Beiträge von Sunny67

    Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Anscheinend hängen die Überweisungslaufzeiten maßgeblich vom Ausgangskonto und (so gut wie) überhaupt nicht vom Empfängerkonto ab.

    Das ist auch mein Eindruck.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann betrachtest Du "nur", welche Überweisung noch am selben Tag (valutamäßig) eingeht. Ich persönlich finde es auch interessant, wann am Tage das Geld bei der Empfängerbank ist, um es noch weiterschieben zu können. Hast Du diesbezüglich vielleicht auch ein paar Erkenntnisse gesammelt? Soll heißen: sind Dir Banken aufgefallen, wo das Geld früher, als bei anderen verfügbar war?

    Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Gut aus Deinen Aussagen würde ich schlußfolgern, dass Consors dann der einzige noch halbwegs lohnenswerte Kandidat ist.

    Ja, so kann man das sehen. Einen Test mit Consors würde sich allerdings nur lohnen, wenn es doch einen Unterschied zwischen Tagesgeld- und Girokonto geben sollte.


    Wenn die biw Bank ein Girokonto im Angebot hätte, dann wäre das noch ein heißer Kandidat. Ich habe keine Ahnung, ob es ein solches über einen Kooperationspartner gibt. Zahlungen über benk und flatex.at gingen bei denen jedenfalls immer sehr schnell.

    Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Ein interessanter Test. :) Laß' uns dann bitte Deine Ergebnisse wissen!


    DiBa und Commerzbank/Comdirect dürften dabei die schnellsten sein, wobei ich zu Ziraat mangels Konto nichts sagen kann.


    DKB kannst Du (zumindest bei ausgehenden Überweisungen) vergessen. Targobank hatte ich schon vor einiger Zeit gekündigt und daher bei meinen aktuellen Tests nicht dabei, aber als besonders schnell sind sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Bei DAB gilt das gleiche. Vorteil von der Targobank ist allerdings die späte Cut-Off-Zeit.


    Consors habe ich langsamer, als DiBa und Comdirect erlebt. Von Consors kamen Überweisungen nur bei zwei Banken (Sberbank und Comdirect) am gleichen Tag an. Louvain ist allerdings der Meinung, daß Consors vor Comdirect (aber nach DiBa) einzuordnen ist. Dürfte auch mit der Testmethode und den beteiligten Banken zusammenhängen. Bei Consors hatte ich nur ein Tagesgeldkonto (kein Giro) zum testen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das ein Unterschied macht.


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Die 14:00 Uhr sind schon beeindruckend. Die Frage ist nur, ob das in erster Linie der DiBa oder der Ziraatbank gut zu schreiben ist??

    Das dürfte eine Kombination aus beidem sein. Wenn allerdings die ausgehende Bank nicht kurzfristig tätig wird, dann kann die gutschreibende Bank noch so schnell sein, es wird dann nichts mit einer schnellen Überweisung.


    Eigentlich habe ich mich gerade für die DiBa entschieden (an zweiter Stelle war die Comdirect), aber wenn man Deine Erfahrung mit der Ziraat Bank verallgemeinern kann, dann müßte ich vielleicht nochmal darüber nachdenken.

    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Nein, das ist mir bei diesem inländischen Fonds - den ich selbst schon bei früheren Aktionen genutzt habe - neu. Frag nach, was das soll bzw. wodurch die Gebühr begründet wird und berichte anschließend, dann haben Lola, ich und alle Mitleser wieder etwas dazugelernt ;)

    Hatte damals nicht wegen der fremden Spesen bei dem Fondsverkauf über VW / DAB nachgefragt, da ich keine schlafenden Hunde wecken wollte, weil ich die Fonds gleich nach Erhalt der Übertragsprämie verkauft habe.


    Nachdem mir nun beim Fondskauf (anläßlich der Übertragsaktion zu Consors) wieder 0,30 Euro fremde Spesen berechnet wurden, habe ich dann mal bei der VW Bank nachgefragt. Antwort: Fehler der DAB Bank. Wurde daraufhin erstattet - auch von den beiden früheren Fondsverkäufen.

    Postbank Überweisungsverzögerung


    Was "normale Summen" sind, ist natürlich höchst subjektiv. Fakt ist, das der Ärger durchaus schon bei fünfstelligen Beträgen im unteren Bereich bei der Postbank losgeht. Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten. Wenn man mal wieder das Tagesgeld wechselt, überschreitet man die Grenze leicht.


    Ich finde das ziemlich Schade, weil ich ansonsten ganz zufrieden mit dem Postbank Giro bin. Das online Banking ist zwar eher spartanisch, aber sehr übersichtlich, man kann mehrere Mobilfunknummern hinterlegen (meiner Kenntnis nach ein Alleinstellungsmerkmal) und Überweisungen gehen durchaus zügig ein. Wenn ausgehende Überweisungen etwas schneller verarbeitet würden und die Probleme bei höheren Überweisungen nicht existieren würden, könnte man das Postbank Girokonto bedenkenlos weiterempfehlen.

    Re: Nervig


    Entschuldige bitte die Diskussion hier über Valutadaten! In der Tat wäre diese im Diskussionsthread besser aufgehoben und kann meinerseits dort gerne weitergeführt werden.


    In diesem Thread hat sich die Diskussion halt deshalb entwickelt, weil hier ohnehin über das perfekte Girokonto diskutiert wurde.


    Auch wenn's Dir jetzt nichts gibt, finde ich das Thema Überweisungsgeschwindigkeit durchaus interessant und denke auch, daß es zumindest einigen hier ähnlich geht. Schnelle Überweisungen sind eben auch Bestandteil eines guten Bankenangebotes.