Beiträge von Sunny67

Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Meine Frage: Gibt es jemanden mit Erfahrungen mit Depotüberträgen inkl. Depotschließung von benk zu einer anderen Bank? Wird das Depot dann auch wirklich geschlossen und es dauert nur etwas? Oder bleibt das Depot einfach offen?

Ich habe kürzlich ein Übertrag (mit Verlusttöpfen) von benk veranlaßt und dabei auch die Schließung des Depots angekreuzt (ohne Schließung des Verrechnungskontos). Hatte mich auch gewundert, daß die Depotschließung nicht vorgenommen wurde. Ca. 10 Tage nach dem Übertrag war dann aber ein separates Schreiben im online Postfach, wonach das Depot mit "heutiger Wirkung inaktiv" sei.

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Naja: der Vorteil ist, dass der Übertrag sehr schnell geht und du die Papiere sofort verkaufen kannst. Das war für mich interessant, da ich für die Aktionen stets Geldmarktfonds gekauft habe (Kauf + Verkauf/Rückgabe an KAG jeweils gebührenfrei bei DiBa + CC).
    Wenn du die Papiere sowieso hältst - dann isses egal.

Meine Sorge ist immer, daß bei einem Push-Übertrag die Papiere schneller da sind, als Consors das Übertragsformular verarbeitet hat. Ich könnte mir vorstellen, daß nur Eingänge gewertet werden, die nach der Verarbeitung des Formulares stattfinden.

Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Ich hoffe nur das der frühzeitige Zinsausweis kein böses Zeichen ist und die VTB den Entschädigungsfall vorbereitet.

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Denke, daß es dann im Zweifel positiv ist, wenn die Zinsen schon gutgeschrieben sind. Glaube, daß noch nicht gutgeschriebene Zinsansprüche nicht der Einlagensicherung unterliegen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    ...Hat damit jemand Erfahrung?

Da dürfte keiner Erfahrung mit haben, weil das Produkt (glaube sogar die Bank selber in Deutschland) noch nicht solange am Markt ist.

Edit: ok, die Bank selber hat den Zeitraum gerade so erreicht, das Produkt aber nicht.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Oder aber man kann "nachzahlen". D.h. wenn ich im ersten Jahr keine Einzahlung tätige, kann ich im zweiten Jahr 34.000 einzahlen.

Es werden auch mehr, als 17.000 pro Vertragsjahr verzinst. Weiß aber nicht, wie es wäre, wenn man schon über 170.000 (ggf. zzgl. Zinserträge) liegt.

Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Bei mir sind die Zinsen auch bereits mit Buchungstag 14.12.15 gutgeschrieben. Paßt nicht mit meinem Abschlußzeitpunkt zusammen.

Positiv: die Zinsgutschrift erfolgte auf das komplette Guthaben, also auch auf den "überzahlten" Teil.

Zum Thema Steuern: §11 (1) EStG sagt

Zitat

Einnahmen sind innerhalb des Kalenderjahres bezogen, in dem sie dem Steuerpflichtigen zugeflossen sind. Regelmäßig wiederkehrende Einnahmen, die dem Steuerpflichtigen kurze Zeit vor Beginn oder kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres, zu dem sie wirtschaftlich gehören, zugeflossen sind, gelten als in diesem Kalenderjahr bezogen. ...

Ich habe keine Ahnung, ob Satz 2 auch auf Zinseinnahmen zutrifft, aber unter "kurze Zeit" wird gemäß Rechtsprechung ein Zeitraum von 10 Tagen verstanden.