei der Grösse und ohne Autofokus ohnehin die optische Leistung die nötig wäre nicht erbringen) mit Blitz oder ohne (wozu meine kostbare Erreichbarkeitszeit durch einen Blitz für ein matschiges und flaues Farbdebakel reduzieren?).
Was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Sprachsteuerung - es kann doch nicht ernsthaft an eine vollständige Sprachsteuerung des Telefons geglaubt werden. Befehle wie 'Freisprechen', 'MP3s abspielen' oder Namen für anzurufende Teilnehmer (und da auch vielleicht mehrere unterscheidbare Rufnummern für einen Kontakt) sind ohne weiteres machbar, aber echte Sprachsteuerung liegt weit ausserhalb der Möglichkeiten.
Ich vermisse echte, durchdachte Businessfeatures (wie VoIP, oder die ReIntegration von DECT/GAP - Remember, getreu dem Motto 'Gabs da nicht was von ...?').
Nix für ungut,
Thungsten
-
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Mhmm ... einen Speicherkartenslot würde ich nicht gerade als leichte Veränderung ansehen. Und die Positionierung des Gerätes selbst war nunmal im Gegensatz zum SL10 zu seiner Zeit das allein stehende Highend-Modell.Na ja, der Speicherkartenslot und seine Integration war leider beim SL45(i) ziemlich schlecht umgesetzt.
Unabhängig davon hatte das S45(i) das FlexMemory, und die Speicherkartenanbindung ist ohne grosse Modifikationen von daher durchaus auf dem Weg dahin/paralell dazu :D.Schöne Grüsse,
Thorsten
PS: Bluetooth ist ganz sicher langsamer als IrDA und RS-232 als USB. Aber praktisch ist BT allemal und es in aktuellen Geräten nicht zu integrieren, ist meiner Meinung nach ein Fehler - egal ob es ein Lifestyle-, Business- oder HighEnd-Modell ist/sein soll.
-
Zitat
Original geschrieben von Philotech
[...]
Aber das Netzprefix muss definitiv OHNE erneute 0 sein, aber die wird glaube ich auch nicht eingefügt (hab selbst OL2003 und das S55, bin also hier sozusagen im falschen Thread).Philotech
Ja, Du hast natürlich Recht, hab meinen Beitrag in dem Punkt einer Korrektur unterzogen - es war mir schon klar, dass da keine Verkehrsausscheidungsziffer (die 0 ) hingehört, aber das kommt dann mit vom Copy & Paste raus

Und die 0 wird dann in Outlook eingefügt (egtl. bleibt Sie einfach nur drin), wenn Outlook die Nummer einfach nur auf Deutschland umstellt, vorher aber schon die VAZ drin war.
GreetZ,
Thorsten
---
-
Zitat
war quasi S-Modell der gleichen Reihe mit leicht veränderten Features in anderer VerpackungDas gilt aber im Prinzip auch für das SL45 - der MP3-Player im Handy war revolutionär, aber sonst war es auch nur leicht verändert oder auf dem evolutionären Weg zwischen den S-Modellen
Trotzdem war es - vor allem das i mit Java - zum damaligen Zeitpunkt das fortschrittlichste Modell von Siemens.Zum SL65:
In den Daten, die ich hier gelesen hatte, stand nur etwas von 'serielles Datenkabel (RS-232)', was dann wohl kein USB wäre.
Das fand ich eben rückständig. Sollte USB enthalten sein, ist es ok, ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es wirklich beide Schnittstellen aufweist.Gruss,
Thorsten
---
-
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Man möge es bitte nicht übertreiben - es gibt sicher einige Firmen die Kamerahandys nicht gerne sehen, aber selbst bei denen wird nicht gleich jeder vom Hof gejagt der ein Handy mit integrierter Kamera mitbringt.Wenn Du meinen Satz dazu genau gelesen hättest wäre Dir aufgfallen, dass ich nicht sage, dass es überall so ist oder dass man damit aus der Firma geschmissen wird. Ich sage, und so sieht es in der Realität einfach aus - wenn Du das bestreitest kennst Du Dich nun einmal einfach nicht aus -, dass man damit in einigen Bereichen nicht in die Firma oder in einige Abteilungen gelassen wird.
Das ist überall so, wo es Konstruktionspläne, Designstudien oder vertrauliche Informationen in Aktenform gibt. In diesen Bereichen wird das alleinige Mitführen - ich rede nicht vom Benutzen der Cam! - eines Kamerahandys dann auch mit einer Konventionalstrafe (DaimlerChrysler Designabteilung z.B. mit 200000€ bestraft.
Und das ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Siemens handhabt das auch genauso.Zitat
Nö. SL hat was mit ProSlide zu tun, und das seit dem SL10. Alles was zwischen SL10 und SL55 kam, waren 'Ausrutscher'.Ob es Ausrutscher waren oder nicht ist mir eigentlich egal, das SL10 hatte als Handy nicht nur den Schiebemechanismus, sondern auch ein sehr fortschrittliches Feature: ein "Farbdisplay".
Wie hiess nochmal das Modell mit dem Fingerabdruckscanner?
Auf jeden Fall waren in den SL-Modellen vor dem SL55 sehr fortschrittliche Features integriert.Zitat
Weder hat ein 'X' was mit experimentell zu tun, noch waren die SL-Geräte schon immer die fortschrittlichsten Geräte bei Siemens. Beim SL45 und dem SL45i mag das zutreffen, aber nicht bei den sog. 'Vorgängern' [das SL45 hat keinen echten Vorgänger, und selbst wenn man nur die Buchstabenkombination als Maßstab nimmt gab es nur 1 solches Modell auf dem Markt].Das der ganze Artikel und besonders etwas wie eXperimental mit einem ziemlich grossen Augenzwinkern geschreiben war, ist Dir wohl nicht klar?
Was heisst den Bitte keinen echten Vorgänger!? Nachfolger müssen ja nicht unbedingt das Kriterium Featureliste(Vorgänger) + x Features erfüllen und ein ähnliches Design haben!Zitat
Ich hoffe du weißt, das "on-the-edge-of-time" hier nur einen sinnlosen Spruch ergibt. Und nein, unter den wahren Jüngern ist das SX1 nicht der Nachfolger des SL45i
Warum ist das ein sinnloser Spruch - gibt es derzeit ein Modell von Siemens, dass leistungsfähiger, featurereicher ist?
Zum Nachfolger: Das SL55 ist es ja wohl noch weniger, oder? Und das S55 kann es wohl auch nicht sein. Das was dem Geist des SL45(i) noch am nähesten kommt ist zur Zeit das SX1 - kannst Du das ernsthaft bestreiten?
(Jünger will ich übrigens weniger sein - Fanatiker sind meistens blind)Zitat
Wenn du mit einem SL65 die Bilder auf sinnvolle Weise weitergeben willst, kannst du das per IrDa und Datenkabel tun. Ist wirklich nicht schwer.Du möchtest mir jetzt bitte nicht erzählen, dass RS232 aka. serielle Schnittstelle im Zeitalter von legacyfree PCs sinnvoll ist? Und IrDA gibt es überwiegend nur an Notebooks, die zwar immer mehr verbreitet sind, aber gerade bei der Zielgruppe ist die Maktdurchdringung dieser nicht derart stark.
Das die S*-Typen nicht die Oberklasse darstellen halte ich für sehr fragwürdig. Was soll es sonst sein? De facto sind alle S*-Typen die teuersten.
Bist Du einer derjenigen die sich die Bezeichnungen ausdenken oder Manager, Designer o.ä. bei Siemens?
Das das SL65 - Design aussen vor - genauso ein uninteressantes, vielleicht gerade Mal durchschnittliches Modell ist, wie das SL55 ist, ist nicht zu übersehen. Das dabei auf alte, überholte Standards gesetzt wird ist wohl eine strategische Entscheidung, aber kein Bekenntnis zum Fortschritt.
Bluetooth ist nach meinem Dafürhalten sicherlich sinnvoller als jede Cam im Handy, aber es ist ja eben auch kein Modell das Sinn haben soll.Insgesamt betrachte ich die Produktpalette aus der Kundensicht und streng auf den derzeitigen/bisherigen Stand bezogen. Philosophien und Wünsche wie es von Siemens aus für den Kunden aussehen soll, kann und will ich ich nicht beurteilen. Ansonsten ist der gesamte Artikel mit leichtem Augenzwinkern geschrieben gewesen.
Nix für ungut,
Thorsten
PS: Es gibt auch mehr Modelle mit der SL-Bezeichnung als die 10er und 45er-Reihe.
-
Es hat sich ganz einfach eine Verschiebung in den Typenbezeichnungen ergeben:
S-Klasse
------------
S für Oberklasse.
Früher und heute Businessmodelle, allerdings sind diese inzwischen nicht mehr voll businesskompatibel (sobald eine Kamera drin ist, wird man damit in vielen bereichen nicht mehr ins Haus/die Abteilung gelassen).
Sollte alle relevanten Features, die ein durchschnittlicher Geschäftsmann braucht haben.SL-Klasse
-------------
S für Oberklasse. Und L heisst jetzt wohl eher Lifestyle.
Die Handys sollen keine aussergewöhnlichen Funktionen haben, sondern einfach nur die Mindestanforderungen bieten und aussergewöhnlich designt sein - hier steht die Siemens Design-Abteilung wohl gerade besonders auf den Schiebemechanismus - dann passt das ganze so wunderbar in die Handtasche, als 'Schmuckstück' um den Hals oder in die enge Designerjeans.
Die SL waren früher die fortschrittlichsten Handys bei Siemens. Siehe SL45 und seine Vorgänger. Das wird meiner Meinung nach jetzt durch SX ersetzt, vielleicht X wie eXperimental.SX-Klasse
-------------
S für Oberklasse.
Neue Oberklasse-Handyfamilie, die technisch on-the-edge-of-time ist.
Das werden dann jetzt wohl lauter Smartphones.
Ich halte das SX1 für den designierten nNachfolger des SL45i, das SL55 war es jedenfalls nicht.M heisst wohl soviel wie Matsch & Schnee ;-). Nein, stimmt auch gar nicht, dass das die M's nur Outdoor-Geräte waren/sind.
C ist die Consumer-Klasse, A ist Einsteiger (Apprantice ;-)).Das SL65 ist optisch ansprechend und lifestyle-orientiert. Verständnislos ist für mich nach wie vor:
a) wieso man überhaupt eine Cam in einem Handy braucht, wenn diese nur mühevoll und mit miserabler Qualität arbeitet.
b) wenn ich eine Cam habe, dann sollte ich die Bilder doch auch auf sinnvolle Weise aus dem Gerät bekommen - nein, für mich stellen MMS keinen sinnvollen Weg dar, auch wenn die Belebung des MMS-Umsatzes natürlich der Sinn eines Handys ohne Speicherkarte/USB/BT u.ä. ist
c) das weisse könnten auch Imperiale Kampftruppen (StarWars :-)) als Kommunikator bekommenMit anderen Worten: SL65 - Frauenhandy ohne technischen Reiz

Aber es gibt dafür einen Markt - und auf dem darf es ohne mich glücklich werden.
MfG,Thorsten
---
-
Hallo Leute!
Ich habe einen BlueFritz!-USB-Dongle, über den ich gerne die Synchronisierung von meinem SX1 mit Outlook via SDS vornehmen möchte.
Ich hab dabei aber folgendes Problem:
Handy und PC sind gekoppelt und gegenseitig authentifiziert. Wenn ich eine Bluetooth-Verbindung zu meinem SX1 aufbauen will, dann kommt diese kurzfristig zu Stande, bricht aber nach wenigen Sekunden wieder zusammen.
Danach 'ruft' das Handy dann den PC 'zurück' (soweit habe ich das auch schon mal in der c't gelesen und es ist wohl normal).Allerdings wird dann diese Verbindung wieder genau so schnell abgebaut. Ich habe keine Firewall ausser der Windows XP Professional-eigenen, in der Bluetooth-Verbindungen aber nicht konfigurierbar sind und auch gar nicht angezeigt werden.
Der mRouter zeigt zwar kurzfristig an, dass ein Gerät angeschlossen ist, dass identifiziert wird, aber nach dem Abbruch der Verbindung kann dieser Vorgang nicht vervollständigt werden und die SDS zeigt logischerweise währned der gesamten Zeit an, dass kein Gerät erkannt wird (Meldung 'kein Telefon angeschlossen').
Ich habe nach Lösungen oder Hinweisen für eine Lösung gesucht, aber weder hier noch sonst im Internet etwas brauchbares gefunden - die Firewalls-Tips sind für mich nämlich eben nicht verwendbar. Bin für jeden Tip dankbar! Hat sonst noch jemand diese Kombination/ähnliche Probleme oder besser eine Idee wie man das behebt?
Gruss & Danke schon einmal,Thorsten
---
-
Hi Leute!
Also ich kann da auch keine Probleme erkennen bei mir.
Wenn Outlook aus +4901701234567 dann +49 01701234567 macht ist das auch o.k., denn das international standardisierte Rufnummerformat ist nunmal +Länderprefix<SPACE>(Netzprefix)<SPACE>Teilnehmer also +49 (170) 1234567 und die Vorwahl/das Netzprefix kann Outlook nicht ausfiltern,
[EDIT]deswegen wird einfach das +49 vor die bisherige Nummer gesetzt, wenn Deutschland für die Adresse gewählt ist.[/EDIT]Das mit den Terminen bei denen sich die Uhrzeit verschiebt könnte folgenden Ursprung haben: Im oberen Fenster (Home) bei der SX1-Worldclock eine andere Zeitzone, als die Heimatzeitzone (z.B. London). Outlook übersetzt die Termine aus der Handyheimatzeitzone auf die Zeitzone die auf dem Rechner eingestellt ist.
Bei mir sind die Termine (und die Uhrzeit mit Autosynch) auch absolut o.k., seitdem ich als Heimatzeitzone Munich gewählt habe.
Also eher sogar das Gegenteil: das Handy und die Software leisten ganz hervorragende Arbeit - zumindest für mein Outlook XP.
Und in welche Richtung gelöscht/kopiert wird, kann man ja auch einstellen.Nix für ungut,
Thorsten
---