Beiträge von Sunny67

Re: Re: Re: Re: Easisave

Bei der Günstigerprüfung müssen(!) sämtliche Kapitalerträge angegeben werden.

Wahrscheinlich hat es aber für den Steuerberater noch einen anderen Grund, daß er alle Kapitalerträge wissen will: soweit ich weiß (habe aber keinen Steuerberater) wird der Berater nach Höhe der Einkünfte vergütet. Ergo: je höher Deine Einkünfte, desto höher sein Honorar.

Ansonsten könnten hier noch haftungsrechtliche Fragen im Raum stehen, daß er alles wissen und belegt haben will.

Wenn Du mit Deinem Berater nicht zufrieden bist, könntest Du natürlich auch über einen Wechsel nachdenken...

Du hast gegenüber Banken einen Anspruch, die gezahlte Abgeltungssteuer bescheinigt zu bekommen.

Re: Re: Re: Easisave

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Die Frage die sich mir da noch stellt, ist, ob diese Quellensteuern eigentlich nur anrechenbar oder komplett erstattungsfähig sind. Eigentlich müssten sie komplett erstattungsfähig sein meiner Meinung nach. Aber ich werde es dieses Jahr ja sehen.

Die EU-Quellensteuer auf Zinserträge ist meines Wissens nach voll erstattungsfähig. Die ausländische Quellensteuer auf Dividenden ist nur bis zu 15% (der jeweiligen Dividende) anrechenbar.

Re: PSD Bank München (regional beschränktes Angebot)

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ist hier jemand Kunde bei dieser PSD Bank und kann etwas über den Kundenservice sagen? ;)

Bist Du etwa bei dieser PSD Bank noch nicht Kunde? :)

Wollte Dich eigentlich gerade fragen, wie streng die das mit dem Geschäftsgebiet sehen.

Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Von mir auch nochmal ein ausdrückliches Dankeschön für die hervorragende Arbeit!

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    b) Sparkasse (Spargironetz)

Ich habe selber keine Geschäftsbeziehung zu irgendeiner einer Sparkasse. Ich habe aber bisher auch noch von keinem User hier gehört, dass sich eine Sparkasse durch besonders kurze Überweisungslaufzeiten hervorgetan hat. Innerhalb des Gironetzes der Sparkassen vielleicht schon aber für den allgemeineren Fall zu anderen Gironetzen wohl eher nicht.

Falls es doch von Sparkassen zu anderen Nichtsparkassen was schnell geht, lasst es mich bitte wissen.

Bei den einzelnen Sparkassen habe ich den Eindruck, daß es hier deutliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Ich kriege immer wieder mal taggleich Gelder von einer Sparkasse und dann wieder habe ich sowas lahmes wie die DKB (ausgehend). Ich kann Dir leider keine Namen nennen, glaube aber, daß man bei den Sparkassen differenzieren muß.

Zum 20 Uhr Fenster bei der DiBa müßte man eigentlich schon genauer sagen, daß die das buchen. Allerdings nicht mehr am Abend, sondern in aller Frühe am nächsten Tag. Am Montag hatte ich beispielsweise bereits um 4:00 Uhr morgens eine Geldeingangsbuchung. Gefühlt meine ich, daß ich manchmal auch schon noch etwas früher Geldeingangsbuchungen dort hatte. Für Leute, die noch vor der Arbeit weiterüberweisen wollen, kann das durchaus schon sehr relevant sein.

Zum Cut-Off bei den taggleichen bankinternen Buchungen bei Wüstenrot: sorry, daß ich Dir hier bisher noch keine genaue Zeit gegeben habe! Zur relevanten Zeit habe ich eher selten Zeit zum testen. Aber viel wichtiger: eine konstante Zeit als Cut-Off scheint es hier nicht zu geben. Mal ging die genannte 20:23 Uhr nicht mehr, anderntags aber problemlos bis 20:25 Uhr. Irgendwann war schon um 20:20 Uhr und früher nichts mehr möglich. Da hatte ich die Testerei erstmal hinten angestellt, bis sie fast in Vergessenheit geraten ist. Bis 20:00 Uhr kann ich relativ sicher sagen, daß die taggleiche Buchung geht. Auf später würde ich mich nicht verlassen wollen, wenn es darauf ankäme.