Beiträge von thungsten

    Bluetooth (BlueFritz!): Outlook und SX1 mit SDS synchen (SPP)


    Hallo!


    Ich habe ein Problem: ich kann mein SX1 nicht mit der SDS via Bluetooth und das SPP-BT-Profil sychen. Ich habe den BlueFritz!-Dongle, der das SX1 gekoppelt hat. Eigehende Verbindungen sind erlaubt sofern die Gegenstelle bekannt ist (durch die Kopplung und Passwort-Abgleich doch wohl geschehen, oder?)
    Im SX1 ist der PC schon authorisiert (und natürlich gekoppelt).


    Die Verbindung wird jeweils kurz aufgebaut und dann ruft das SX1 wohl zurück (Verbung bricht ab, danach geht die Bluetooth-LED wieder an), wie es auch schon einmal in der c't beschrieben war - leider hilft keiner der Tips an die ich mich erinnere. Ich habe keine Firewalls ausser der Windows XP-eigenen und die definiert die Bluetooth-Verbindungen gar nicht bzw. hat man keinen Zugriff auf diese über Start->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen. Mein OS ist Windows XP Professional, die FW-Version des SX1 ist 10, ausserdem habe ich die neueste SDS und die neueste Fritz-Software und den neuesten BlueFritz!-Treiber.


    Im mRouter wird kurz beim Rückruf angezeigt, dass das Gerät erkannt/untersucht wird, aber bevor die Erkennung erfolgreich ist, bricht die Verbindung wieder ab.
    Der Bluetooth-COM-Port (RFCOM) ist bei mir der COM4 (zumindest bekommt ein Nokia 6310i darüber seine Nokia-Suite-Verbinung - oder auch ab und an nicht, dann 'Verbinde't es stundenlang (DUN und SPP geht problemlos), aber das gehört in ein anderes Forum).


    Weiss jemand Rat?


    Gruss,


    Thorsten



    PS: Über Kabel und IrDA geht es einwandfrei, DUN geht beim SX1 auch problemlos

    Hi!


    Ich hatte das gleiche Problem (Windows XP Professional, SX1, USB/IrDA/AVM BlueFritz!; BT geht aus anderen Gründen aber immer noch nicht) - SDS hat, obwohl mRouter eine Verbindung anzeigte (das Icon zeigt keine unterbrochene, sondern eine durchgehende, gezackte Linie) kein Telefon erkannt. Deswegen habe ich zuerst einfach nur SDS neu respektive ohne Deinstallation nochmals installiert. Das half nur insoweit, dass ich mich nun als Administrator ohne Probleme verbinden konnte. Bein anderen Benutzern signalisierte mRouter zwar auch Verbindung, aber SDS zeigte nach wie vor 'Kein Telefon' an.


    Der Fehler war, dass ich SDS unter einem Benutzeraccount mit 'Installieren als...' bzw. mit 'Ausführen als...' in einem 'Administrator-Fenster' durchgeführt habe. Das Setup muss aber komplett als Admininstrator durchgeführt werden! Da das Setup die Kommunikation eines anderen gestarteten Programmes mit der Benutzeroberfläche von Admininstrator benötigt und ausserdem nach einem Neustart noch ein Skript unter dem Login Administrator laufen muss, konnte die Installation bei mir nicht vollständig abgeschlossen werden.


    (Dass man nach der Installation sich immer als Administrator anmelden muss, ist natürlich Unsinn - dadurch würde nicht nur der Sinn und Zweck des Admin-Accounts ausgehebelt, sondern man würde ja auch mit einen anderen Outlook-Konto synchronisieren).


    Also meine Empfehlung:
    - komplettes deinstallieren aller SDS(-Komponenten)
    - neu starten und Entfernungsprozess vervollständigen lassen (ein manuelles Reinigen der Registry ist eigentlich unsinnig, denn die Einträge werden so oder so wieder eingespielt)
    - nochmal neu starten
    - installieren der SDS unter Admin
    - neu starten und wieder als Admin einloggen
    - abwarten bis das Skript gelaufen ist
    (Es kann sein, dass ein Neustart zwischen dem Löschen und Neuinstallieren unnötig ist, aber es hat so geklappt, deswegen schreib ich es auch so)
    Seit dem gehen USB und IrDA einwandfrei.


    Bluetooth leider nicht. Hat jemand Tips wegen Bluetooth?
    (DUN geht, nur bei SPP wird die Verbindung kurzfristig hergestellt, bricht dann ab und wird dann noch mal aufgebaut, bricht dann aber kurz darauf wieder zusammen)
    Thx,


    thungsten

    Zitat

    Original geschrieben von Markus
    Vor allem die Sache mit dem MP3-Player und der MMC, die von fast allen Glaskugeln sooo deutlich gesehn wurde:mad:
    Nix gegen die Leute, die das damals prophezeit haben, war bestimmt was wahres dran, nur hätte jemand Siemens mal eine von den Glaskugeln geben sollen, dann hätte ich jetzt mein 8fast) Traumtelly. So muß ich halt wieder weiterwarten und mich ohne MP3&Co zufrieden geben...


    Doppel- und Dreifach ACK.


    Genau das ist mein Hauptproblem mit dem Handy bzw. eine der Dinge die ich von der Liste der Insider vermisse - so eine poplige MMC-Karte und eine MP3-Funktionalität wäre doch wohl mindestens noch drin gewesen!
    Eine Kamera mit den derzeitgen Qualitäten brauche ich jedenfalls am allerwenigsten von allem im Handy. MP3-Player sind vielleicht nicht so 'gehypt' wie Kameras, aber warum keine Kombination??? Das wäre marketingtechnisch ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen! Sind nicht alle Firmen auf so etwas heiss???
    Abgesehen davon wäre es damit ein echtes Fun-/Multimedia-Handy mit einer gewissen, nicht zu leugnenden Eleganz (obwohl ich es schon sehr klein finde).
    Und eine MMC macht doch für eine Kamera definitiv mehr Sinn als das bisschen Flex-Mem... (aber natürlich ist das ja der Trick: wenig Speicher führt zu häufigerem verschicken von Bildern)


    Schade aber auch Siemens - so werde ich bei meinem SL45i bleiben bis ein Hersteller mal wieder wirklich nachdenkt was Sinn macht!


    Servaz,


    Thungsten

    Sorry, etwas OT:


    Zitat

    Ganz einfach: Die Sicherheitsvorkehrungen wurden drastisch erhöht nach dem Debakel mit dem SL55 was ja schon fast einem Jahr vor Release bekannt war!


    Ist das mit den Sicherheitsvorkehrungen so nötig?
    Die Informationen zum SL55 waren ja ach so zuverlässig - ausser dass es ein SL55 gibt war doch zu dem Zeitpunkt eigentlich gar nichts sicher!
    Und sorry, aber das Superobermegahandy ist es dann doch nicht, so wie es immer von allen möglichen Leuten mit Connections/Insidern beschworen wurde.
    Klein, elegant, funorientiert - ein typisches Kamerahandy.
    Aber die Hälfte dessen was da an 'Insiderinfos' kam war vom heutigen Standpunkt aus betrachtet doch eher heisse Luft, oder?


    Nix für ungut

    Zitat

    Original geschrieben von censtar


    Der Stecker ist eindeutig Slim Lumberg, schau Dir dafür einfach mal ein C55 genauer an. Ausserdem sieht ein Standart-USB-Eingang an so einem Gerät doch ein bisschen anders aus, eher quadratisch.


    Es gibt ja auch Mikro-USB...
    Aber Du hast recht - sieht nicht wirklich danach aus. Vielleicht etwas Wunschdenken mit dabei gewesen. Hätte man ja auch noch sehr gut zum Laden des Handies verwenden können :)

    Zitat

    Original geschrieben von zensiert
    Da das SL55 wieder einen MMC-Slot haben wird, wird es wohl auch wieder einen MP3-Player haben, oder?
    Ist schon etwas bekannt welche MMC dem SL beiliegen wird und ob es auch zu SD-Karten kompatibel ist?


    Um den zweiten Teil der Frage zu "beantworten":
    Wenn ein Gerät zu SD kompatibel ist, dann ist es ein SD-Gerät.
    SD ist zu MMC abwärtskompatibel, aber nie andersrum (die SD ist eine weiterentwickelte MMC). Das gelochte Blech sieht verdächtig nach SD/MMC-Format aus, das erscheint mir also auch sehr sicher, dass eines davon drin ist.
    Aber ob es deswegen auch wieder einen MP3-Player beinhaltet ist deswegen nicht sicher. Wäre aber definitiv sehr gewünscht.
    Mache mir da aber Sorgen wie viele Minuten MP3 hören das Teil bei den winzigen Maßen verkraftet (bzw. der Mikroakku).
    Gibt es dazu etwas?
    Finde das Teil im übrigen etwas sehr klein. Die Buchse unter der Plastikabdeckung unten sieht eigentlich, von der Kontaktzahl die durchscheint, mehr nach USB aus, aber erkennen kann man es ja nicht wirklich.

    Zitat

    Original geschrieben von censtar
      blue-backlight


    Sei Dir mit Deinen Theorien mal nicht so sicher, Siemens liest hier mit, und das täglich, und die nehmen sich sehr viel Zeit, über unsere Anregungen nachzudenken. Auch wenn wir nicht die breite Masse sind, so können wir schon in etwa andeuten, worüber sich die Fachpresse das Maul zerreissen würde, und um das zu verhindern, wird auch ein wenig darauf gehört, was wir hier an Kritik anzubringen haben. Wir haben hier mehr macht als so manch einer denkt :D


    Dream on


    Sorry, aber Siemens ist ein schwerfälliger, bürokratisierter, entscheidungsträger Koloss. Bevor irgendeiner der (leitenden) Mitarbeiter den offiziellen Auftrag bekommt (und dadurch auch Entscheidungen getroffen werden) in einem Forum wie diesem mitzulesen, muss erst mal ein Antrag mit 6 Durchschlägen eingereicht und von weiss-Gott-wem (von der Abteilungsleitung Siemens Mobile bis PR) jeweils abgesegnet werden.
    Natürlich können Mitarbeiter sich das Privatvergnügen machen, aber ich bin mir schon sehr sicher, dass das von den Entscheidungsträgern (die ganz sicher was anderes 'zu tun haben', als hier mitzulesen) das keinen einzigen interessiert.
    Entscheidungen werden entweder nach teuren und wissenschaftlich fundierten Maktforschungsdaten getroffen (die repräsentativ sein müssen) oder nach dem Motto 'Meine Frau schwärmt immer noch von diesem kleinen Handstaubsauger, den Sie mal hatte. Nehmen Sie die Version hier, die erinnert mich daran.'.
    Platz für Forumsbeitäge aus einem kleinen, nationalen Internetforum gibt es in einem Global Player nicht, da geht es um ganz andere Dinge.


    Nicht nur umgangssprachlich heisst der Nahe Osten 'Naher Osten'. Diese Bezeichnung wird auch in wissenschaftlichen Abhandlungen so verwendet und ist absolut korrekt.
    Aber wenn jetzt schon Tschechien im Nahen Osten sein soll, dann weiss ich auch nicht mehr! Wo kommen denn dann die Österreicher & Finnen her? Ferner Osten? Und ach ja: der Nahe Osten fängt dann hinter Deutschland an.


    Aber im *ehemaligen* Ostblock liegt es. Das hätte dann gepasst...
    So nun aber wirklich wieder zurück ins Topic :)


    Thungsten

    Zitat

    Original geschrieben von njoy_az
    Habe gerade noch einmal die Suche angeworfen (extra für Euch :D)
    censtar: Laut diesem Link scheint Siemens sogar Executive Member der SD Association zu sein: http://www.sdcard.org/member.htm
    ...


    Hmm, wichtiger wäre doch glaube ich SDA Board Member zu sein. Die Executive Members sind doch eher diejenigen die die Chips produzieren, oder? (Bin mir da aber nicht sicher - vielleicht weiss es ja jemand hier genau?)


    Trotzdem (Siemens steht ja als beides drin) wäre SD dann doch irgendwie ganz sinnig, obwohl mich dieses SDRM schon irgendwie stört :rolleyes:, aber immerhin sind die MMCs ja voll kompatibel und ohne SDRM. :D


    Guido

    Zitat

    Original geschrieben von Guido
    Moin,


    du vergisst, daß MMC veraltet ist und wenn auf diese Technologie gesetzt wird, daß dann natürlich SDs die Wahl sind (Auch wenn mir SMs lieber wären...)


    Grüße,
    Guido


    Das mit den SMs meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder? Die halten sehr viel weniger aus als MMCs/SDs, sind wesentlich langsamer, und können nicht so viele Speicheroperationen durchführen wie die MMC/SD-Karten.
    Der einzige Vorteil den ich sehe wäre, dass sie flacher sind. Welche Vorteile haben die SMs Deiner Meinung nach gegenüber MMC/SD?



    Die Auflösung des Displays würde mich auch interessieren. Bei mehr als 4096 Farben (16k?) fragt man sich ja doch schon wie Auflösung, Leuchtstärke, Kontrast und Schärfe aussehen.


    PS: Ob Siemens oder Infineon ist doch wirklich egal, die haben bestimmt einen freundlichen Kooperationsvertrag mit sich selbst geschlossen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Meckl
    Warum sollte Siemens ins SL55 einen MMC-Slot einbauen?!?


    Sorry, ich versteh das nicht. MMC is tot. Die MMCs lassen sich in SD-Slots ebenfalls problemlos lesen und schreiben. SD-Slots sind in jedem Fall die Zukunft, dank intelligenterer Logik, auch bzgl. Kopierschutz, höheren Kapazitäten, uvam.
    So viel mehr kann ein SD-Slot doch nicht kosten?!?
    Siemens soll bloß schaun, daß sie hier das richtige machen! Alle neuen Geräte, die auf den Markt kommen, haben SD...


    Was ist denn an der SD-Logik intelligenter als an der MMC-Logik? Der einzige Unterschied diesbezüglich ist doch der SD-Rights-Manager und der kann mir eigentlich gestohlen bleiben...
    SD ist halt vierkanalig angebundenen und deswegen schneller, aber das macht es nicht wirklich aus. 128 MB sind auch wirklich genug - sofern man keine großartigen Bildersessions machen will (und die mit der Cam ist ein Scherz).
    Und wenn dadurch das Handy billiger ist (weil Siemens nix an Panasonic & Co. blechen muss) dann kann einem dass doch nur recht sein.