-
Re: Re: Depotübertrag durch formloses Schreiben?
Danke sparfux und Louvain!
Werde mal per Mail wegen der Formulare anfragen und zur Not scheint ja onvista auch das formlose Schreiben zu akzeptieren.
Hatte übrigens auch schon mal Probleme bei einem Eigenübertrag wo die Steuer-ID nicht angegeben war, obwohl die ID dort nicht notwendig ist. Glaube das war damals die Postbank. Ging dann aber nach Rücksprache doch noch ohne ID.
-
Depotübertrag durch formloses Schreiben?
Kann man Depotüberträge auch durch ein formloses Schreiben an die abgebende Bank veranlassen? Im Prinzip bräuchte die abgebende Bank ja nur die Zielbank, die Zieldepotnummer und die Bankleitzahl. Mehr gibt man ja bei DiBa und Consors bei den online Aufträgen auch nicht ein.
Zum Hintergrund der Frage: ich will Werte zur Commerzbank übertragen. Online gibt's aber kein Übertragsformular bei denen und zur Filiale möchte ich nicht.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Depotprämie
Zitat
Original geschrieben von lbo
Das war schon voriges Jahr so, und wurde auch so gehandhabt. In meinem Fall Übertrag am 30.10.2015, Prämie gutgeschrieben am 26.04.2016.
Stimmt, da wurde von Haltedauer gesprochen. Ich hatte in den Bedingungen der vorletzten Aktion geschaut. Da ich normalerweise gleich nach der Prämienzahlung meine Postbank-Depots wieder schließe, kam ich nicht auf die Idee den restlichen Ordner vom letzten Depot nach einer zweiten Aktion zu durchsuchen.
Bei der letzten Aktion hatte ich auch ausnahmsweise mal die übertragenen Papiere durchgehend gehalten. Insofern ist auch mein vorletzter Post etwas zu relativieren.
-
Re: Re: Re: Postbank Depotprämie
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Was speziell meinst Du? Mir ist jetzt nichts ins Auge gestochen.
Diesmal wird explizit von einer Haltefrist gesprochen, was wohl bisher nicht der Fall war: "Die Prämienzahlung erfolgt erst nach Ablauf der 6-monatigen Haltefrist (am Monatsende)."
-
Re: Postbank Depotprämie
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Ich möchte mich jetzt langsam mal um den Postbank Depotübertrag kümmern.
Dummerweise habe ich jetzt aber bei der Postbank gerade noch einen größeren Depotbestand, den ich ggf. für eine andere Aktion (Commerzbank, wenn sie mich zum x-ten male lasse. Vielleicht habe ich eine Chance, da der Berater gewechselt hat.) nutzen wollen würde.
Deshalb meine Frage: Gab es in der Vergangenheit Ärger mit der Postbank-Prämie, wenn man (vor er Aktion schon vorhandenen) Bestand vor Zahlung der Prämie weg übertragen hat? Oder macht das keinen Unterschied, solange man zum Zeitpunkt der Prämienzahlung midestens 5k€ auf dem Depot hat?
Ich hatte bei der Postbank nie Probleme mit der Prämie, obwohl ich meistens schon kurz nach dem Übertrag einen Großteil wieder wegübertragen habe. Bei "Altbestand" sollte es eigentlich erst recht keine Probleme geben. Zu beachten ist allerdings, daß die Bedingungen diesmal etwas anders, als in der Vergangenheit, formuliert sind.
-
Re: Re: Postbank Depotübertragsaktion
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Danke für die Info. Aber zumindest ohne Schließung des Altdepots?
Schließung muß nicht angekreuzt werden.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB löst Zentrale in Wien auf
Bei den Ösis gibt es derzeit kein zweistufiges Sicherungssystem, wo mehr als 100.000 abgesichert wären, oder?
-
Re: Re: VTB löst Zentrale in Wien auf
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Die Frage wird im verlinkten Artikel implizit bereits beantwortet. Nach Abschluss der Verschmelzung wird die deutsche Einlagensicherung alle VTB-Privatkonten absichern, da dann (nur noch) eine Bankenlizenz in D existieren wird.
Besteht da evtl. die berechtigte Hoffnung, daß dann nun über den Sicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken mehr als 100.000 Euro abgesichert wären?
-
Re: Re: Re: Postbank - Depotübertragungsaktion
Zitat
Original geschrieben von lucig
Auf meinem über den Link der Aktionsseite erzeugten Übertragsformular ist kein Hinweis auf die Aktion zu finden. Der Vertriebsschlüssel lautet 0030500000 , was dem des unter Downloads aufrufbaren Standartformulars entspricht.
Bei früheren Aktionen der Postbank an denen ich teilgenommen habe stand ein Hinweis auf die jeweilige Aktion einschließlich der Prämienstaffeln immer unten rechts auf dem Formular.
Ist da nur bei mir was schiefgelaufen, oder steht bei anderen, die schon über die Aktionsseite teilgenommen haben auch kein Hinweis auf die Prämie bzw. ein abweichender Vertriebsschlüssel auf dem Formular ?
Bei mir steht auch nur der Vertriebsschlüssel 0030500000. War mir auch schon negativ aufgefallen.
-
Re: Re: Volkswagenbank
Ich habe auch keine Haltefrist finden können.
Hat jemand schon nachgefragt, ob auch Überträge von einem Consors-Depot (ehemals DAB-Depot) vergütet werden? Die VW Bank läßt ja die Depots von denen verwalten.