Beiträge von Sunny67

    Re: Re: Re: Dresdner Bank


    Zitat

    Original geschrieben von conzi
    Sollte man diese Lastschriften generell von jeder Bank bei Schließung eines TG-Kontos stornieren?
    Habe da von der ING-Diba die Tage eine bekommen.


    Also zunächst sollte man bei der Bank in Erfahrung bringen, wofür die Lastschrift angefallen ist und dann (falls man die Forderung für unberechtigt hält) um Rücküberweisung bitten. Ich storniere üblicherweise erst, wenn sie rechtlich wirklich unberechtigt ist (d. h. ich erwarte, vor Gericht auch Recht zu bekommen) und mein Geschäftspartner nicht einlenkt. Eine stornierte Lastschrift verursacht nämlich dem Geschäftspartner auch Gebühren, die man (bei unberechtigter Storno) von mir zurückverlangen kann.

    Re: Re: Dresdner Bank


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    ...
    2) Wenn noch nennenswerte Zinsen anfallen könnten, würde ich mit der Kü. bis Anfang des nächsten Quartals warten und nach der Zinsgutschrift das Konto abermals leeren und erst dann das Konto kündigen, ansonsten umgehend.
    ...


    Ich würde nicht warten, verursacht nämlich nur doppeltes Porto für das neue Quartal. Zudem werden die Zinsen mit der Kontoschließung sofort gutgeschrieben und man muß nicht bis zum Jahresende warten. Außerdem können die Zinsen sowieso nicht "nennenswert" sein, da die Weltbild-Aktion auf 6.000€ beschränkt war.

    Re: Re: WICHTIG: Comdirect-Steuerbescheinigungen rechtzeitig anfordern!


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Das wurde aber schon Anfang November von denen kommuniziert. Dem Zufall kann man bei comdirect übrigens etwas nachhelfen, indem man entsprechende Benachrichtigungsoptionen in den Postbox-Einstellungen setzt. ;)


    Die Steuerinfo in der Postbox wurde von der Comdirect als "Comdirect-News" eingestuft. In dieser Kategerie wird normalerweise Werbung von denen verschickt, daher ist bei mir für solche Post die Benachrichtigungsoption deaktiviert. Meines Erachtens hätte die Steuerinfo in die Kategorie "Termingebundene Nachricht" eingeordnet werden müssen.


    Wie dem auch sei, ich habe erst jetzt durch den Thread von dem Problem mit den zu beantragenden Steuerbescheinigungen erfahren. Und da mein persönlicher Grenzsteuersatz unterhalb des Abgeltungssatzes liegt brauche ich diese (Jahressteuer-)Bescheinigungen. Daher bin ich jetzt etwas besorgt und muß doch nochmal zwei Fragen stellen:


    Das die Bescheinigungen jetzt generell bei allen Banken beantragt werden müssen war ja oben schon zu lesen. Ist es aber generell so, daß der Antrag noch im laufenden Steuerjahr zu stellen ist?


    Dann ist da noch die (ebenfalls schon angesprochene) Frage der Kostenfreiheit: in dem von speeny verlinktem BMF-Schreiben konnte ich auf die Schnelle (d, h. übers Inhaltsverzeichnis und über die Suche mit einigen Stichwörtern) nichts hierzu finden finden. Spontan hatte ich das gleiche wie Eldschi vermutet, d. h. Wuschleistung des Kunden => gebührenpflichtig. Weiß jemand genaueres?