Akku / Empfang:
![]()
Beim Empfang gibt es keine Unterschiede zwischen dem CXi70 und dem CX65, da diese IMHO baugleich sind bis auf die spezielle I-Mode Software. Zur Sprachqualität kann ich leider nicht so viel sagen. Bei meinem Testanruf kam der Gesprächspartner klar, laut und deutlich rüber. Ein ganz leichtes Rauschen konnte ich bei genauem Hinhören ausmachen, kann allerdings auch am Gegenüber gelegen haben.
Über den Akku kann ich durchweg positives sagen, so sind bei mittlerer Nutzung Standbywerte von 5-6 Tage absolut realistisch (Grundlage bildet meine Erfahrung mit dem CX65). Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 330 Minuten Gesprächszeit und 250 Stunden Standby. In der Praxis wird es sich also sicherlich an anderen Geräten der Siemensserie orientieren.
Funktionen:
![]()
Hier hat Siemens gegenüber dem CX65 nicht mehr nachgelegt. Das heißt klar gesagt: Siemens liefert hier mal wieder solide Standardkost ab. Man macht sich in dieser Preiskategorie mittlerweile Konkurrenz im eigenen Haus durch das S65, allerdings hat auch das CXi70 seine Vorteile im Bereich der Tastatur und E-Mail Push Funktion (über I-Mail). Hier die wesentlichen Features:
- Speicherplatz für 1000 Rufnummern, 1000 Kalendereinträge (4815kb werksmäßig frei)
- 9,36 MB nutzbarer dynamischer Speicher
- Foto- / Videokamera (VGA Auflösung)
- Diktiergerät bis 145min.
- 40-stimmige Töne
- Personalisieren durch verschiedene Themen
- Picture-Telefonbuch
- i-Mode Browser
- i-Mail
- IrDA Schnittstelle
Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor. Wirklich schön sind die 9,36 MB an Speicherplatz, wovon 4,81 MB noch frei sind, der Rest ist wohl schon mit Klingeltönen, Themen und Wallpapers belegt. Wenn man bedenkt, dass z.B. selbst Nokia dort teilweise nur 3,5 MB Speicherplatz beim 6020 bietet, so kann sich dieses Siemens durchaus sehen lassen.
Connectivity:
![]()
Hier nur kurz, was mir aufgefallen ist. Das CXi70 bietet wie in dieser Kategorie üblich eine Infrarotschnittstelle. Es lassen sich problemlos Töne, Bilder und Kontakte per Infrarot übertragen. Der Versand/Empfang funktionierte in beiden Richtungen erfolgreich. Dies habe ich mit dem S/// K700 erfolgreich getestet.
Ansonsten steht noch die Verbindungsmöglichkeit per Datenkabel zur Verfügung. Diese konnte ich aber mangels fehlendem Kabel nicht testen, soll aber laut Siemens Homepage mit der PC Sync Software (Data Suite) einwandfrei funktionieren. Was natürlich immer noch fehlt ist Bluetooth, aber das kann man in dieser Preisklasse absolut verschmerzen, schließlich haben selbst das CX65 / M65 kein Bluetooth integriert.
Bei der Datenübertragung stehen wie gewohnt CSD und GPRS zur Verfügung, in diesem Fall GPRS Class 10 mit max 53,6 kbps.
Office Funktion:
![]()
Hier bietet das CXi70 einige Features:
- Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild, etc.
- Notizfunktion
- Aufgabenliste
- Taschenrechner, Währungsrechner
- Freisprechfunktion
- I-Mode Mail (E-Mail Push Funktion)
- und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine, etc.).
Außerdem gibt es die oben erwähnte Diktierfunktion für Voice Memos. Im Auslieferungszustand passen satte 145 Min. auf das Gerät.
Zusätzlich kommen noch einige Java Programme hinzu, die für die Langeweile im Alltag kurzweiligen Spielspaß bieten sollen. Die vorinstallierten Spiele sind AMF Xtreme Bowling und Siemens 3D Rally. Des Weiteren befindet sich ein Photo Editor an Bord, der beim Nachbearbeiten von Photos weiterhelfen soll.
Fazit:
Es hat alle gängigen Standardfeatures an Bord, lediglich Bluetooth & ein MP3 Player hätte da noch zum perfekten Glück gefehlt. Diese Lücke werden die I-Mode Geräte Mi75 und CXi75 dann wohl schließen, da diese dann baugleich mit M75 und CX75 sind.
Bei einem Gerätepreis von 9,90€ in Verbindung mit einem 24-Monatsvertrag braucht sich das CXi70 sicherlich nicht zu verstecken, allerdings bekommt man fürs selbe Geld schon wesentlich mehr Features, z.B. in Form des Siemens S65 oder S/// K700i geboten. Legt man allerdings keinen Wert auf die oben aufgeführten Ausstattungslücken so ist das CXi70 sicherlich eine gute Wahl.
Fraglich ist allerdings warum Siemens das Gerät zu so einem späten Zeitpunkt als Update zum CX65 herausbringt. Da die Hardware absolut unangetastet blieb lag es vielleicht an der Umsetzung der speziellen I-Mode Software, aber wer weiß das schon.