Beiträge von thungsten

    Man tauscht das eigene alte Geät gegen ein 'runderneuertes' Gerät ein.
    Ob die i-Software irgendwann auf das SL 45 aufgespielt wird ist doch uninteressant. Und ob es aus Vereinfachungsgründen geschieht ist auch irrelevant, oder?
    Altes Gerät dazu 49 € Zuzahlung => anderes altes Gerät.
    Also wäre die zutreffende Variante doch wohl 1 Jahr Gewährleistung auf ein gebrauchtes Gerät.
    Aber das wäre wohl eine Streitfrage vor Gericht. Nur logisch (was ja nicht juristsich richtig sein muss) kann es sich nur um eine Inzahlungnahme und keinen Austausch handeln. *um das nachträglich mal etwas klarer zu formulieren*
    Man erhält ja auch weitere 'Leistungen': neue Tastaturmatte etc.
    Das ist alles beim alten Gerät natürlich 'nicht dabei'.
    Nix für ungut,


    Thungsten

    Nun ja, das Gerät wird getauscht. Man bekommt kein Gerät mit neuer Software zurück, sondern ein gebrauchtes (und 'runderneuertes') SL 45i (so zumindest die Aussage der Siemens-Leute).
    Ich würde also zu Fall 2 mit 1 Jahr Gewährleistung tendieren.
    Und der Akku ist zwar ein wichtiger, aber nicht Hauptbestandteil der Ware, oder?
    Gruß,


    Thungsten

    Was ist das Problem an einem umfangreichen Text? Zu viel zu lesen? :confused:


    DQuadrat
    Aber auch nur ein deja vu :D, ist schliesslich doch was anderes. Und man zitiert sich ja doch am liebsten selbst...



    Nix für ungut,


    Thungsten



    PS: Vielleicht bin ich auch einfach etwas enttäuscht von der Einfallslosigkeit von Siemens. Wirklich schwache Leistung wenn das alles auch so ungefähr stimmt!

    Pflicht
    - DEFINTIV kein reines Designhandy!
    - MP3
    - Speicherkarte (SD/MMC)
    - Java (Zugriff von Java auf alle Funktionen)
    - alle Daten der Speicherkarte ins Handy direkt integriert
    - Menünavigation endlich konsistent umgesetzt
    - Order so viel man will
    - SMS/EMS/MMS
    - Hotkeys/Sprachsteuerung hat Zugriff auf *alle* Funktionen und die
      Speicherkarte sowie deren Programme (direktes Aufrufen)
    - Erweiterungen (Java) laufen auch im Hintegrund und können mit
      Aktionen/Ereignissen verknüpft werden
    - Polymer-Akku für lange Laufzeit
      (nach 3h MP3 immer noch halbe Kapazität des Akkus verfügbar)
    - Tastaturschutz/Bildschirmschoner mit Passwort (wie S45)
    - GSM TriBand/UMTS Update
    - Bluetooth/IrDA/USB
    - Headset ergonomischer (PTT-Einheit mit Mikro war beim SL 45i zu groß
      und ungünstig plaziert; evtl. vom Kopfhörer getrenntes Mikrofon/PTT)
    - Adressbuch
      - beim anrufen und beim SMSen bitte die vernünftigen Felder, also nicht Namen, Strasse etc.
      - bei einem Anruf den kompletten Namen mit einem Icon welche Nummer (Handy, Büro o.ä.) es denn ist anzeigen
      - Verknüpfung von Termin mit Kontakt aus Adressbuch
      - nicht nur VIP-Gruppe
    - Wecker für verschiedene (Wochen)Tage und Zeiten
    - Profile nach Nokiavorbild
    - Signalisierungsvarianten
      - klingeln
      - vibrieren
      - vibrieren & klingeln
      - zuerst vibrieren, dann klingeln
    - venünftiger Klingellautsprecher/Lauthören


    Spielereien
    - MP3s/MIDIs als Klingelton
      (beliebig von der Karte und nicht ins Handy zu laden)
    - verschiedene Beleuchtungsfarben
    - Farbdisplay
      eigentlich unnötig, aber das wollen ja alle
      - darf sich aber nicht beim Akku bemerkbar machen
        (viel Spaß bei der Lösung)
      - 256 Farben
    - statt PIN auch Fingerabdruck als ID ;-)
      wozu proudziert Siemens sonst sein kapazitiven Fingerabdruckchips


    Und es gibt viele weitere Dinge die sinnvol und gut wären, aber bisher immer, keiner weiss warum, vergessen werden!
    Gruß,


    Thungsten

    SL 55 - Top oder doch wohl eher FLOP


    Das Design sieht ganz nett (aber bei weitem nicht weltbewegend) aus. Die Schiebetastatur ist ja nun auch kein revolutionär neue Idee und für ein pures Designhandy bietet es von ebendiesem doch zu wenig. Es ist also klein. Aus(einander)gezogen gewinnt es, zusammengeschoben wirkt es ziemlich unförmig (auch wenn es eben nicht klobig und groß ist). Designhandies sind nett, aber braucht man die?!?
    Anderes Plastik um ein Standardmodell, keine technische Neuerung, das kann ich selber im Keller. Wäre schlicht Abzocke.
    Wenn das die einzige Revolution/Evolution des SL55 ist, dann ohne mich.


    Eine Cam im Handy ist und bleibt doch Schwachsinn: Die Qualität ist mehr als mies, wozu also? Wozu immer das Gewicht mit mir rumschleppen? Die StandBy-Zeit leidet, das Ding wird unnötig größer & es sind weniger Features verfügbar oder es wird teurer ohne das wirklich was sinnvolles dabei rauskommt.
    Wenn es eine Cam zum anstecken ist, ist es gleich doppelter Nonsens! Wozu soll ich mich mir den proprietären Kram mit übelster Qualität teuer kaufen, wenn es das ganze mit vernünftiger/weitaus besserer Qualität zu günstigerem Preis in gleicher Größe gibt?


    Farbdisplay, ist sinnvoll, wenn es das Gerät weiterbringt - dafür wäre also Java "Pflicht". Zu einer verbesserten Navigation oder Benutzerfreundlichkeit hat ein Farbdisplay aber noch bei keinem Handy beigetragen, zu einer dramatisch kürzeren Akkulaufzeit aber wohl immer.
    Je mehr Farben, desto unsinniger: 256 Farben ist doch genug. Wenn dann bitte eine bessere Auflösung!
    Aber insgesamt: Will ich damit etwa fernsehen oder ist das Ding hauptsächlich zum telefonieren da?
    Ich will ordentlich Tech in dem Ding! Ich brauch doch kein Handy um es auf dem Tisch zu lancieren und damit mein Ego aufzupolieren.


    Java (und die Programme über sinnvolle Übertragungs-/Speichermedien ladbar, also nicht (nur) OTA oder wie dieser Nonsens heisst!) ist Pflichtprogramm.


    MP3 muss sein, MP3 Pro oder was auch immer kann man sich sparen, auch wenn die Kopfhörer wieder von Sennheiser wären, selbst die Qualität von MP3 ist nicht auszureizen, das hängt an der Multifunktionalität, den Verstärkern und der Hochfrequenz. Über Spielereien wie mehrkanalige Wiedergabe (ausser Stereo) und ähnliches braucht man nicht ernsthaft zu reden.
    Wenn es den einen oder anderen CoDec mehr unterstützt hab ich nichts dagegen, aber nötig ist es nicht. Na ja, OggVorbis wäre gut, schliesslich läuft das über GPL-Lizenz-Modell. Vielleicht könnten die CoDecs ja als 'Plug-In' verfügbar sein.


    Eine Speicherkartenlösung ist für mich Pflicht (ergibt sich ja schon aus MP3-Player), wenn dann aber wohl am besten SD-fähig (dann hat man Abwärtskompatibilität zu MMCs).


    Bluetooth wäre schon nicht übel, auch wenn es hauptsächlich aus Skandinavien kommt und Siemens dafür dann wohl blechen muss. Aber das tun Sie bei Loox auch schon.
    Da kann man dann auch nette Erweiterungen dranhängen - zum Beispiel eine DigiCam mit vernünftigen Leistungsdaten.
    Ein IrDA-Port sollte auch noch vorhanden sein, schliesslich gibt es viele alte Handies, die kein BlueTooth haben (und mit denen man ja vielleicht ja auch noch Visitenkarten austauschen will).


    GSM-TriBand wäre doch mal was! UMTS ist schön, aber wo soll man das in der nächsten Zeit einsetzen? Deswegen erst mal 'updatefähig' auf UMTS. GPRS ist sowieso klar (HSCSD dazu wäre auch nett).


    Und wichtig wäre eine bessere (flexiblere, effizientere, kosequentere) Integration der externen Speicherlösung. Beim SL45i war die MMC nicht richtig Teil des Handies. Die Hotkeys sollten z.B. endlich alle Funktionen und Rufnummern direkt bieten und auch direkt Java-Programme starten können.


    Über den Rest (die heute schon bei kleinen Handies üblichen Funktionen und Features), der sowieso Standard ist, braucht man sich nicht wirklich zu unterhalten.


    Wenn Siemens in seinem Top-Modell dieses Minimum an Ingenieursleistung nicht hinbekommt (und statt dessen nur die Designer in Anspruch genommen hat), dann wissen sie nicht was Top-Modell wirklich heisst oder setzen für mich auf das falsche Pferd. Ein Topcomputer kann nett aussehen, aber das wichtigste ist immer noch das was drinsteckt - und hier ist es nicht anders.
    Nur Design, wenig Funktion und sparen an Evolution hiesse für mich, dass mein SL 45i erst mal das letzte Siemens-Modell war, das ich gekauft habe.


    Gruß,


    Thungsten



    PS: Top wäre Java-Programme bestimmten Situationen/Aktionen zuweisen zu können, aber das peilt Siemens bestimmt wieder mal nicht.

    Pläne, Features & Wünsche


    Angeblich ist es ja nicht mehr lange hin bis zum angekündigten "offiziellen Termin".
    Aber was wird denn nun vorgestellt? Wenn die Features intern nicht feststehen, kann dabei doch eigentlich nicht viel dabei rauskommen!


    Egal, das Design sieht ganz nett (aber bei weitem nicht weltbewegend) aus. Die Schiebetastatur ist ja nun auch kein revolutionär neue Idee und für ein pures Designhandy bietet es von ebendiesem doch viel zu wenig. Es ist also klein, dass war es vom Design dann aber auch fast. Aus(einander)gezogen gewinnt es, zusammengeschoben wirkt es ziemlich unförmig (auch wenn es eben nicht klobig und groß ist). Wenn das die einzige Revolution/Evolution des SL55 ist, dann ohne mich.


    Eine Cam im Handy ist Schwachsinn: Qualität ist und bleibt erst einmal absolut mies, wozu also? Wozu immer das Gewicht mit mir rumschleppen? Die StandBy-Zeit leidet, das Ding wird unnötig größer, es sind weniger Features verfügbar oder es wird teurer oder schwerer oder es ist weniger Platz für wirklich sinnvolle Features verfügbar.
    Wenn Sie zum anstecken ist, ist es gleich doppelter Nonsens! Wozu soll ich mich mir den proprietären Kram mit übelster Qualität teuer kaufen, wenn es das ganze mit vernünftiger/weitaus besserer Qualität zu günstigerem Preis gibt?


    Farbdisplay, ist sinnvoll, wenn es das Gerät weiterbringt - dafür wäre also Java "Pflicht". Zu einer verbesserten Navigation hat ein Farbdisplay jedenfalls noch bei keinem Handy beigetragen, zu einer dramatisch kürzeren Akkulaufzeit aber wohl immer.


    Java (und bitte über sinnvolle Übertragungsmedien, also nicht nur OTA oder wie das heisst!) fände ich wieder schön. Sonst wird das SL45i wohl vorerst mein letztes Siemens bleiben.


    MP3 muss sein, MP3 Pro oder was auch immer kann man sich sparen, auch wenn die Kopfhörer wieder von Sennheiser wären, selbst die Qualität von MP3 ist nicht auszureizen, das hängt an der Multifunktionalität, den Verstärkern und der Hochfrequenz. Über Spielereien wie mehrkanalige Wiedergabe (ausser Stereo) und ähnliches braucht man nicht ernsthaft zu reden.
    Wenn es den einen oder anderen CoDec mehr unterstützt: Gern :)


    Eine Speicherkartenlösung ist für mich Pflicht (ergibt sich ja schon aus MP3-Player), wenn dann aber wohl SD-fähig. Damit ist es selbstreden MMC-fähig, der Unterschied besteht im Controller, der bei der SD etwas mehr drauf hat (SD-Rights-Management - obwohl ich darauf verzichten könnte).
    Da die MMC identsiche Breite und Höhe, jedoch eine geringere Tiefe hat passt Sie selbstverständlich in einen SD-Reader rein (für die, die im Thread weiter oben deswegen Probleme sahen: das wird zum Beispiel über eine Feder recht simpel zu lösen sein).


    Bluetooth wäre schon nicht übel, auch wenn es aus Skandinavien kommt und Siemens dafür dann wohl blechen muss.
    Da kann man dann auch nette Erweiterungen dranhängen - zum Beispiel eine DigiCam mit vernünftigen Leistungsdaten. :p
    Ein IrDA-Port sollte auch noch vorhanden sein, schliesslich gibt es viele alte Handies, die keine moderneren Verfahren haben.


    GSM-TriBand wäre doch mal was! UMTS ist schön, aber wo soll man das in der nächsten Zeit einsetzen? Die Telcos gehen reihenweise pleite, Ausbaupläne werden zurückgefahren.
    GPRS ist sowieso klar (HSCSD auch gern).


    Und wichtig wäre eine bessere (flexiblere, effizientere, kosequentere) Integration der externen Speicherlösung. Beim SL45i war das immer etwas ein Fremdkörper. Die Hotkeys sollten z.B. endlich alle Funktionen und Rufnummern direkt bieten und auch direkt Java-Programme starten können.


    Über den Rest (die heute schon bei kleinen Handies üblichen Funktionen und Features), der sowieso Standard ist, braucht man sich nicht wirklich zu unterhalten.


    Gruß,


    Thungsten



    PS: Top wäre Java-Programme bestimmten Situationen/Aktionen zuweisen zu können.

    Bluetooth


    Also Entschuldigung, aber diese beiden Kontakte sollen also als Bluetooth-WAS fungieren, bitte?
    Wenn das ein Akku mit einem kompletten Bluetooth-Tranceiver-Element sein soll, was bedeutet - und davon ist ja wohl auch aus Produktionskosten- und Marketinggründen auszugehen -, dass im Handy keinerlei Technik die Bluetooth decodieren bzw. damit umgehen kann, enthalten ist, dann würde mich interessieren was um Gottes willen diese beiden Löcher bringen sollen!?


    Die beiden Kontakte geben durch unterschiedliche Wiederstandswerte an, in welchem Zustand das Handy sich befindet (z.B.); für einen Datenbus mit Audio-/System-/Netzdaten (wie es ein rentables Equipment für Bluetooth verlangen würde) sind die beiden nach meiner Erfahrung denkbar ungeeignet!
    All diese Informationen über einen zweiadrigen proprietären Bus (vom Akku zum Handy und andersrum) zu quetschen um sie anschleißend auf Blutooth zu recodieren wäre schon sehr ineffektiv...


    Im übrigen hat dann wohl auch unter anderem Alcatel einen Bluetooth-Adapter-Akkumulator in Planung gehabt beim OT 501 - da gibt es identische Kontakte!


    Kannst Du Deine These irgendwie untermauern?


    Nix für ungut,


    Thungsten

    Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    ich glaube nicht, dass siemens hier mitliest...leider zuviele unrealistische vorschläge dabei....aber wer weiss :rolleyes:


    Kannst Du mir bitte sagen, welche der Vorschläge hier unrealistisch sind?
    Ich habe bis jetzt keinen gesehen, der nicht zu realisieren wäre.
    Es ist auch keiner dabei, der einen exorbitanten oder auch etwas höheren Aufwand bedeutet. Letztendlich sind alle Vorschläge hier mehr oder weniger eine Zusammenführung oder Weiterentwicklung etlicher Features die es bei Siemens, aber auch bei anderen Firmen, bereits gibt. Scheint dann doch wohl nicht unrealitisch zu sein, oder?


    Und zum Thema 'Siemens den Thread' bekannt machen:


    Leider ist es so, dass Siemens ein gigantisches, schwerfälliges Monster ist (wie Gozilla und Kingkong nach einem multiplen Trümerbruch im Bein ;) ). Man kann natürlich an die Hotline und/oder den Service schreiben und diesen den Thread bekannt machen. Leider versickert so etwas fast immer im Sande.
    Allein die Bürokratie bei Siemens um so einen Vorschlagskatalog einzubringen übersteigt die kreative Vorstellungskraft eines Externen.


    Wenn hier jemand einen Mitarbeiter kennt, der in einer höheren Position bei Siemens ICM ist, und der mutig genug wäre diese Liste/diesen Thread in die hausinterne Diskussion zu werfen, dann hätte das Projekt 'SL55-Vorschlagsliste' eventuell eine geringe Chance.


    Na ja - wer versucht es?


    Thungsten

    Re: Re: Re: Re: SL55i


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Ist beim S/ME45 genauso, aber da sind sie laut genug. Und gegen den Trommelfellschaden haben sie die erste Sekunde leise gemacht...
    Beim "normalen" Lautsprecher hat man halt den Vorteil, das die Qualität recht gut ist - das Gequietsche von den 35ern war ja furchtbar. Einen zweiten richtigen Lautsprecher (also nicht nur so 'nen Mini-Quietscher) nur für die Klingeltöne einzubauen, dürfte sowohl vom Platz her als auch finanziell (zusätzliche Hardware, aufwendigere Platine, ...) kaum sinnvoll umsetzbar sein...


    Tja, wenn der natürlich laut genug ist, dann sehe ich da keine Probleme :p


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    So weit, so gut... Aber das funktioniert auch nur, solange nicht zwei Geräte - z.B. PC und Digicam - gleichzeitig dieselben Adern verwenden wollen...


    Das ist prinzipiell richtig - es sei den man integriert eine Reihenbustopologie (alla 10Base-T) :D, aber wir wollen jetzt mal nicht übertreiben



    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    OK, bei einem Farb-Display seh' ich's ein. Aber S/W-Display und der IC zur Ansteuerung alleine verkürzen die Lebensdauer einer Akkuladung höchstens um eine Minute - schau dir doch nur mal an, wie lange LCD-Uhren mit so eine Mini-Batterie halten... Auf die kommt's nun wirklich nicht an. Da lohnt sich der nötige Programmieraufwand nicht...


    Ein derartiges HighTech-Modell würde doch nicht auf ein Farbdisplay verzichten.
    Und es ist natürlich auch etwas anderes, ob wir über ein Uhren-LCD oder ein Handy-LCD reden. Die Auflösung ist jedenfalls schon sehr viel größer. ;) Aber Bosch hatte das ja auch bei seinen Modelle früher drin - da könnten Sie ja dann abschreiben. Und ansonsten: soll mir recht sein wenn es anbleibt, solange die StandBy-Zeit gut bis sehr gut ist!



    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Naja, ist vielleicht auch etwas eigene Organisation dabei. Im Eingang hab' ich nur neue und wichtige SMS, der alte Kram wird größtenteils gelöscht, und ein paar "aufhebenswürdige" unter einem halbwegs sprechendem Dateinamen archiviert...
    Dass Unterordner wünschenswert wären, hab' ich ja auch schon geschrieben...


    Disziplin habe ich auch dabei - mache es genauso wie Du. Nur sinnvoll finde ich das bisherige Prinzip nicht so ganz.


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Hm, ist halt die Frage, inwieweit es mit den Java-Spezifikationen vereinbar ist, wenn Siemens das "lange #" selbst abfängt...


    Ich befürchte, dass das schon durch die Java-API nicht möglich ist - irgendwie muss das Midlet ja auch mitgeteilt bekommen, dass da zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sind...


    So war es auch nicht ganz gemeint: dachte da eher an den Aufruf des Midlets - damit könnte man nach einem Anruf bequem eine Applikation, die laufen soll, reaktivieren - geht natürlich auch über meine Hotkey-Idee (aber ich finde ja eben, daß die angebotenen Optionen bei Sprachkommando- und Hotkey/Kurzwahl durchaus identisch sein können, zumindest weitestgehend).
    Aber im Prinzip läßt sich das alles auch über meine Makros realisieren! :p


    Ist die Java Mobile 'irgendwas' so eingeschränkt? Kann ich mir nicht vorstellen! Macht ja auch nicht wirklich Sinn, wenn man sogar Pseudo-Threads erzeugen kann...


    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Also z.B. 1000 Euro wäre mir zumindest zu viel, egal was das Ding dann alles kann...


    1000 Euro wäre schon nicht ohne, aber es wäre halt auch ein Top-Modell, das andere das fürchten lehrt! (Muss man halt mal zwei Stunden länger arbeiten)


    UMTS ist für mich gegenüber den geforderten Merkmalen absolut unwichtig - da spare ich ja dann wieder! ;)


    Wenn die Qualität stimmt kann mir keiner, der echt Technik-Freak ist erzählen, dass er so etwas widerstehen könnte.
    Ist ja nicht so, dass es unbedingt von Siemens sein muss - wenn ich mal ehrlich bin, würde ich auch SonyEricson/Nokia und sogar meine Haßmarke Motorolla kaufen, solange die Qualität stimmt und das Design meinem Geschmack in gewisser Weise entgegenkommt.
    Träumen ist was feines - ob es jemals gebaut wird. Glaub ich nicht.
    Leider, schnüff :(


    Ciao,


    thungsten



    PS:

    Zitat

    Original geschrieben von Mort

    Zur Tastensperre im MP3-Player: Wenn der läuft, einfach lange "#" gedrückt halten, dann erscheint neben dem Stereo-Symbol der Tastensperre-Schlüssel (zumindest bei mir - FW V53). Allerdings scheint die Tastensperre rauszuspringen, sobald die Wiedergabe beendet ist... :(


    Danke für den Tip
    FW53? Ist das ein SL45i oder SL45?
    Ich bin noch bei 43, muß da mal ein Update in die Wege leiten...

    Re: Re: Re: Re: SL55i


    Zitat

    Original geschrieben von claude

    Diese ganzen Schnittstellen nutzen dir gar nichts, wenn das Einspielen von Midlets Softwareseitig auf OTA eingeschränkt wurde ;) (siehe z.B. M(T)50)


    Bist Du Dir da sicher? :eek:
    Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ist es eine Sauerei bzw. totaler Blödsinn!


    Na ja - wir reden ja auch über das Spitzenmodell. Da kann so etwas nicht vorkommen! Klar SIEMENS? :mad:


    thungsten