Re: Überweisungsgeschwindigkeiten
Ein interessanter Test.
Laß' uns dann bitte Deine Ergebnisse wissen!
DiBa und Commerzbank/Comdirect dürften dabei die schnellsten sein, wobei ich zu Ziraat mangels Konto nichts sagen kann.
DKB kannst Du (zumindest bei ausgehenden Überweisungen) vergessen. Targobank hatte ich schon vor einiger Zeit gekündigt und daher bei meinen aktuellen Tests nicht dabei, aber als besonders schnell sind sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Bei DAB gilt das gleiche. Vorteil von der Targobank ist allerdings die späte Cut-Off-Zeit.
Consors habe ich langsamer, als DiBa und Comdirect erlebt. Von Consors kamen Überweisungen nur bei zwei Banken (Sberbank und Comdirect) am gleichen Tag an. Louvain ist allerdings der Meinung, daß Consors vor Comdirect (aber nach DiBa) einzuordnen ist. Dürfte auch mit der Testmethode und den beteiligten Banken zusammenhängen. Bei Consors hatte ich nur ein Tagesgeldkonto (kein Giro) zum testen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das ein Unterschied macht.
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Die 14:00 Uhr sind schon beeindruckend. Die Frage ist nur, ob das in erster Linie der DiBa oder der Ziraatbank gut zu schreiben ist??
Das dürfte eine Kombination aus beidem sein. Wenn allerdings die ausgehende Bank nicht kurzfristig tätig wird, dann kann die gutschreibende Bank noch so schnell sein, es wird dann nichts mit einer schnellen Überweisung.
Eigentlich habe ich mich gerade für die DiBa entschieden (an zweiter Stelle war die Comdirect), aber wenn man Deine Erfahrung mit der Ziraat Bank verallgemeinern kann, dann müßte ich vielleicht nochmal darüber nachdenken.