Beiträge von Sunny67

    Ich habe mal ein paar Testüberweisungen gemacht. Aufgegeben habe ich alle mitten in der Nacht (so nach Mitternacht bis spätestens 6 Uhr). Hier die Ergebnisse:


    am gleichen Tag kamen an:
    von Comdirect zu Consors (TG), DKB, DiBa (TG), Postbank
    von Consors (Tagesgeld) zur Sberbank
    von DiBa (TG) zur Postbank


    am nächsten Tag kamen an:
    von Consors (TG) zur DKB, Commerzbank, Comdirect, Postbank
    von DKB zur Comdirect, Postbank
    von Postbank zur Comdirect, DKB, Commerzbank, Moneyou, Sberbank, PSA, Aktionärsbank


    Insgesamt kann man (bei dieser begrenzten Stichprobe) festhalten, daß die Comdirect ausgehende Überweisungen sehr schnell ausführt. Die Postbank schreibt eingehende Überweisungen durchaus zügig gut (gem. Erfahrungen außerhalb dieser Stichprobe), aber bei ausgehenden ist es mir nie gelungen eine taggleiche Gutschrift zu erhalten. Leider habe ich bisher kein Girokonto bei der DiBa, so daß ich hier keine weiteren Tests machen kann.


    Kann jemand sagen, ob Überweisungen von PSA, Sberbank und Moneyou bei der Comdirect (bzw. bei der Commerzbank) am selben Tag gutgeschrieben werden (sofern früh genug aufgegeben)?


    Die offizielle Cut-Off-Zeit bei der DiBa ist bereits um 14:00 Uhr. Gibt's Erfahrungen, ob spätere Überweisungen trotzdem regelmäßig am nächsten Tag ankommen? Da Überweisungen von der DiBa ja mindestens bei einigen Banken noch am selben Tag ankommen, wäre eine Aussage hierzu nur wirklich aussagekräftig, wenn es sich um Zielbanken handelt, wo die Überweisungen normalerweise nicht am selben Tag von der DiBa ankommen.

    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Sberbank ist aber ein Tagesgeldkonto, oder? VTB bucht auch sehr schnell, wenn man was hin oder weg überweist. Hilft aber nichts, wenn man ein Giro sucht.

    Ne, ist klar: Sberbank ist ein Tagesgeldkonto. Ging halt nur um die Erkenntnis, daß die Commerzbank eine gleichzeitige Überweisung nicht so schnell gebucht hatte, wie die Sberbank.


    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    Wenn es dir um Überweisungsgeschwindigkeit geht, würde ich im Übrigen auch nicht zur DKB oder 1822direkt gehen.
    Die schon erwähnten Consors und DiBa sind auch meiner Erfahrung nach ziemlich schnell (ich habe bei beiden aber kein Giro, sondern nur Tagesgeld). Ob/wie viel schneller als comdirect sie sind, kann ich aber schlecht einschätzen.

    DKB und und 1822direkt stehen nicht zur Disposition. Comdirect war bisher mein Favorit. Das Giro habe ich sowieso dauerhaft (wg. Depotgebührenfreiheit) und käme auch vom online Banking in Frage. Wenn DiBa oder Consors nun aber schneller sind, dann wäre das eine Überlegung wert. Schade, daß DiBa keine Demo vom online Banking anbietet. Bei Consors gibt's immerhin eine, aber die ist nicht komplett.


    Gibt's bei der DiBa oder bei Consors (Giro) eigentlich Probleme mit höheren fünfstelligen Überweisungen?


    Vielleicht mache ich mir die Mühe nochmal zu testen, ob es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der Comdirect und zwischen der Commerzbank gibt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Die Überweisungsgeschwindigkeit der Comdirect ist nicht so gut wie z.B. DiBa oder Biw, doch sind untertägige Überweisungen mit Terminüberweisungen oder seeehr früh aufgegebenen Überweisungen möglich. Taggleiche Überweisungseingänge bei der Comdirect funktionieren ebenfalls.

    Kann man generell sagen, daß die Überweisungsgeschwindigkeit (eingehend und ausgehend) bei der Comdirect auf jeden Fall immer noch besser ist, als bei der Postbank?


    Gibt es zwischen Comdirect und Commerzbank Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit?


    Bisher war die Comdirect Favorit für meinen Girokontowechsel. Hatte die eigentlich immer als ziemlich schnell bei Überweisungen in Erinnerung. Nachdem ich nun in der Nacht zum 19.6. Überweisungen von Consors zur DKB, zur Sberbank und zur Commerzbank veranlaßt habe, war ich überrascht, daß am gleichen Tag (also am 19.) zwar das Geld bei der Sberbank da war, nicht aber bei der Commerzbank und bei der DKB. Da sich vermutlich die Commerzbank und die Comdirect in Sachen Geschwindigkeit nicht unterscheiden, bin ich nun wieder am zweifeln, ob ich wirklich zur Comdirect sollte.


    Lassen sich bei der DiBa und bei Consors Überweisungsvorlagen individuell benennen (d. h. nicht nur nach Empfängername)?

    CoBa Fondskauf


    Wollte gerade einen Fondsanteil bei der Commerzbank kaufen, um die Depotbebührenfreiheit für dieses Quartal zu erreichen. Bei allen drei Fonds die ich probiert habe, wird nirgends die Möglichkeit, direkt über die Fondsgesellschaft zu handeln, angezeigt. Es wird immer "Kauf von Commerzbank (Festpreis)" vorausgewählt. Bei Kosten steht dabei "Ausgabeaufschlag". Kann man davon ausgehen, daß dann keine Gebühren anfallen, wenn man darüber einen Fonds handelt, der üblicherweise ohne Aufschlag gehandelt wird? Leider wird kein Briefkurs und kein Briefvolumen angezeigt, weshalb ich skeptisch bin.


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Kauf von Commerzbank" im Vergleich zu "Limithandel Commerzbank"?

    Zitat

    Original geschrieben von jw3141
    - Überweisungsvorlagen lassen sich benennen, wie man will

    Danke für die Empfehlung!


    Ist das mit den Überweisungsvorlagen benennen neu (bzw. relativ neu)? Meine das ging bisher nicht.


    Die Bareinzahlungen gehen bei der Commerzbank sowohl am Schalter, als auch am Automaten? Beim Automaten wird's ja wahrscheinlich das gleiche Problem geben, wie bei der Commerzbank, wo die Einzahlungen nicht sofort sichtbar sind.

    Re: Re: Re: Re: Postbank


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Ich bin kein Masochist und nutze die Postbank aus den genannten Problemen nicht wirklich als Bank für den Überweisungsverkehr, doch habe ich durch die Depotübertragungsaktionen gelegentlich das "Problem", dass aufgrund von Tilgungszahlungen von Wertpapieren Geld auf dem Konto landet, das ich dort nicht einfach unverzinst herumliegen lassen will...

    Brauch' man denn für die Depotaktionen überhaupt ein Postbank Girokonto? Man kann doch bestimmt eine externes Referenzkonto angeben, wohin das Geld dann nach Verkauf von Wertpapieren automatisch geht.

    Re: Re: Re: Re: Re: Postbank


    Zitat

    Original geschrieben von The Muppet
    Dann kannst du dir aber die Verzugszinsen von der Postbank erstatten lassen.

    Wenn Du vor 14:00 Uhr (offizielle Cut-Off-Zeit) überwiesen hast, dann wahrscheinlich schon. Machst Du es danach, verweist Dich die Postbank auf die offizielle Cut-Off-Zeit, obwohl normalerweise Überweisungen bis 15:30 oder sogar bis 16:30 Uhr noch am gleichen Tag ausgeführt werden.

    Da wir gerade über das perfekte Girokonto diskutieren würde ich gerne mal meine Anforderungen kundtun und hören, was Ihr emfehlt:


    - natürlich kostenlos, gerne bei Mindesteingang, aber nicht Gehalt
    - online Überweisungsvorlagen individuell benennbar, d. h. nicht einfach nur nach Empfängernamen
    - späte Cut-Off-Zeit und schnelle Überweisungsausführungen (Ein- und Ausgänge)
    - online Überweisungen auch im besseren fünfstelligen Bereich ohne Probleme / Verzögerungen. Stückelung wäre akzeptierbar, sofern am selben Tag möglich.
    - schön wäre eine Möglichkeit für Bareinzahlungen und kostenlose Scheckeinreichungen. Ist aber nicht zwingend, da zumindest Schecks bei mir nur ganz selten ankommen.


    Bin derzeit bei der Postbank. Dort gefällt mir das online Banking. Echt nervig sind die Probleme bei höheren Überweisungen. Die Überweisungsgeschwindigkeit und die Cut-Off-Zeit könnten noch etwas besser sein.


    Weltweit kostenloses Bargeld ist nicht wichtig. Habe die DKB Visa und eine Postsparcard.