So, jetzt will ich hier auch meinen Senf dazugeben.
Mein Zivi liegt noch nicht allzu lange zurück. Juli 2003 war ich fertig. Ich habe in einem städtischen Kindergarten als Hausmeister gerabeitet, wobei ich sagen muss, dass ich es gut erwischt hatte. In meinem Kindergarten habe ich am Anfang nach einem kurzen heftige (für mich siegreichen) Disput der Chefin klar machen können, dass ich nicht der Depp vom Dienst bin und z.B. keinen Mauerdurchbruch mache und dann Stromkabel verlege.
Ein Zivikollege im anderen städt. Kindergarten hatte es da schon schwerer. Der war klatschnass geschwitzt, wenn er von der Stelle kam.
Wobei eigentlich immer Sachen von Zivis gemacht werden, die seeeehr fragwürdig sind. Z.B. bei mir:
Warum darf ich noch als Führerscheinanfänger (während der Probezeit) einen Bus mit 6 Kindern alleine fahren????? Hallo??? Wenn da wa passiert wäre, wäre ich aber übel am A***** gewesen!!!
Dann noch was, von wegen 20 bis 25 Euro am Tag. Das wäre ja geil! Da wären dann ja bei 31 Tagen im Monat mal mindesten 620 Euro! Pustekuchen!
Es gibt einen Grundsold, der in der höchsten Stufe (ab dem 7. Monat) bei 8,18 € am Tag liegt. Dazu kommt noch Essengeld, dass es aber bei mir nur für die Wochenenden gab und die Kleiderpauschale von zusammen 1,18 €. Ich bin nie auf mehr als 13 Euro pro Tag gekommen.
Das Perverse ist doch, dass alle Träger hoffen, weiter billige und willige Deppen zu bekommen. Die Misere steckt doch aber viel tiefer. Warum können wir nicht genügend vernünftig ausgebildetes und bezahltes Personal einstellen? Weil die Kalkulation und Ausrichtung und, am wichtigsten, der Stellenwert der Pflegeversicherung und Pflege selbst extrem schlecht ist. Anstatt die Beiträge zu erhöhen oder Familienangehörige hinzuzuziehen, um anständige Löhne zu zahlen, werden stattdessen billige osteuropäische Kräfte beschäftigt, denen es dann genauso schlecht geht wie den Zivis. Mit dem Unterschied, dass sie teilweise so schlecht deutsch können, dass sie sich kaum wehren können.
Deshalb: Zivildienst abschaffen! Ein Zwang nur nach dem Geschlecht halte ich für unfair! Wer will, kann ein FSJ machen, ich hätte lieber früher angefangen zu studieren. Jetzt fehlt mir ein komplettes Jahr!
Außerdem wäre es die längst fällige Gelegenheit, das System zu renovieren.