-
Zitat
Original geschrieben von rmol
sind es jetzt nicht pauschal 25% ? - da ist es doch egal wann versteuert wird. 2010 wäre höchstens interessant, wenn dein Spitzensteuersatz 2010 unter 25% liegt, so dass du dir einen Teil zurückholen kannst.
Neben der schon von Bart1975 genannten Problematik des in einem Jahr nicht voll ausgeschöpften Freistellungsauftrages gibt's ja noch den Fall (wie Du schon selbst erkannt hast), daß man statt der Pauschalbesteuerung die Individualbesteuerung wählen kann. Auch dann kann eine ungleichmäßige Verteilung der Einkünfte deutliche Nachteile zur Folge haben.
-
Re: Re: AMV Parkdepot
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Aber bevor ich ihn ändern könnte, müsste ich erstmal einen FSA gestellt haben. Und damit dieser Sinn macht, müsste ich erstmal eine Geschäftsbeziehung zu AVM haben... 
Ich hatte ein Posting in Erinnerung wo jemand den FSA bei der AMV für 2010 gestellt hatte. Dachte, daß es von Dir wäre. War wohl falsch gedacht. Sorry!
-
Es erscheint mir auch nicht ganz logisch, aber (wie ich oben schon mal schrieb) laufen Festgeldanlagen auch meistens so und Versicherungsverträge auch oft vom 1.1. bis zum 1.1. Bei meinen Handyverträgen bezahle ich de facto auch immer einen Tag mehr, als für 24 Monate.
Mir wäre ein steuerrechtlicher Zufluß in 2010 auch lieber, da ich in 2011 (hoffentlich) wegen steigender Zinsen mehr Einkünfte habe.
-
AMV Parkdepot
Ich habe gerade einen Brief erhalten, wo es heißt
"...der Zinszufluß erfolgt steuerrechtlich, zumal die Auszahlung ja auch erst im Januar erfolgt, in 2011."
Zur Erinnerung mein Vertragsbeginn war der 1.1.2010.
Eldschi: da solltest Du wohl Deinen Freistellungsauftrag entsprechend anpassen.
-
Consors Zinssenkung
Consors senkt am 16.7. die Tagesgeldzinsen auf 1,3%. Wer derzeit von einem Aktionszins profitiert ist aber nicht betroffen.
-
AMV Parkdepot
Ich habe noch keine Antwort von AMV zum Zinstermin erhalten.
Mal was anderes: habt Ihr mit der Eröffnung von dem Parkdepot eine Bestätigung direkt von AMV erhalten? Ich habe damals den Eröffnungsantrag an den Vermittler gefaxt gehabt und seit dem (außer der Lastschrift) nie wieder was gehört. Habe also weder eine Kunden-, noch eine Vertragsnummer.
-
Habe mal eine Anfrage an AMV geschickt und werde die Antwort posten.
-
Eigentlich ein guter Einwand! Habe mir gerade mal alte Festgeldanlagen angeschaut und auch die Santander Sparbriefdaten. Die enden (oder endeten) aber alle am Tag des Beginns. Teilweise sogar einen Tag danach. Würde also eher für den 1.1.2011 sprechen.
-
Re: Re: AMV Parkdepot
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Damals hieß es hier, für 2010. Das erscheint mir auch am plausibelsten...
Na ja, die Laufzeit endet ja rechnerisch am 1.1.2011. Dann sollten auch die Zinsen ausgezahlt werden. Wäre ja eigentlich 2011. Kann mich aber daran erinnern, irgendwo schon mal in der Steuerbescheinigung Zinserträge gehabt zu haben, die (valutamäßig) erst vom 1.1. des Folgejahres waren.
-
AMV Parkdepot
Weiß jemand, für welches Jahr steuerrechtlich die Zinsen anfallen? Bei mir war der Vertragsbeginn der 1.1.2010. Die Laufzeit beträgt 1 Jahr.