-
Hallo chefkoch01!
Vielen Dank für die Testergebnisse!
Das macht da ja doch noch etwas Mut. Ich werde auch mal weitere Tests machen.
Da ja grad viel in Sachen LTE gebaut wird, kann es gut sein, dass sich der Trend "3G dicht - LTE nicht" noch verstärken wird. Zumindest so lange, bis alle LTE-Geräte haben. Aber das dauert definitv noch!
-
Nein, also ich hatte nie mehr als die 21 MBit/s bekommen. Aber die schon dauerhaft. Allerdings so ab Ende Februar/März wirklich ansich NIE mehr als 8 MBit/s. Das fällt mir irgendwie schon auf.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
..ähäm: meistens 50.. :cool:
Wie jetzt, ich denk du hast nen 21er Tarif 
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
..ich bekomme über lte 800 im 21er Tarif seit ca. März noch 14down aber 5 up,- womit ich leben kann,-muß..
Hm, und im Februar hast du noch volle 21 bekommen?
Was ist denn nur passiert, dass es auf einmal alles langsamer wird?
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Also ich kann mich nicht über die 3G Performance nicht beschweren. Sowohl bei Bonn als auch im Raum Nürnberg größtenteils top, erst gestern wieder knapp 30 MBit/s gemessen.
Dein Tarif ist auf 100 MBit/s begrenzt? Spannend wäre, ob mit einem 21 MBit/s Tarif zur gleoichen Zeit an gleicher Stelle die vollen 21 MBit/s erreicht werden können.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Definiere Full - Speed. 
Mein Tarif kann ja nur 21 MBit/s, das wäre dann für mich Full-Speed.
Und die kriegst du in Dortmund hin? Nicht, dass die Telekom jetzt nach Größe des Tarifs drosselt? Wer 21 MBit/s hat runter auf 8, wer 100 hat runter auf 60 oder so...man kanns ja nicht wissen...alles nur Spekulation....
Das Problem mit dem Trägersignal hab ich übrigens nicht so.
-
Habt ihr denn zumindest nachts Full-Speed? Ich kann das absolut nicht begreifen, wieso es sogar nachts keinen guten Speed mehr gibt. Das kann doch dann keine Überlast sein.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Auch die Telekom kann nicht zaubern. Die Zeit, in der das Netz quasi frei von Prepaidkunden mit Datenflats war ist wohl auch bei der Telekom vorbei - die Mitbewerber haben das ja auch erlebt. Deren Netze sind, nachdem man die Discounter freigelassen oder Datentarife stark vermarktet hat, in die Knie gegangen.
Das ist natürlich immer noch kein Vergleich zum Speed bei o2.
Was ich nur erstaunlich finde: Selbst mitten in der Nacht sind keine vollen Speeds mehr möglich.
Im Moment pendelt es sich immer so bei 8 MBit/s ein. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass Telekom stark belastete Gebiete proaktiv drosselt - oder was meint ihr?
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Kannst du sagen wo genau?
In Lütgendortmund die Ecke vielleicht? Da sind ja auch LTE1800 Planungen auf der Karte eingezeichnet.
Klar, konkret beobachtet von mir:
Dortmund-Aplerbeck Holtchen/Schleefstr. 2d. Da stand zwei Tage ein Kran. Da weiß ich auch zu 100%, dass das ein Telekom Standort ist auf dem Dach Schleefstr. 2d.
Und dann konkret beobachtet:
Dortmund-Sölde Bahnhof. War der gleiche Kran und ich weiß auch, dass einer der drei Masten auf dem Gebäude D1 ist. Von daher gehe hier auch halbwegs sicher von Umbauten am D1-Sender aus. Antennen wurden auch hier definitv getauscht.
Die Umbauten in Sölde am Bahnhof hab ich sogar mal kurz fotografiert:
http://images.qyz.de/tt/WP_20130318_001.jpg
-
Also....vor nem halben Jahr konnte ich noch sehr oft die maximale Bandbreite meines Tarifs von an die 20 MBit/s bei D1 empfangen. Das hat sich stark verschlechtert. Meist sind mittlerweile nur noch um die 6 MBit/s drin. Mehr ist selten.
Bestätigt mindestens hier:
Großraum Dortmund
Berlin Mitte + Neukölln
Rostock Mitte
Stralsund Mitte
Erfurt gesamtes Stadtgebiet
Chemnitz Mitte
Wilhelmshaven
Waltrop
Bottrop Mitte
Castrop-Rauxel und Umgebung
Schwerte und Umgebung
Hamburg Mitte
Bremen Mitte
Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr errinnern, wann ich das letzte mal 20 MBit/s gesehen hab.
Das kann doch nur Überlast sein?!
Und das trotz Glas-Anbindung?
Telekom hat halt viele Kunden und immer mehr gehen online.
Man sollte die hohen Bandbreiten wieder restriktiver vergeben, so haut das mit dem Netz scheinbar nicht hin.
Wohlgemerkt:
Auch im LTE-Netz sind die Bandbreiten schlecht. Ich habe mit verschiedenen LTE-Geräten probiert.
Entweder die Telekom begrenzt mittlerweile generell, um Überlast du vermeiden oder auch LTE ist überlastet.
Mein Tarif ist original Telekom und kann bis 21 MBit/s Downstream.