Ich habe mal ein paar Testüberweisungen gemacht. Aufgegeben habe ich alle mitten in der Nacht (so nach Mitternacht bis spätestens 6 Uhr). Hier die Ergebnisse:
am gleichen Tag kamen an:
von Comdirect zu Consors (TG), DKB, DiBa (TG), Postbank
von Consors (Tagesgeld) zur Sberbank
von DiBa (TG) zur Postbank
am nächsten Tag kamen an:
von Consors (TG) zur DKB, Commerzbank, Comdirect, Postbank
von DKB zur Comdirect, Postbank
von Postbank zur Comdirect, DKB, Commerzbank, Moneyou, Sberbank, PSA, Aktionärsbank
Insgesamt kann man (bei dieser begrenzten Stichprobe) festhalten, daß die Comdirect ausgehende Überweisungen sehr schnell ausführt. Die Postbank schreibt eingehende Überweisungen durchaus zügig gut (gem. Erfahrungen außerhalb dieser Stichprobe), aber bei ausgehenden ist es mir nie gelungen eine taggleiche Gutschrift zu erhalten. Leider habe ich bisher kein Girokonto bei der DiBa, so daß ich hier keine weiteren Tests machen kann.
Kann jemand sagen, ob Überweisungen von PSA, Sberbank und Moneyou bei der Comdirect (bzw. bei der Commerzbank) am selben Tag gutgeschrieben werden (sofern früh genug aufgegeben)?
Die offizielle Cut-Off-Zeit bei der DiBa ist bereits um 14:00 Uhr. Gibt's Erfahrungen, ob spätere Überweisungen trotzdem regelmäßig am nächsten Tag ankommen? Da Überweisungen von der DiBa ja mindestens bei einigen Banken noch am selben Tag ankommen, wäre eine Aussage hierzu nur wirklich aussagekräftig, wenn es sich um Zielbanken handelt, wo die Überweisungen normalerweise nicht am selben Tag von der DiBa ankommen.