Guten Morgen,
also ich kann die Meinung meines Vorredners nicht teilen.
Sicherlich wirkt das E71 aufgrund der verwendeten Materialien hochwertiger, doch meiner Meinung nach, reicht das E63 für Otto-Normal-Verbraucher völlig aus.
Da ich beide Geräte besitze, war mir ein direkter Vergleich möglich. Hier also meine Erfahrungen.
Dank des gummierten Akkudeckels liegt das E63 rutschfest in der Hand und ermöglicht ein zügiges Tippen. Zudem sind die einzelnen Tasten minimal größer als beim E71 und so ist ein Vertippen fast gänzlich ausgeschlossen. Der Tastatur ist keinerlei Knarzen zu entnehmen. Die Verarbeitung meines Gerätes ist top. Da ist kein Spalt zwischen Tastatur und Displays, der das Eindringen von Staub ermöglicht, wie es beim E71 oft bemängelt wird.
Eine Rauschentwicklung konnte ich weder beim Telefonieren noch beim Musikhören wahrnehmen. Die Kamera mit 2 MP reicht für Schnappschüsse ebenso aus wie die 3,2 MP des E71.
Besonders gut gefallen hat mir eine Art Statuszeile am oberen Rand des Display, der mir die Anzeige des gerade gewählten Schreibmodus beim Verfassen von Texten im Netz ermöglicht.
Zudem ist eine große Uhr mit Datumsanzeige als Standby/Bildschirmschoner zu sehen.
Zum Emailabruf kann ich nichts sagen, da ich dieses Feature nicht nutze.
Meine Wlan-Verbindung funktionierte auf Anhieb und ist stabil ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Vielmehr habe ich das Empfinden, dass sich die ausgewählten Seiten minimal schneller aufbauen.
Die Akkuleistung ist für meine Bedürfnisse genauso ausreichend wie die des E71. Ich vermute sogar, das hier der gleiche Akku in beiden Geräten verwendet wird.
Bemängeln möchte ich lediglich zwei Dinge. Leider fehlt die Lautstärkewippe an der Seite des Gerätes, so dass sich die Lautstärke nur über die Navigationstaste verändern lässt.
Das Entfernen des Schutzdeckels für den Kopfhöreranschlusses ist eine kniffelige Angelegenheit.
Abschließend sei gesagt, dass ich mit meinem E63 hochzufrieden bin und es auf jeden Fall behalten werde. :top:
Gruß
Heike