-
Re: Re: Jahressteuerbescheinigungen
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Die gesetzliche Verpflichtung zur Ausstellung kostenloser Jahressteuerbescheinigung greift dann nicht, wenn ausschließlich Kapitalerträge anfielen, die durch einen FSA von der Abführung der Abgeltungssteuer befreit waren. Falls ein Kunde hierzu eine Bescheinigung wünscht, kann die Bank ihm für diese "Sonderleistung" einen beliebigen Betrag (lt. Konditionenverzeichnis) in Rechnung stellen, dies ist vom Gesetzgeber nicht geregelt.
Hast Du zufällig eine Quelle für Deine Informationen? Ich habe gestern nämlich folgendes unter Wikipedia gefunden, daß dem von Dir gesagtem widerspricht:
Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 24. November 2008 - IV C 1 - S 2401//08/10001: Für Kapitalerträge, die nach § 43 Abs. 1 EStG dem Steuerabzug unterliegen, sind der Schuldner der Kapitalerträge oder die auszahlende Stelle verpflichtet, dem Gläubiger der Kapitalerträge auf Verlangen eine Steuerbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster auszustellen, die die nach § 32d EStG erforderlichen Angaben enthält; die Verpflichtung besteht unabhängig von der Vornahme eines Steuerabzugs
Leider ist das Schreiben schon 1,5 Jahre alt, so daß ich nicht weiß, ob die Aussagen so noch Gültigkeit haben.
-
Re: Re: Jahressteuerbescheinigungen
Zitat
Original geschrieben von 31509
die haben es mir vor 2 Monaten zugeschickt - ohne Nachfrage.
Hattest Du Steuerabzüge von den Kapitalerträgen?
-
Jahressteuerbescheinigungen
Inzwischen liegen mir alle Steuerbescheinigungen von Banken vor, wo ich tatsächliche Steuerabzüge hatte. Wisst Ihr, ob die Banken auch zur (kostenlosen) Ausstellung einer Jahressteuerbescheinigung verpflichtet sind, wenn es (wg. z. B. Freistellungsauftrag oder NV-Bescheinigung) keine Steuereinbehalte gab?
NIBC direct und Volksbank Darmstadt machen mir da Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Wobei sich 87 Prozent vielleicht gut anhört - aber für eiinen Schufa-Score, ohne dass der Inhaber z.B. einen Kredit nicht rechtzeitig zürückgezahlt hat, ist das ein sehr schlechter Wert.
Die Frage ist auch, ob mit 87% der Basisscore gemeint ist, oder der Score für Banken. Für den den Basisscore wären 87% in der Tat schon ziemlich schlecht (für einen "unbescholtenen Bürger").
-
Zitat
Original geschrieben von Woler
Mobilcom-Debitel berechnet (noch) kein kartenpfand!
Aber Talkline! Und die Aussagen wer nun Provider ist waren von Vesat bisher immer etwas zweideutig.
-
Zitat
Original geschrieben von vesat
...
Anbieter: mobilcom-debitel (aber auch Talkline gehört ja zur selben Gruppe)
Ist ein Kartenpfand fällig (Talkline) oder nicht?
Wird die Anschlußgebühr auch bei Vertragsabschluß im Mai erstattet?
-
Meine Suche ist noch aktuell
-
Targobank
Zitat
Original geschrieben von Faro22
...
Aber meine Tel-PIN haben die mir nicht geschickt :flop:
Willst Du meine haben? Ich habe nämlich eine bekommen, obwohl ich extra kein Kreuz beim Telefonbanking gemacht habe. :flop:
-
Also so ganz egal ist mir der Provider nicht. Bei Telco gibt's ein Kartenpfand.
-
Mein Debitel Genion L Vertrag läuft im Juni aus. Ich suche daher einen neuen Vertrag, bei welchem die Fixkosten möglichst weitestgehend (als Einmalzahlung) erstattet werden.
Falls dies auch über eine Vertragsverlängerung des alten Debitel Vertrages möglich ist, so wäre mir das auch recht