Wechselt E+ tatsächlich von GSM auf UMTS während eines Gesprächs? Bei T-Mobile hab ich sowas bislang nur bei Datenverbindungen beobachten können...
Beiträge von Worfinator
-
-
Hallo zusammen,
ich war gestern Abend in Dortmund unterwegs. o2 Handys im Bereich der Westfalenhallen/des Stadions waren teilweise nicht erreichbar. Hier kam die Ansage/Mailbox/SMS-Notify. Nach 2-3 Versuchen kam man wohl durch. In der City gab es Probleme von o2 aus andere Netze zu erreichen. Der Rufaufbau dauerte ca. 5 Sekunden länger als sonst. Aber kein Netz belegt oder Dreiton oder so. Festnetz /netzintern kein Thema. SMS gingen auch sofort. Sogar die U-Bahn-Versorgung lief 1a und machte keinen überlasteten Eindruck, die lief sogar besser als die oberirdische.
Die anderen Netze hab ich nicht getestet. Ich kann mich nicht errinnern, jemals so viele Leute in Dortmund gesehen zu haben, die Leinwände/Fernseher in der Stadt waren zu wenige, ein paar 10.000e der mehr als 100.000 Leute, die gestern in der City waren, hatten wohl keine Möglichkeit überhaupt das Spiel zu verfolgen. Jedenfalls war es somit wohl berechtigt, dass die Netze in Dortmund vor der WM noch einmal massiv ausgebaut haben. Das wird sich schon allein wegen gestern Nacht lohnen denk ich mal.
Von der Polizeipräsenz und den diversen Ausschreitungen (die ich so hier auch noch nie gesehen habe) berichte ich nun mal lieber nicht weiter.
-
Und bei wem werden die Polen morgen roamen? Bzw. schon heute. Eben waren bereits zahlreiche Polen in der City unterwegs.
Im Moment tut sich netztechnisch scheinbar gar nix mehr in Do. Die warten wohl nun alle erstmal in Ruhe die WM ab.
-
Ich bin schon sehe gespannt, was morgen gegen Polen in Dortmund passiert. Vielleicht spülen aber auch einfach Unwetter die Sender weg

-
Es gibt im Stadion in Dortmund Sender, mindestens von T-Mobile. Kein Plan was da aktuell noch so dort ausgebaut ist. Die anderen Netze haben ja eh alle Sender auf den Westfalenhallen...
-
Ich kann euch gerne meine Beobachtungen aus Dortmund schildern. Da ich ja in der Nähe des Stations wohne, fällt mir das Testen nicht so schwer.

Zu Hause hatte ich bislang keinerlei Beeinträchtigungen. Ist aber auch nicht zu erwarten...sonst ist das Stadion ja viel voller...
Und ja, zur WM ist mehr in Dortmund los als sonst...viel mehr!
Aber mehr in der City. Das nimmt eher so Meisterschaftsfeiercharakter an. Und es ist auch sicher der Grund, warum 1 Woche vor Beginn der WM plötzlich alle Netze meinten doch mal die U-Bahn zu versorgen. Ich bin mir sicher, dass es in der City zahlreiche Beeinträchtigungen gab. Bei o2 ist mir bislang nur ein SMS-Problem aufgefallen. Telefonie bei D1 und o2 war bislang 1a.Die größte Herausforderung wird sicher der Mittwoch...Deutschland - Polen 21 Uhr. Ich werde mich, auch wenn mich Fussball nicht sonderlich interessiert, mal in die Party in der City mischen und dann schau ma ma, was da alles so kaputt geht bei den Netzen...

-
Ich habe eigentlich keine Ahnung, welches Netz die nutzen...im Zweifelsfall immer das stärkste. Aber im Stadion selbst sind ja alle Netze super vertreten...
-
Das Problem von thekringel scheint hier auch das Problem zu sein. Wenn ich die Tage wieder in der City bin, schau ich mir das nochmal an. Im Moment muss man die City ja meiden...da ist ungefährt der Mega-Bär los...o2 SMS nach D1 sind übrigens gestern 2-3 Stunden lange trotz Versandbericht im Nichts verschwunden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die vielen Roamer (aktuell wohl alle Schweden) daran Schuld sein können, die nutzen doch sicher ihre lokalen SMSC.
Ich wohne übrigens rund 800 m Luftlinine vom Stadion in Dortmund weg. Um 18 Uhr ist da ja nen Spiel. Erwartungsgemäß halten die Netze hier die Fans ganz gut aus. Wieso o2 nun anfägt die SMSe zu verschusseln weiss ich nicht, eben konnte ich gar keine mehr senden.
-
o2 lief gestestern prima in der U-Bahn. Allerdings kann es zwischen den Stationen beim telefonieren ab und zu zu kurzen Aussetzern kommen. Probleme scheint es auch beim Handover zu geben, wenn man von oben in die U-Bahn runtergeht.
T-Mobile hat in der U-Bahn Do Probleme, UMTS wurde wieder abgeschaltet. GSM bietet man ohne GPRS an.
-
Zitat
Original geschrieben von holmi
Aber finde ich ja "lustig", wenn o2 nach der WM die Sender wieder abbaut. Dann kann man wirklich sagen "o2 can do"...
Das hab ich so nicht gemeint. Abschaltbar ist es für den Fall von Bombendrohungen usw. denk ich mal...ZitatOriginal geschrieben von holmi
Ich hab die HZ in die City gelegt und wie gesagt auch unten Homezone. Anrufen klappt auch damit, gestern probiert.
Naja, wenns nur eine Koordinate ist, wär es vielleicht ne elegante Möglichkeit seine Homezone auf die gesamte City auszudehnen...