Beiträge von Sunny67

Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Benk (bzw. biw Bank allgemein) kann ich leider nicht testen, da ich dort kein Kunde mehr bin.

Selbst wenn PSA das Valutadatum vom folgenden Tag nimmt, ist es trotzdem gut, daß auch noch die späten Überweisungen am gleichen Abend ankommen. So kann man noch in der Nacht darüber verfügen.

Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Na ja, ich habe ja nun nicht getestet, ob 13:40 Uhr bei der DiBa nicht vielleicht auch noch taggleich geht...

Ich wollte es etwas genauer wissen und habe daher noch etwas getestet. Als Empfängerbanken habe ich die lahme DKB und die schnelle PSA Direktbank gewählt. Zur DKB kam eine Überweisung von 13:27 Uhr noch am gleichen Tag an, eine von 13:33 Uhr nicht mehr. Zur PSA kam die Überweisung von 13:28 Uhr noch an, die von 13:58 Uhr nicht mehr. Dazwischen habe ich bei der PSA nicht weiter getestet, vermute aber, daß da kein Unterschied zur DKB besteht. Damit kann man festhalten, daß Überweisungen von der DiBa bis ungefähr 13:30 Uhr noch am selben Tag ankommen.

Interessant finde ich noch, daß alle späteren Überweisungen (bis 18:26 Uhr getestet) um ziemlich genau 20:15 des gleichen Tages bei der PSA mit dem Valutadatum des nächsten Tages gutgeschrieben werden. Also eigentlich kommen diese Überweisungen auch noch am selben Tag an. Ich nehme mal an, es kann hier keiner erklären, warum diese aber mit späteren Valutadatum gebucht werden, oder?

Re: Re: maxblue Abgeltungssteuer auf Übertragsprämie

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    ... und faktisch eine Verbilligung des Einstandspreises bewirkt wird.

Diese Argumentation würde bei mir allerdings fehlschlagen, da ich Altbestände (d. h. vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft) übertragen habe.

Muß mal überlegen, ob es sinnvoll ist nachzufragen.

Re: Re: Re: benk Nichtaktivitätsgebühr, Onlinebanking Programm HBCI FinTS

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Die "normale" diba app braucht natürlich auch die vollständigen Zugangsdaten. Diese Kontostandsapp ist lediglich ein abgespeckter Ableger davon.

Nein, bei der Umsatzanzeige-App muß nicht der Key eingegeben werden, der (neben der PIN) für das normale online Banking notwendig ist.

Re: benk Nichtaktivitätsgebühr, Onlinebanking Programm HBCI FinTS

Muß man bei diesen Programmen und Apps dann die kompletten Zugangsdaten hinterlegen oder nur einen Teil wie bei der DiBa-App? Für die DiBa-App braucht man nur die Kontonummer und die Pin. Wenn jemand diese Daten hacken würde, so käme er immer noch nicht ins normale online Banking, da dafür zusätzlich noch ein Key benötigt wird.

Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Von mir auch: gute Arbeit, sparfux :top:

Knapp zwei Stunden Unterschied zur DiBa sind schon eine große Differenz. Schade, daß ich gerade mitten im Wechselprozeß zur DiBa bin, sonst würde ich mir die Ziraatbank auch selber anschauen.

Was ich übrigens ganz nett bei der DiBa finde: es gibt eine App, mit der man sich bequem die aktuellen Umsätze anzeigen kann, ohne sich komplett einzuloggen. Sowas würde ich mir auch für den PC wünschen.

Re: Onvista Haltebedingung Fonds-Übertragsaktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da ich die Fonds aufgrund der Onvista-Verkaufs-Gebühren nicht dort verkaufen möchte würde ich gerne die WP wieder übertragen und durch vorherige Überweisung die 8000 als Guthaben dort halten.

Fragen:
    - Geben die Bedingungen dies eurer Meinung nach her?
    - Wie sind die Erfahrungen von euch? Verweigert die Onvista einem die Prämie?

Meiner Meinung nach geben die Bedingungen das her.

Ich habe schon zweimal an der Aktiion teilgenommen. Beim ersten mal habe ich später zusätzlich Aktien übertragen und die Fonds (gebührenpflichtig) verkauft. Beim zweiten mal habe ich die Fonds wieder übertragen und kurz zuvor relativ sichere Zertifikate über Freebuys gekauft. Die Aktien und die Zertifikate haben dann die Haltedauer von einem Jahr (prämienunschädlich) erfüllt. Die Transaktionen habe ich allerdings erst nach Gutschrift der Prämie vorgenommen gehabt.