Zitat
Original geschrieben von muli
Sofern die DreBa diese Gebühr tatsächlich erhebt, handelt sie rechtswidrig:
Quelle: SWR, Ratgeber-Recht
Meine ehemalige Bank, die 1822direkt, Frankfurt, belastete mir auch mal 3,- /T/Euro für eine Rücklastschrift. Ein Hinweis auf die oben verlinkte Seite und die Androhung einer Meldung an die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) , wenn nicht umgehend und wertstellungsneutral die Gebühr zurückgebucht wird, brachte das Geld innerhalb eines Tages wieder zurück auf mein Konto. 
Gruß
muli
Alles anzeigen
Ja, in der Tat, das ist doch mal ein Tipp! Damit werde ich die am Montag konfrontieren, mal sehen, was die so hören lassen.
Ich finde vor allem die extremen Gebühren der Deutschen Bank eine Frechheit. Und um Missverständnisse auszuräumen:
Für die 43,98 Euro hatte ich bei Saturn ein Bügelbrett und ein -eisen gekauft. An der Kasse wurde ganz normal die Karte geprüft (deswegen steht man ja bei EC-Lastschrift zwei Minuten dumm rum) und gut wars.
Mein Konto war zu dem Zeitpunkt, was ich nicht wusste, mit knapp über 40 Euro im Minus. So, und am nächsten Tag wurde das von der Dreba manuell zurückgebucht, ohne mich zu fragen oder zu informieren. Und das ist, was mir stinkt.
Die Deutschba hat die Forderung von Saturn angekauft und die ausbezahlt und will sich jetzt das Geld bei mir holen, was ich auch in Ordnung finde und gerne zahle. Von mir aus auch die 10,20, aber nicht die 39 Euro oben drüber!!!
....so langsam ahne ich, warum der gute Josef Ackermann seine Bezüge im letzten Jahr auf 11 Millionen Euro steigern konnte, nach 6,7 Mil. Euro im Vorjahr.