Beiträge von Worfinator

D1 lässt um Mitternacht eh keine Roamer rein meistens :-) Hier ist D1 ja eh gesperrt mittlerweile bei O2 - ich hab leider in meinem O2-Handy keinen Net Monitor mehr aber ich tippe mal dass da nen B an den Zellen stand, wie auch bei D1. Was genau da dann überlastet ist, dass die Zellen die User alle abweisen weiss ich nicht...

SMS von E+ Usern sind bei mir bei o2 grade nach und nach eingetroffen, die erste von 1:11 und die letzte bislang von 5:36.

SMS von D1, D2 und netzintern kamen relativ zeitnah NAchts direkt an. E+-Leute konnten auch lange nicht bei O2 anrufen, keine Ahnung warum o2 und E+ sich nicht mögen :-)

Bei den nicht mehr ganz aktuellen Nokia-Handies ist der Monitor-Modus sehr leicht freischaltbar, bei den neuen braucht man eine spezielle Firmware um den Monitor nutzen zu können. Du hast dann einen speziellen Menüpunkt im Handy um den Monitor-Modus zu aktivieren! Dort siehst du verschiedene sehr interessante technische Details zum Netz :-) Alternativ kannst du über IRDA/BT/Kabel auch am PC einen Monitor betrieben, z.B. den von Nobbi.

Status Dortmund Nordwest:

D1 Downtime ab 0:30, alle Kanäle im Nezmonitor stehen auf B, nix geht mehr :(
    Ab und zu bekommt ein Kanal mal ein N, nützt aber nix, sinnlos überlastet dann.

O2 funzt bis 0:45 problemlos: Dann: Komplettausfall, nicht mehr eine Zelle ist zu sehen, das O2 Netz ist wie vom Erdboden verschluckt, Komplettausfall dauert an EDIT 1:42, geht wieder alles bei O2. Nur Festnetznummern sind relativ bundesweit weiterhin nicht erreichbar, direkt Gassen-Besetzt.

E+: funktioniert tadellos. (Ausser nach O2 und D1, das liegt aber wohl eher an O2 und D1)

D2: hab ich nur ne ERA Karte im Roaming, aber nicht weiter getestet.

LOL, also die Antwort war mit netten Sprüchen gespickt :-)

Ich habe von 1999 auf 2000 das erste mal ein Mobil-Netz Sylveser erleben dürfen, da hat sich ansich nix grossartig geändert.. dass D1 und D2 tendenziell eher keine Kanäle für Telefonie mehr haben als E+ und O2, ist aber ansich einleuchtend. Bei O2 kann man in Dortmund mit viel Glück durchgehend netzintern und ins Festnetz telefonieren (erstmalig letztes Jahr) 1999/2000 konnte man sich bis nach 2 Uhr gar nicht ins Netz einloggen. Bei den D-Netzen kriegt man halt oft nen Netz belegt usw. Ob der große GPRS Ausfall kommt wegen MMS? Ich glaubs nicht...

Vielleicht würde der Thread hier aber NACH Silvester/Neujahr mehr Sinn machen :D