Beiträge von Sunny67

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Tipp noch an unsere Volksbanking-Freunde: Achtet darauf, dass es ein tägliches Überweisungslimit von 25k gibt! Habe ich auch kürzlich erst gesehen. (Wird im Banking als verfügbarer Betrag angezeigt)

Das Limit gilt nicht für Umbuchungen auf das Girokonto. Habe ich extra angefragt und schriftlich bestätigt bekommen.

Wer allerdings überweist und nicht von der AMV einziehen läßt muß das Limit natürlich (bei allen Banken) beachten.

@Beitrag von Louvain:

Nur kann man sich jetzt die Frage stellen, warum neuerdings auf eine ev. Steuerpflicht verwiesen wird. Ändert sich gerade die Rechtslage (Gesetz / Rechtsprechung)? Will das Finanzamt jetzt stärker auf solche Zahlungen achten? Wurde Consors zu einem solchen Passus angehalten? Will sich Consors nur selber vor Regreßforderungen schützen? Will Consors nur professionelle Prämienjäger er-/verschrecken? ...

Insofern ist die Diskussion über die Rechtslage (und zwar abstrakt, d. h. nicht auf einzelne Personen hier bezogen) schon sehr nützlich. Man könnte zwar anzweifeln, ob es hier der richtige Thread ist, aber darüber zu diskutieren erübrigt sich. Es gibt hier genug Leute (einschließlich mich) die das Thema interessiert, also sollte hier auch weiter diskutiert werden.

Klar wird wohl jedem sein, daß eine gewerbsmäßige Tätigkeit zu einer Steuerpflicht führen dürfte. Die Frage wird nur sein, wann das Finanzamt und (wichtiger) die Gerichte eine Gewerbsmäßigkeit unterstellen. Wenn man bedenkt, daß sich mit der Frage ab wann gewerblicher Grundstückshandel anzunehmen ist schon seit Jahrzehnten die Gerichte mit dem Thema auseinandersetzen dürfen, dann kann man sich vorstellen, daß die ganze Sache mit den Prämienzahlungen auch nicht so einfach sein dürfte.

AMV Parkdepot

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Bleibt noch die Frage, ob auch bei Wahl von Lastschrift zum 01.01. bei fehlender Deckung einen Monat später noch mal ein Abbuchungsversuch stattfindet.

Ich hatte ja hier schon mal die Antwort der AMV auf meine Frage zum Lastschrifttermin gepostet: "...Wir haben noch einen Zwischenlauf bei den Abbuchungen um den 10. Arbeitstag eines Monats..."
    Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen wollen - zumal das ja auch mindestens zwei Wochen Zinsverlust bedeuten würde.

AMV Parkdepot Einzugstermin

Habe leider weiterhin keine Reaktion auf mein Nachhaken erhalten.

Gestern kam allerdings die Parkdepotbestätigung. Darin heißt es, daß sie zum "1.1.2010 (Fälligkeitstermin) oder innerhalb weniger Tage danach" einziehen. "Sofern zum Abbuchungstermin des Anlagebetrags Deckung auf dem Konto vorhanden ist, gilt dieser bereits zum Fälligkeitstermin als gezahlt. Hat unser Abbuchungsversuch keinen Erfolg, gilt der Anlagebetrag als nicht gezahlt."

Ich gehe davon aus, daß alles glatt geht, wenn ich am 4.1.2010 frühmorgens (kurz nach Mitternacht) durch Umbuchung das Geld auf dem Konto zur Verfügung stelle.

FXdirekt

Spontan hatte ich gesagt, daß 50 Trades bei CFDs ja machbar sein sollten. Zumal die ja nicht von opening Trades gesprochen hatten. Beim schnellen überfliegen der Preisliste fiel mir aber schon die Mindesteinlage von 4.000 Euro negativ auf. Noch mehr stören mich aber die Mindermengengebühren. Wenn da wirklich jedesmal 20€ für einen DAX-Kauf anfallen, dann lohnt sich die ganze Aktion nicht wirklich. Es sei denn, ich habe da etwas mißverstanden!?

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Kontoeröffnungsprozedur dauert? Wenn das zusammen mit der Einzahlung eh nicht mehr bis zum 15. zu schaffen ist, dann braucht man sich um die anderen Sachen gar nicht mehr den Kopf zerbrechen.